Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Eidos Montreal: Thief 4-Fans steht "freudiges Beeindrucktsein" bevor

"Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht"

Als wäre die gestrige Ankündigung von Thief 4 nicht schon genug Anlass zur Freude für die Fans des Leisetreters Garrett, heizt der Chef von Eidos Montreal, Stéphane D'Astous, in einem Interview mit IncGamers die Erwartungen nun noch weiter an.

"Die Leute sollten wissen, das Thief der Großvater des Stealth-Genre ist. 1998 war das eine neue Art von Gameplay und es ist wichtig dass die Leute wissen, dass dies das Spiel ist, das es erfunden hat," erklärt D'Astous, der offensichtlich weder ein NES besessen noch jemals ein Metal Gear darauf gespielt hat. "Vor zehn Jahren war es bahnbrechend [Anm.: Keine Einwände diesbezüglich] und auch wir geben unser Bestes, das Spiel herauszubringen und wieder bahnbrechend zu sein."

"Setting, Charakter, Story und Features - alles was mit dem tatsächlichen Inhalt des Spiels zu tun hat, kann ich jetzt noch nicht preisgeben. Was ich aber sagen kann ist, dass die Leute sehr freudig überrascht und beeindruckt sein werden. Innovation und Originalität werden sehr wichtig sein und ich denke, es wird diesem großartigen Franchise sehr gerecht werden."

Unterdessen sind keine ehemaligen Looking Glass-Mitarbeiter am Projekt beteiligt. D'Astous betont aber, Eidos hätte "seine Hausaufgaben gemacht". "Wir haben Leute [im Team], die an Rainbow Six mitgewirkt haben, an Prince of Persia und an Splinter Cell. Die Liste ist ziemlich lang und wir werden ihre Herkunft bald bekanntgeben."

Großen Wert misst D'Astous auch der Community bei: "Die Communities dieser Reihen [Anm.: er bezieht sich auch auf Deus Ex 3, das ebenfalls bei Eidos Montreal entsteht] sind so lautstark und beschützend, wenn es um die Dinge geht, die sie wollen. Und eines ist sicher - sie sind sehr aktiv! Wir hören genau hin. Wie ihr vielleciht bemerkt habt, haben wir jetzt ein Forum für Thief 4. Ich sagte zu meinen Jungs, 'ich will wirklich ein Forum in der Frühphase', denn ich will, dass die Leute ein Medium haben, ihre Wünsche mitzuteilen, ihre Erfahrungen und die Dinge, die sie gerne und nicht so gerne sehen würden im nächsten Thief."

Allen die sich Sorgen um die Identität der Reihe machen, entgegnet er "Unser größtes Ziel ist es, dass die Essenz und der Geist dieser beiden Reihen genau so gut bleiben wie zuvor. Jetzt müssen wir sie nur noch auf den höchstmöglichen Technologie-Level bringen, auf den höchsten Design-Level. Die Charaktere sind sehr wichtig, die Geschichte ist sehr wichtig. Wir wissen all das, und ein gutes Spiel bleibt ein gutes Spiel, wenn man es entsprechend umsetzt."

Die Plattformen und ein Termin für Thief 4 - oder Thi4f wie es seit gestern so unendlich ninieties zu heißen scheint - sind bislang nicht bestätigt.

Read this next

Alexander Bohn-Elias Avatar
Alexander Bohn-Elias: Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
In diesem artikel

Thief

iOS, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen