Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Assassin's Creed Odysseys Discovery Tour gewinnt Kindersoftware-Preis Tommi

Ubisofts Ausflug ins antike Griechenland überzeugt.

  • Discovery Tour: Das antike Griechenland basiert auf Assassin's Creed Odyssey
  • Das Lernspiel erhielt den Kindersoftwarepreis Tommi
  • Software als Gratisdownload für Besitzer von Assassin's Creed Odyssey

Assassin's Creed und Kinder? Das passt auf den ersten Blick gar nicht zusammen, denn die Spielreihe ist meist voller Kämpfe und Gewalt. Und doch können die detailgetreuen historischen Welten lehrreich sein. Das beweist die Lernsoftware Discovery Tour: Das Antike Griechenland, die die Spielwelt von Assassin's Creed Odyssey zu einem virtuellen Museum machte.

Darin erkundet man kindgerecht und konfliktfrei das Zeitalter der alten Griechen, indem man sich frei durch 29 verschiedene Regionen bewegt oder thematisch festgelegten Touren folgt. Dabei lernt man die Gesellschaft und die Gebräuche der griechischen Antike kennen und begegnet bedeutenden Persönlichkeiten der damaligen Zeit.

Auf YouTube ansehen

Dieses Lernprogramm erhielt nun auch den ersten Platz des Tommis, dem Kindersoftwarepreis in der Kategorie Bildung.

Der Tommi wird seit 2002 verliehen unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey. Die Jury des Softwarepreises beteiligt unter anderem auch Kinder selbst an der Abstimmung. 900 junge Tester und Testerinnen konnten die nominierten Spiele in Bibliotheken über Deutschland verteilt ausprobieren. Aufgrund der Pandemie konnte die Preisverleihung allerdings dieses Jahr nur online stattfinden.

Neben dem antiken Griechenland gibt es auch noch eine Discovery Tour über das alte Ägypten, basierend auf Assassin's Creed Origins. Besitzt man Odyssey oder Origins kann man die zugehörigen Lernspiele kostenlos downloaden - für die Kinder oder um selbst noch etwas Neues dazuzulernen.

Read this next

Judith Carl Avatar
Judith Carl: Judith Carl ist Volontärin für News und Social Media bei Eurogamer.de. Judith hat Medienwissenschaften studiert. Sie streamt begeistert am liebsten Rollenspiele und Adventure Games auf Twitch. Ihre weiteren Leidenschaften sind LARP, Pen and Paper, und Trash-Filme.
In diesem artikel

Assassin's Creed Odyssey

PS4, Xbox One, PC

Verwandte Themen