Trash-Games zum Totlachen - Steam-Spiele von verrückt bis verstörend

Titel für die Tonne.

Steam hält viele tolle Titel bereit. Beim Stöbern durch die unendlichen Weiten des Shops stößt man ab und an auf lustige, verrückte oder gar verstörende Ausreißer aus der Kategorie "Trash". Ihr wolltet schon immer mal Donald Trump und Barack Obama gegeneinander kämpfen lassen, Jesus' Leben in einem RPG nachspielen oder euch in einem Muttersimulator den Hürden des Erwachsenseins stellen?

Diese und mehr Kuriositäten aus den unergründlichen Trash-Tiefen von Steam habe ich für euch zusammengestellt. Vielleicht ist ja sogar was dabei, dass ihr aus der Tonne fischen und einmal selbst ausprobieren wollt. Um euren Kopf am Wochenende mal so richtig auf Hirntod-Niveau herunterzufahren eignen sich diese Titel bestimmt hervorragend.

Jesus Christ RPG Trilogy - Ist das der Wille Gottes?

Viele Kinder und Jugendliche finden es langweilig, die Bibel zu lesen und Kirchenbesuche sind sowieso öde. Wie also kann man die Jugend von heute an das Christentum heranführen? Genau, mit einem Videospiel, das die Geschichte von Jesus in einem Rollenspiel verarbeitet. Fangt als Baby-Jesus an und entwickelt euch zu dem Messias, den die Menschen kennen und lieben. Indem er Kranke heilt und Dämonen austreibt (hier kommen rundenbasierte Kämpfe ins Spiel), versucht Jesus die Welt vor ihren eigenen Sünden zu retten und muss sich obendrein auch noch mit den örtlichen Behörden herumschlagen, die ihn als machtgeilen Unruhestifter sehen. Maria stößt als Heilerin zur Gruppe dazu und auch Simon und Judas helfen Jesus auf seiner Mission. Eine göttliche Grafik dürft ihr allerdings nicht erwarten. Viel eher erscheint euch der Erlöser als Pixelbrei auf dem Bildschirm. Etwas moderner und ernster ist da schon der First-Person-Simulator "I Am Jesus Christ", der noch in diesem Jahr einen neuen religiösen Durchbruch auf die Plattform bringen könnte.

jesus
Um Gottes Willen, wenn der Erlöser auf die Erde zurückkehrt, dann doch bitte in angemessener Grafik.

Jesus Christ RPG Trilogy kostenlos auf Steam

I Am Jesus Christ auf Steam

There's Poop In My Soup - Öffentliches Defäkieren ist in diesem Trash Game erlaubt

Hilfe, es regnet junge … Kackhaufen? In "There's Poop In My Soup" könnt ihr ein braunes Donnerwetter veranstalten und eure wunderschönen Vorzeigehaufen aus der sicheren Distanz eines Hochhauses in Eiswaffeln platzieren oder in Suppen versenken. Auch die Köpfe von Passanten oder ihre fein geschorenen Pudel dienen euch dabei als Toilettenersatz. Dabei habt ihr die Locations New York, Paris oder Peking zur Auswahl. Schließt ihr verschiedene Poo-Missionen ab, schaltet ihr außerdem neue Kack-Fähigkeiten frei. So könnt ihr statt Kringelwürsten später auch Knödel kacken oder der Fußgängerzone mit einer Durchfallfontäne einen neuen Anstrich verpassen. Wenn das nicht nach beschissenem Spaß klingt, weiß ich auch nicht weiter. Oder wann habt ihr das letzte Mal gesehen, dass ein Entwickler sein Spiel mit dem Verkaufsargument "Du kannst auf Leute kacken" bewirbt? Wem das noch nicht reicht, den überzeugt vielleicht der neue spielbare "Pooper" Donald Trump. Wobei ich ihn lieber auf der Straße als auf dem Dach sehen würde. Ihr versteht mich sicher.

theres_poop_in_my_soup
Auf der To-Poo-List lest ihr nach, welcher Kack-Akt euch die meisten Punkte einbringt.

