Der EULA von WarCraft 3 Reforged zufolge gehören Blizzard die Rechte an allen Custom Games

Um wahrscheinlich eine weitere Dota-Situation zu vermeiden.

Wer ein Custom Game in WarCraft 3 Reforged erstellt, tritt seine Rechte daran automatisch an Blizzard ab.

Das besagen die neuen Richtlinien in der EULA des Spiels, die Spieler akzeptieren müssen.

Der Grund dafür dürfte sein, dass Blizzard eine ähnliche Situation wie damals bei Dota 2 verhindern möchte.

Warcraft_3_Reforged_EULA_Custom_Games
Die Rechte an Custom Games in WarCraft 3 Reforged gehören Blizzard.

Dota 2 ist die Fortsetzung des Custom Games Defense of the Ancients für WarCraft 3. Dota entstand 2003 und erhielt in den folgenden Jahren regelmäßige Updates.

Zugleich wechselte Dota mehrmals den Entwickler, bis einer davon 2009 von Valve angeheuert wurde, um mit Dota 2 eine eigenständige Fortsetzung zu machen.

Damals versuchte Blizzard, gegen Dota 2 als Markenzeichen vorzugehen, am Ende einigte man sich aber und überließ Valve Dota 2, während Blizzard seine eigene Version in Blizzard All-Stars umbenannte.

Durch die Änderungen möchte Blizzard anscheinend vermeiden, dass sich eine solche Situation wiederholt.

Ebenso untersagt die EULA die Erstellung von Custom Games zu Profitzwecken, ebenso dürfen keine Inhalte von Drittherstellern verwendet werden, die womöglich gegen das Urheberrecht verstoßen.

Das Spiel ist seit dieser Woche erhältlich, allerdings wird WarCraft 3 Reforged von den Fans zerrissen, die auch auch ihr Geld zurück haben möchten.

Quelle: PC Gamer

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (5)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News  |  f1r3storm

Seit 2006 bei Eurogamer.de und spielt hauptsächlich auf Konsolen. Mag Sci-Fi, Star Wars UND Star Trek. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (5)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading