Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fabians Wochenrückblick

Heute mit Silikon

Breaking News

Es war die Nachricht der Woche. Unglaublich, unerwartet und mit dem Potential, die ganze Spielewelt auf den Kopf zu stellen. Worum es geht? Ihr habt es sicher schon erraten: Nintendo spendiert seiner Wiimote ein bisschen Silikon. Genauer gesagt eine formschöne Silikon-Ummantelung, die vor Schäden an Mensch und Maschine schützen soll, wenn der Controller mal wieder abhebt. Anscheinend waren die verstärkten Handgelenkschlaufen noch nicht genug, um der Schwungkraft einiger Spieler Herr zu werden. So lautet zumindest die offizielle Begründung.

Bei der Konkurrenz diskutiert man hinter vorgehaltener Hand hingegen anders über Nintendos neuesten Schachzug, die Welt von Wii zu begeistern. Ja, Schachzug, Ihr habt schon richtig gehört. So ist beispielsweise aus den Reihen von Epic Games zu vernehmen: "Das macht Nintendo wirklich geschickt. Sie verpacken den Controller in eine hübsche Hülle, um von der scheußlichen Wii-Grafik abzulenken. Habe wir eigentlich schon einmal erwähnt, dass unsere großartige Unreal Engine 3 auf Wii nie laufen wird?"

Bei Electronic Arts sieht man aber auch die guten Seiten: "Genial. Nintendo geht mit dem Zeitgeist. Früher haben Mädchen ihre Barbie-Puppen angezogen, heute kleiden sie die Wiimote ein. Wir haben übrigens daraus gelernt und werden statt eines neuen Sims-Spiels im nächsten Herbst einfach zehn verschiedene Mäntel für die Wiimote herausbringen - in Zusammenarbeit mit Yvonne Catterfeld!"

Lediglich die Kollegen von Sony Computer Entertainment können dem jüngsten Vorstoß des einstigen Rivalen nicht viel abgewinnen: "Schon so kurz nach dem Launch Veränderungen am Controller durchzuführen... Sorry, Nintendo, aber das ist doch ganz schlechter Stil!"

Bye, bye, Bungie?

Ein schreckliches Gerücht machte zum Wochenbeginn die Runde: Bungie trennt sich von Microsoft. Gut, das ging zwar im Prinzip so ohne Weiteres gar nicht, weil Microsoft das Entwicklerstudio vor ein paar Jahren mal aufgekauft hatte - doch irgendwie fand man wohl Mittel und Wege, in Zukunft halbwegs getrennte Wege gehen zu können. Auch wenn die beiden Unternehmen jetzt selbstredend eine langjährige Partnerschaft planen.

Schlimm? Für manch einen Fan zweifellos. Viel tragischer ist jedoch: Zu der Trennung hätte es wahrscheinlich überhaupt nicht kommen müssen. Angeblich ist einer der wichtigsten Gründe für Bungies neue Unabhängigkeit nämlich, dass die Jungs schlichtweg keine Lust mehr hatten, nur weitere Halos zu entwickeln. Oh, welch ein Missverständnis! Denn wie wir alle wissen, stellt Halo 3 doch den Abschluss der Serie dar. Es heißt ja nicht umsonst: "Finish the Fight!" Und sagte man vor dessen Release nicht immer: "Ein viertes Halo wird es nicht geben."? Hach, hätte das doch nur jemand Bungie wissen lassen!

Söldner?

Das erlebt man auch nicht alle Tage: Entwickler gEasy hat offenbar keine Lust mehr, für JoWooD an dem Shooter Söldner 2 zu werkeln und deshalb einfach mal die Zusammenarbeit fristlos aufgekündigt. Es soll Umstände gegeben haben, unter denen die Fortführung der Entwicklung nicht mehr möglich war, was auch immer das genau heißen mag. Denn bislang will wohl keine der beiden Parteien näher auf diese Umstände eingehen.

Mutmaßen kann man nun natürlich viel. Klar, das Theater um Gothic 3 hat jeder mitbekommen, und war da nicht auch mal so eine Sache mit einem Stargate-Spiel? Aber zu spekulieren, das ist nicht meine Aufgabe, und ich bin überzeugt, dass JoWooD schon bald einen neuen Entwickler für Söldner 2 präsentieren wird - und sich bei dessen Auswahl auf einen sehr hohen Qualitätsstandard sowie eine abschließend fehlerfreie Programmierung des Spieles fokussiert. Gell?

Bizarres Abschiedsgeschenk

Hey, die Überschrift kann man auf zwei verschiedene Weisen lesen. Lustig. War aber keine Absicht, ist mir erst nach dem Schreiben aufgefallen. Egal. Zum Thema: Project Gotham Racing 4 ist, wie erwartet, verdammt gut geworden. So sieht's wenigstens Kollege Lampe, dessen Eindrücke Ihr seit ein paar Tagen in einem wundervoll ausführlichem Test bei uns lesen könnt. Ich als kleiner Wochenrückblicker muss allerdings noch genauso wie das Fußvolk (Ihr!) auf die Vollversion warten, die erst ab Freitag in den Läden steht. Dumme Sache.

...

Mehr habe ich dazu eigentlich nicht zu sagen.

Video der Woche

Der Prolog von Super Mario Galaxy, wie es auf der gerade neu eröffneten japanischen Website zum Spiel heißt, sieht nicht weniger als absolut genial aus. Ärgerlich nur, dass die Auflösung des Ausgangsmaterials so niedrig ist und es gestreckt, nun, nicht ganz so absolut genial aussieht. Jetzt wollte ich Euch deshalb gerade schon auf besagte japanische Website verweisen, als mir auffiel: Hey, die Videos kann man bei uns neuerdings (hoffe ich) sogar verkleinern! Das ist ja fast genialer als das Video selbst.

Auch ganz nett: Neues von Yakuza 3 und ein Trailer zu Trauma Center: New Blood.

Bild der Woche

Wenn man sich diese ganze Fluffy-Puffy-Kunterbunti-Spielegrütze der letzten Monate anguckt, könnte man fast glauben, Videospiele seien inzwischen für "jedermann". Igitt! Doch Rettung naht, dank Monolith. Denn die wollen uns mit Condemned 2 eindrucksvoll in eine Zeit zurückführen, in der man noch misstrauische Blicke erntete, wenn man kleinlaut zugab, über Videospiele zu schreiben. Zurück in eine Zeit, in der Videospiele schwarz wie ein guter Kaffee und blutig wie ein englisches Steak waren. Als noch echte Männer vor PC und Konsole saßen, aber garantiert keine Frauen oder gar... Familien.

Diesen Eindruck könnte man zumindest gewinnen, wenn man sich eine Reihe neuer Screenshots von Condemned 2 anguckt. Ich weiß zwar noch nicht, ob ich in diese Zeit zurück will, aber jedem das seine.

Thread der Woche

Cheffin Menne hat in den letzten Tagen einen ersten Blick auf das schon mehrfach hier erwähnte Eye of Judgment geworfen. Aber anstatt daraus eine gewöhnliche, langweilige Vorschau zum Spiel zu basteln, beweisen wir einmal mehr Fan-Nähe: Ihre Impressionen lest Ihr daher nicht im Magazin, sondern in unserem Forum, wo Sie Euch auch gerne sämtliche Fragen rund um den viel versprechenden Titel schnellstmöglich und umfangreich beantwortet. Wer braucht da noch Artikel?

Read this next