There's Poop In My Soup für 99 Cent bei Steam - großer Scheiß zum kleinen Preis.

Shit Storm - Ein Trash Game für den Arsch

Auch in diesem Steam-Müll ist die Kacke so richtig am Dampfen. Als nackter Hintern müsst ihr in diesem Survival-Sidescroller fressen und pressen was das Zeug hält, um zu überleben. Gefangen im Weltraum könnt ihr den festen und beweglichen Hindernissen nur mit der Antriebskraft eures ausgeschütteten Darminhaltes ausweichen. Je nachdem wie viel Druck ihr einsetzt, fliegt ihr höher oder tiefer. Um dauerhaft genügend Treibstoff für eurer biologisches Triebwerk bereitzustellen, müsst ihr Lebensmittel einsammeln und verbrauchen. Während eurer Reise durch das All verdient ihr Geld, mit dem ihr dumme Skins kaufen könnt, die ihr euch beim Anziehen auf den Allerwertesten setzt. So könnt ihr ein Weihnachts-Popo, ein Geburtstagshintern oder ein Arsch mit Krone werden.

shit_storm
Gibt es auch den Arsch mit Ohren?

Shit Storm auf Steam

Klomanager Deluxe - Das Geschäft mit dem Geschäft

Ein letzter Kandidat für den Fäkalhumor - zumindest in dieser Liste. Dabei nimmt dieses Spiel Toiletten äußerst ernst, zumindest aus finanzieller Perspektive. In dieser Wirtschaftssimulation geht es darum, eigene WC-Anlagen in der gesamten Stadt aufzubauen, zu leiten und die Konkurrenz dabei im Klo runterzuspülen. Krisenfest ist diese Toiletten-Branche noch dazu, denn niemand kann kontrollieren, wann und wie oft der braune Blitz einschlägt. Doch das Geschäft ist hart wie eine Verstopfung. Mit einem festen Startkapital werden erste Toiletten mit einfacher Ausstattung errichtet und Putzkräfte eingestellt. Mit gut kalkuliertem Kapital könnt ihr euer Klo in Kürze auf das nächste Level katapultieren und eure Kunden mit goldenen Kloschüsseln, seidenem Toilettenpapier und Klobrillen mit Getränkehaltern verwöhnen. Um der Konkurrenz eins auszuwischen, könnt ihr ihnen ganz besonders ekelhafte Kunden auf den Hals hetzen, die ihnen die Häuschen hemmungslos vollkotzen.

klomanager
Klo mit Kondomautomat, Springflut-Spülung, der 'Presswonne'-Brille und Nerz zum Hintern abwischen? Der Klomanager machts möglich!

Klomanager Deluxe auf Steam

Fat Prisoner Simulator - Oder: Fußball-Fatshaming auf Steam

Der Gefängnisleiter ist es satt, dass die dicken Inhaftierten durch das viele Frustessen kaum mehr durch die Türen ihrer eigenen Zellen passen. Seine Lösung ist ebenso simpel wie effektiv: Die Verbrecher müssen nicht mehr nur die Tage ihrer Inhaftierung zählen, sondern auch ihre Kilos. Auch wenn der Titel mehr verspricht, ist der "Fat Prisoner Simulator" eigentlich eine Fußball-Simulation. Nur, dass hier keine durchtrainierten Profi-Sportler in einer riesigen Outdoor-Arena herumrennen, sondern fette Kriminelle hinter einem Ball her schlurfen - in gepunkteten Boxershorts. Ihr Fußballfeld: Ein trister dunkler Raum mit grauer Betonverkleidung. Ihre Mission: Kalorien verbrennen. Als einer der unsportlichen Insassen versucht ihr, den Ball mit schwachen Tritten in das gegnerische Tor zu befördern. Dabei purzeln nicht nur die Kilos, auch die unbeholfenen Gefangenen verlieren schnell das Gleichgewicht und reißen Inhaftierte in unmittelbarer Nähe wie Dominosteine mit um. Zum Glück landen die Herren alle auf ihren gut gepolsterten Gliedmaßen. Das ist zwar vorteilhaft für die Insassen, politisch korrekt ist das Ganze aber nicht.

fat
Wenn ich FIFA will und Mama sagt, wir haben doch ein Fußball-Game zuhause...

