Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

King's Bounty 2 setzt auf Game of Thrones-Düsternis und Open-World

Erscheint für PC, Xbox One und PS4.

King's Bounty, Jon van Caneghems ursprünglicher Entwurf, für das, was man Heroes of Might and Magic werden würde, bekommt nach einem Remake und zahlreichen Erweiterungen endlich sein erstes nummeriertes Sequel.

Fans, die den Titel schon auf C64, Amiga oder PC spielten, müssen aber stark sein, denn dem farbenfrohen Feen-, Skelette- und Greifen-Fantasy sagt 1C Enternainment zugunsten eines finsteren, an Game of Thrones angelehnten Looks ade. Untote werden im Ankündigungs-Trailer angedeutet und ein Drache wagt einen verdächtig nach HBO aussehenden Flyby an der Spielkamera vorbei.

Dann wiederum monierte Martin vor sieben Jahren schon im letzten von uns besprochenen Eintrag in die Serienhistorie, dass sich das recycelte Spiel wieder auf den Weg in die Bedeutungslosigkeit befand. King's Bounty 2 macht tatsächlich einiges anders, ohne der zentralen Hexfeld-Taktik die Tür zu zeigen.

1C verspricht nämlich einen "frischen Ansatz", indem es geliebte Genre-Konventionen mit "ungeschminktem Realismus" mischt.

Auf YouTube ansehen

Dazu gehört wohl in erster Linie, dass das verantwortliche Team die alte isometrische Erkundungs- und Questing-Ebene durch ein "non-lineares Open-World-Adventure" aus der Schulterperspektive verwandelte. Wählt einen von drei Helden, jeden mit seiner eigenen Geschichte und erkundet dann das Land Antara.

Im Laufe der Handlung verändern sich auch die Geschichten der Helden, weil die Taten des Spielers die Protagonisten in Richtung drei verschiedener Ideale verschiebt: Künste, Ordnung und Anarchy. Das wiederum beeinflusst, wie ihnen Land und Leute auf ihren Reisen begegnen.

Finstere Fantasy ist ja eigentlich auch schon wieder passé, oder?

Die Kämpfe finden dann wieder streng rundenbasiert und taktisch auf sechseckigen Feldern statt, wenngleich diesmal die Umgebungen selbst auch taktische Tiefe reinbringen sollen, weil Hindernisse nun auch Dinge wie Sichtlinien wichtig machen. Zudem soll es auch überraschende Events innerhalb der Schlachten geben. Dass eure Armee nicht länger aus gesichtslosen Rekruten besteht, sondern aus einzigartigen Einheiten, klingt sogar richtig cool!

King's Bounty 2 soll auf PS4, Xbox One und PC im nächsten Jahr erscheinen.

Read this next