Die 50 besten Spiele für Nintendo Switch (Stand: Feb. 2020)

Ihr könnt euch nicht leisten, diese Hits zu verpassen.

Update, 24. Februar 2020: Unsere überarbeitete Liste der besten 50 Switch Spiele hat heute drei Neuzugänge bekommen: Höchster Neueinstieg wegen des Cross-Save-Updates: The Witcher 3, das nun auf Platz neun zu finden ist. Mit diesem neuen Feature wird die technisch und atmosphärisch gesehen schwächste Version eines der besten Spiele aller Zeiten zu einem unverzichtbaren Begleitprodukt für Fans des Hexers. Gleichermaßen findet sich nun auch Divinity Original Sin 2 in unserer überarbeiteten "Hitparade" - ebenfalls mit Cross-Saves zwischen den Plattformen - und dass wir im ersten Durchgang Children of Morta nicht direkt mit drinhatten, möge man uns bitte verzeihen. Nun sind wir mit der Liste vollauf glücklich und können uns daran machen, sie mit kommenden Releases, die sich für die Auszeichnung qualifizieren, zu den besten 50 zu gehören, für euch up-to-date halten.

Hier präsentieren wir euch die unserer Meinung nach besten 50 Spiele auf der Nintendo Switch. Bei so vielen Games aus allen möglichen Genres geben wir uns keinen Illusionen hin, dass jeder von euch mit uns einer Meinung sein wird, was die genaue Reihung dieser Spiele untereinander angeht. Es soll mehr eine hilfreiche, alle Arten von Game abdeckende und nicht allzu rigide Auswahl an Titeln sein, die jeder, der eine Switch besitzt, sich einmal anschauen sollte. Und ja, das bedeutet auch, dass ich in dieser Liste Exklusivtiteln einen kleinen Platzierungsbonus gewähre, war ein exzellenter Titel schon lange oder auf besonders vielen Plattformen erhältlich, rutscht er ebenfalls unter Umständen etwas nach unten. Und sicher habe ich auch nach dem x-ten, echt guten Indie-Plattformer ich irgendwann mal einen Strich gezogen, um einem Spiel aus einem weniger präsenten Genre Platz zu machen. Diese Liste ist ein laufendes Projekt, das wir ständig aktuell halten und um neue Titel ergänzen, sobald etwas Frisches für uns unter die besten 50 auf dieser Plattform gehört.

Noch Fragen? Nein, dann kommt mit durch unsere aktualisierte Liste der absoluten Highlights auf der Switch.

Die 50 besten Switch-Spiele - Inhaltsverzeichnis

Diese Seite: Platz 50 - 41

Top 50 Switch-Spiele: Platz 40 - 31

Top 50 Switch-Spiele: Platz 30 - 21

Top 50 Switch-Spiele: Platz 20 - 11

Top 50 Switch-Spiele: Platz 10 - 1

50. Xenoblade Chronicles 2

Das erste Xenoblade spielte ja schon mit der Idee: Ganze Zivilisationen, die auf den Körpern verstorbener Titanenwesen leben. Für den Nachfolger ging man einen Schritt weiter, verlagerte mehrere Fraktionen auf kleinere, aber immer noch gigantische Biester, die diesmal noch am Leben sind. Monolith Soft nutzt diesen Aufhänger für ein Spektakel-Rollenspiel von angemessen mammuthaften Proportionen, mit tiefgründigem, actionreichen Kampfsystem. Den Vorgänger auf der Wii und ohne "2" davor halte ich zwar insgesamt und vor allem in Sachen Charaktergestaltung für das bessere Spiel. Trotzdem bekommt man selten mehr RPG für sein Geld als hier. Und das will in diesem Genre schon etwas heißen.