Fat Prisoner Simulator auf Steam

Russian Life Simulator - Ein Meme auf Steam

Diese Simulation vereint jedes russische Klischee und Meme, das mir spontan in den Kopf schießt in einem Spiel, das aussieht, als hätte sich ein Jugendlicher zum ersten Mal in seinem Leben in Photoshop ausgetobt, um seine russischen Kumpels zu beeindrucken. Unser anonymer minderjähriger Entwickler stellt sich das Leben im tiefen Osten folgendermaßen vor: Von Geburt an sammelt ihr Pfandflaschen für eure spätere Rente. Flaschen sind in Russland die offizielle Währung und russische Volksmusik und Hardbass die einzigen Musikrichtungen. Bereits im Kindergarten könnt ihr ein Auto kaufen und euch zwischen den Präsidenten Putin Vladimir Vladimirovich, Milos Ricardo Flaxsovich und Bulk Alexei Anatoleyvich entscheiden. Aber wir wissen ja alle, wer gewinnt. Um euch gleich etwas heimischer zu fühlen, könnt ihr in Kostüme wie die "bewaffnete Kartoffel", den "Rote Armee"-Skin oder den "Alkoholiker mit Erfahrung" schlüpfen und euch mit eurem Lieblingswodka in der Hand einen zahmen Bären anlachen. Euer wichtigstes Ziel ist es allerdings, nicht dabei im Gefängnis zu landen, denn ein guter Russe ist seinem Mutterland stets treu ergeben.

Russland
Wenn das nicht der Inbegriff von Trash ist, fress' ich nen Bären!

Russian Life Simulator auf Steam - zum Preis von drei Pfandflaschen

Cockhead - Die etwas andere Parodie

In der ganz offensichtlichen Cuphead-Parodie steuert ihr einen Penis durch das horizontale Abenteuer im Comic-Stil, während im Hintergrund fröhliche Jazz-Musik spielt. In verschiedenen Locations des Plattformers müsst ihr springen, sammeln und schießen - mit einer Waffe (nur falls der Teil eures Gehirns, der noch in der Pubertät hängen geblieben ist, etwas versautes in diesen Satz hineininterpretieren wollte)! Trefft andere männliche und weibliche Genitalien auf eurem Weg und wachst im Laufe der Geschichte über euch hinaus. Eier aus Stahl werden einem ja nicht in die Wiege gelegt. Nachdem ihr euch durch ein Gefängnis geschlichen, eine teuflische Vagina überlebt und euch als Penispilot versucht habt, werdet ihr als stehender Champion gefeiert. Danach wird es niemand mehr wagen, euch klein zu nennen. Wer hier aber sexuelle Inhalte erwartet ist fehl am Platz. Der Penisprotagonist ist sehr anständig, rasiert und möchte gemeinsam mit euch ganz jugendfreie Abenteuer erleben...

cockhead
In diesem Harry-Potter-Level muss sich der kleine Pimmel aus der Kammer des Schreckens herausmanövrieren. Hoffentlich ist sie nicht zu eng.

Cockhead auf Steam

Blood of Patriots - Politische Prügel-Satire

Wenn die Freiheit von Amerika bedroht wird, ist Schluss mit lustig. Das Kampfspiel "Blood of Patriots" zeigt ein politisches System der Zukunft, indem sich ein Kämpfer mit Politikern aus Vergangenheit und Gegenwart prügeln muss, um das Schicksal des Landes zu entscheiden. Wählt einen der 18 Patrioten aus (darunter politische Größen wie Trump, Obama, Bush, Lincoln und Co.) und verprügelt die restlichen Freiheitskämpfer mit individuellen Techniken, Feuerbällen, Zitaten und Animationen. Bei so hitzigen Schlägereien hätte die USA lieber bei Obama-Care bleiben sollen. Ein wunderbares Spiel, um sich politischen Frust von der Seele zu prügeln und dabei ein bisschen 90er Jahre Arcade-Fighter-Flair zu genießen.

