Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Der Pate: Electronic Arts verklagt Verwandten von John Dillinger

Wegen Nutzung des Namens

Wie GamePolitics berichtet, hat Publisher Electronic Arts eine Klage gegen einen Verwandeten des 30er-Jahre-Bankräubers John Dillinger eingereicht.

Zuvor hatte dieser, dem Bericht zufolge der Enkel von Dillingers Halbschwester, seinerseits mit seiner Firma Dillinger LLC dem Publisher vorgeworfen, durch die Verwendung der Waffen "Dillinger Tommy Gun" in Der Pate und "Modern Dillinger" in Der Pate 2 "Dillingers Persönlichkeitsrechte und Markenzeichen zu verletzen". Natürlich verlangte man im gleichen Atemzug nach Schadenersatz in Millionenhöhe.

Dillinger LLC selbst hatte Dillingers Namen und sein Aussehen schützen lassen, was laut Gesetz in Indiana für mindestens 100 Jahre nach dem Tod einer Person gültig ist.

Electronic Arts hat daher nun eine Gegenklage eingereicht, damit man die Spiele auch weiterhin produzieren und vertreiben kann.

Zuvor hatte Dillinger LLC interessanterweise bereits im Jahr 2007 ein Hotel in Arizona verklagt, da diese für Stammkunden die so genannten "Dillinger Days" veranstalteten.

Read this next