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49. Yoshi's Crafted World

Böse Zungen behaupten, man merke den Yoshi Solo-Spielen an, warum der immer hungrige Saurier bei Mario-Auftritten wenn überhaupt, dann die zweite Geige spielt. Hört nicht hin! In Sachen Hüpf-Herausforderungen geht es Yoshi zwar betont gemütlich an, aber in einer permanent so gut gelaunten Welt nach allen versteckten Gegenständen zu schürfen, das erzeugt gerade im Koop mit einem jüngeren Familienmitglied einen ganz eigenen Reiz. Es gibt nur wenige Spiele mit so durch und durch gutem Herzen wie dieses hier. Darf man auch mal sagen. Und gerne mit ein bisschen Aufmerksamkeit würdigen.

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48. Lovers in a Dangerous Space Time

Ich wollte erst schreiben, die Switch sei für Spiele wie dieses gemacht worden. Dann fiel mir rein, dass dafür ab Werk wohl vier Joy-Con an der Konsole stecken müssten. So oder so: Mit zwei oder mehr Mitspielern ist es natürlich auch auf der Switch eine absolute Wonne, diese Bullet Hell für schwerfällige Großkampfschiffe zu erleben. Das Spiel mit den verteilten Rollen - einer das Steuer, einer die Schilde, ein dritter die Kanonen; ein vierter Spieler wäre ein genialer Bonus - mit fliegenden Wechseln je nach Spielsituation, ist ein hinreißend hektischer Spaß. Regelmäßig bricht man in ansteckendes Gelächter aus, wenn anfänglich gut sortierte Kommunikation im Ansturm der schrägen Alien-Feinde in panisches Geschrei umschlägt. Herzig aussehen und klingen tut's noch dazu. Ein schön nach Disco anmutender Geheimtipp für die nächste Multi-Session ...

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47. Children of Morta

Children of Morta ist ein absolut malerisches Pixel-Actrion-RPG mit maßvollen prozedural generierten Elementen und sehr atmosphärischer Erzählung zwischen euren einzelnen Ausflügen in die netten Dungeons. Der Clou: Jeder spielbare Charakter ist Mitlied der Großfamilie der Bergsons, gehört mehr oder weniger einer anderen Charakterklasse an und spielt sich grundlegend anders. Vor allem zu zweit macht es deshalb Spaß, mit diesen Figuren und ihren interessanten und unterhaltsamen Kampffertigkeiten der Verderbnis heimzuleuchten, die den Berg Morta befallen hat. Entwickler Dead Mage Studios hat für 2020 schon reichlich neue Inhalte angekündigt. Das hier ist eines von den Guten! Schaut es euch dringend mal an.

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46. Dragon Quest Builders 2

Das erste Dragon Quest Builders war ja schon insofern ein Kunststück, als dass ein Entwickler einer derart altgedienten Spielereihe wie dieser selten mal eben 30 und mehr Jahre zurücklangt, um das schlechtere und damit deutlich unbekanntere Ende des ersten Teils noch einmal auszugraben, um auf dessen Basis ein aufwendiges Spin-off zu bauen. Aber genau das leistete sich Builders, der erste - und es war eine extrem frische Mischung aus questbasiertem Rollenspiel und würfelbasierten Bau-Spielchen nach Minecraft-Art. Teil zwei weiß immer noch, dass das eine gute Idee war und macht nun alles schöner, größer, einnehmender - und wirft noch einen spielenswerten Multiplayer mit in den Topf. Ein Zeitfresser vor dem Herrn, aber einer, dem man seinen Appetit zu keiner Sekunde übel nimmt.

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45. Monsterboy and the Cursed Kingdom

Ich weiß wirklich nicht, womit wir das verdient haben, aber nachdem vor ein paar Jahren schon einige Franzosen Wonderboy and the Dragon's Trap effektvoll wiederbelebt haben, greifen nun ein paar andere Franzosen das Konzept noch einmal für einen Tribut auf und perfektionieren das seitwärts scrollende Adventure Sega'scher Prägung gewissermaßen. Nicht nur sieht dieses knallig-bunte und bestens animierte Hüpf-Abenteuer wundervoll lebhaft aus - vor allem auf einem guten OLED poppen die Farben einem förmlich die Augen raus - es flutscht einfach toll vor sich hin und fordert aller Orten Geschick und Köpfchen angenehm gleichwertig. Wonderboy-Schöpfer Ryuichi Nishizawa unterstützte die Entwickler von Game Atelier ebenso wie Komponistenlegenden wie Yuzo Koshiro und Michiru Yamane. Das Resultat ist ein lange fälliger Nachfolger einer Reihe, die es nicht verdient hatte, so in Vergessenheit zu geraten.

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44. The Elder Scrolls V: Skyrim

Ich weiß nicht, was ihr wollt: Es ist Skyrim. Noch nie gehört? Dann los und diese mehr als ordentliche Umsetzung eines in die Jahre gekommenen, aber trotzdem nicht weniger legendären RPGs erleben! Auch wenn Skyrim nicht alle RPG-Mechanismen heute noch ziehen und mehr Entscheidungsfreiheit und eine originellere Geschichte schön gewesen wäre, verkauft es Land und Leute unter diesen virtuellen Nordlichtern überzeugender als manches modernes Spiel. Von seinen eisigen Bergspitzen bis in die schummrigen Tiefebenen - wer dieses besonders ruppige Stücko Cyrodiil noch nie erlebte, hat sich selbst gegenüber noch etwas gutzumachen.

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43. Captain Toad: Treasure Tracker

Noch so ein Nachzügler von der WiiU. Gut so! Diesen motivierend-entschleunigten Puzzle-Platformer haben eindeutig zu wenig Leute gespielt. Es mag aussehen wie ein Jump and Run aus erhöhter Perspektive, allerdings hätte die fehlender Sprungtaste dagegen etwas einzuwenden. Es muss am schweren Rucksack von Captain Toad liegen, dass Hüpfen einfach nicht drin ist, obwohl man in der New Super Mario Reihe doch genau sehen konnte, dass die Pilzköpfe es eben doch drauf haben. Schwamm drüber, anderes Spiel. Hier wird jedenfalls so unendlich putzig (und optional auch zu zweit) auf Schatzsuche gegangen, dass es schwerfällt, aufzuhören, bevor man nicht alles entdeckt hat.

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42. Steamworld Quest

Die Steamworld ist das aktuell vielleicht unterschätzteste Spieleuniversum. Nicht nur ist jeder einzelne Serieneintrag für sich über jeden Zweifel erhaben, die Reihe wechselt auch regelmäßig das Genre ohne Mühe, stülpt sich ein Platformer-Kostüm ebenso unverdrossen über, wie Taktik-Regelwerke oder nun eben das Korsett eines kartenbasierten Rollenspiels. Immer zentraler Dreh und Angelpunkt sind allerdings die herzerwärmend animierten Roboter, die diese Welt bevölkern. Quest erschien zuerst auf der Nintendo Switch und bis der Rest der Plattformen bedient wird, solltet kann es noch eine Weile dauern. Also legt hier schonmal los, denn diese Art malerisches Rollenspiel macht sich ohnehin im Handheld-Hybriden-Format am besten.

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41. Axiom Verge

Wenn Nintendo sich schon Zeit mit einem neuen Metroid lässt, flüchtet euch doch mit Axiom Verge in eine fremde, futuristische Welt! Das von nur einem Mann entwickelte, gestaltete und vertonte Spiel ist vielleicht das beste aktuell erhältliche Metroidvania, wenn man den Begriff ganz genau nimmt. Irgendwo zwischen 8- und 16-Bit schießt sich Forscher Trace durch eine Welt, die er nicht versteht und verwendet dabei teilweise extrem interessante Werkzeuge, etwa eine Waffe, die den Programmcode von Gegnern zerstört, die dann nur noch fehlerhaft im Spiel dargestellt werden. Der Soundtrack ist grandios, der Aufbau der Welt wohlstrukturiert (und mit einigen höllisch gut versteckten Geheimräumen versehen). Und überhaupt hat man stets das Gefühl, dieses Universum behält seine größten Geheimnisse lieber für sich. Faszinierend fremdartig.

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Weiter mit: Die 50 besten Spiele für Nintendo Switch, Platz 40 - 31

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Über den Autor:

Alexander Bohn-Elias

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit 2001 über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

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