Politik
Mit eurem Lieblings-Politiker (oder dem von euch am wenigsten verabscheuten Präsidenten) könnt ihr Trump sein Hamsterfell gehörig über die Ohren ziehen. Ready? Fight!

Blood of Patriots auf Steam

Panzermadels: Tank Dating Simulator - Krieg aus einer neuen Perspektive

Japan weiß seine politischen Konflikte friedlicher zu lösen als seine amerikanischen Kollegen - und deutlich anstößiger. Mit den "Panzermadels" revanchiert sich Japan für den Atombombenangriff im Zweiten Weltkrieg und geht dabei einer sehr wichtigen Frage auf den Grund: Haben Panzer auch Gefühle? In der Welt von Panzermadels sind die Kriegsfahrzeuge nicht etwa aus Metall, sondern aus Fleisch und Blut - und sehen obendrein aus wie japanische Schulmädchen. Hilfe, eine verwirrte Latte hat sich unter meinen Schreibtisch verirrt! Protagonist Erwin Lemmor geht es wohl ähnlich, als er feststellt, dass seine neue Panzerschule eine Lehreinrichtung für Panzer aus dem Zweiten Weltkrieg ist. In seinen neuen Harem lernt er die Panzermädchen im Stil einer Visual Novel kennen und kann die sechs romantischen Liebesgeschichten mit seinen Entscheidungen beeinflussen und sich auf Dates mit den heißen Kampfmaschinen einlassen. Dabei erwarten euch viele weitere kriegsbezogene Witze und Anspielungen wie diese. Mit diesen beiden grundverschiedenen Ansätzen hängt der Tank Dating Simulator wohl irgendwo zwischen tiefgründig und ultra-albern fest.

panzer
Ein schüchterner T-34 Panzer beschimpft uns als Idiot. Ja, das 'T' steht wohl nicht für 'Tank', sondern für für 'Tsundere'.

Panzermadels: Tank Dating Simulator auf Steam

Mother Simulator - Besser als jedes Verhütungsmittel

Dieser Simulator ist die Rache aller Mütter an den Menschen, die ihren 24-Stunden-Job als ausgedehnte Urlaubssession mit kleinen Baby-Knuddeleinheiten herunterspielen. Es ist nicht immer harmonisch, süß und herzallerliebst. Babys können schlimmer sein als jeder Internet-Troll und ihre Mütter in den absoluten Wahnsinn treiben. Genau diese Gefühle möchte der Mother Simulator vermitteln. Für die Bewältigung aller vorhersehbarer und unvorhersehbarer Herausforderungen des Alltags (so zum Beispiel eine riesige braune Bremsspur an der Wand) braucht ihr Nerven aus Stahl, schnelle Reaktionen, Multitasking und obendrein noch ein liebendes Lächeln auf den Lippen. Da muss auch schon mal der ein oder andere Kaffee gezogen werden, um das nächste Mami-Level zu bestehen. Wer es schafft, alle Level zu bewältigen, hätte aus meiner Sicht einen offiziellen Eltern-Führerschein verdient - wird es sich aber vermutlich zweimal überlegen, ob er tatsächlich schon bereit ist, einen kleinen Stinker in die Welt zu setzen. Wäre die Herangehensweise eine weniger ironische, könnte der Mutter-Simulator ein wirklich sinnvolles Spiel sein.

mama2
Eine Überflutung in den Griff bekommen, den Schnulli parat halten und das schreiende Baby rechtzeitig aufs Töpfchen bringen - eine gute Mami bekommt das alles hin. Aber es hinterlässt Spuren...

Mother Simulator auf Steam

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (2)

Über den Autor:

Melanie Weißmann

Melanie Weißmann

News-Redakteurin  |  Melancholia_Mel

Melanie ist meist online am PC zu finden. Neben Multiplayern und Meer mag sie Alliterationen und dumme Wortspiele. Gelegentliches Lego-Bauen hilft ihr beim Abschalten.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (2)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading