Vergesst die übliche Weihnachtsmusik! Hört Turrican: Rise of the Machine!

Die Musik ist schon mal da, wo ist jetzt das Spiel?

Ihr habt jedes Jahr die gleiche Weihnachts-Playlist drin, weil gehört ja irgendwie dazu? Nicht dieses Jahr! Hört lieber was Vernünftiges, zum Beispiel Turrican: Rise of the Machine.

Chris Hülsbeck konnte es scheinbar auch nicht erwarten, dass endlich mal jemand ein Turrican 4 produziert und so legte er schon mal los. Auf dem originalen TMFX-Sound-System auf einem Amiga komponierte er einen Soundtrack, als wäre es 1994 und Rainbow Arts würde schon sehnsüchtig drauf warten. Bis ins letzte Detail, denn auch wenn es heute kein Problem ist einen Amiga bis zum Retro-Anschlag zu rüsten, das hier wurde mit den CPU- und RAM-Begrenzungen eines handelsüblichen Mitt-90er-Amigas geschaffen. Sprich, wenn es wirklich ein Amiga-Turrican-4 geben sollte - sag niemals nie -, dann würde genau dieser Sound dazu laufen können.

1

Das einzige Problem der Kompositionen dürfte sein, dass sie gegen Legenden antreten. Die alten Turricans boten einige DER Stücke des Amigas schlechthin, mit Kompositionen, die sich in moderner Darbietung - Orchester zum Beispiel - bis heute bewährt haben und vom Appeal über die übliche Retro-Nostalgie hinausgehen. Es sind einfach gute Komposition, die erprobtermaßen auch Leuten gefallen, die noch nie ein Turrican gesehen haben. Große, selbstverschuldete Fußstapfen also und beim ersten Hören kann man ein wenig unzufrieden sein, dass Turrican: Rise of the Machines eben kein Best-of-Remix ist, sondern etwas komplett Eigenständiges. Ihr bekommt den absolut authentischen Sound des TFMX, erkennt es als Turrican ohne eine Sekunde zu zögern, aber so wie ein neues Turrican selbst eine neue Tür in eine neue Welt voller zu erschießender Dinge öffnen wird, so ist die neue Musik für diese neuen Welten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hört euch Turrican: Rise of the Machine an. Oder hört erst mal rein, denn einige der Tracks findet ihr auf Bandcamp. Der ganze Soundtrack kostet dann 15 Dollar, beziehungsweise etwas über 13 Euro, Streaming und Lossless-Downloads inklusive.

Anzeige

Zu den Kommentaren springen (17)

Über den Autor:

Martin Woger

Martin Woger

Chefredakteur

Defender, Ringe, 1W6+4, NCC-1701, 8086, Ultima, Cid, SEGA, like tears in rain, B. Guardian, nicht Silmarillion, F. Mercury, PC-Player, Arena, id, Mage, LiveLink, Eurogamer, Chefredakteur...

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Trüberbrook: Komplettlösung, Tipps und Tricks

So löst ihr Hans' Abenteuer ohne Probleme.

Resident Evil 2 Remake: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Resident Evil 2-Komplettlösung: So überlebt ihr euren Aufenthalt in Raccoon City.

Spider-Man: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Spider-Man-Komplettlösung: Alles, was ihr über Spideys Abenteuer wissen müsst.

God of War: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

God of War Komplettlösung: Alles, was ihr über Kratos' neues Abenteuer wissen müsst.

Pokémon Go: Evoli entwickeln - mit Namen zur 4. Generation

Die 4. Generation, auch mit Psiana, Nachtara, Blitza, Aquana oder Flamara

Red Dead Redemption 2: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Red Dead Redemption 2-Komplettlösung: Alles, was ihr über das Western-Abenteuer wissen müsst.

Kommentare (17)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading