Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die Siedler 7: Massive DRM-Probleme

Kein frohes Osterwochenende

Nach Assassin's Creed 2 und Silent Hunter 5 hatten insbesondere über das Osterwochenende auch die Spieler von Die Siedler 7 mit massiven Problemen der DRM-Server von Ubisofts neuem Kopierschutz zu kämpfen.

Wie man dem offiziellen Forum entnehmen kann, waren die Server zeitweise über mehrere Stunden hinweg nicht erreichbar, gestern etwa von ca. 14 bis 22 Uhr, wodurch der Titel auch offline nicht gespielt werden konnte. Entsprechend unzufrieden sind die Käufer, die ihren Unmut in diversen Forenbeiträgen äußern.

Eine offizielle Stellungnahme des Publishers liegt uns bis jetzt nicht vor, ebenso gibt es keine Infos zu etwaigen Entschädigungen, wie es bei Assassin's Creed 2 oder Silent Hunter 5 der Fall war.

Lediglich vom Ubisoft-Kundendienst gibt es bislang eine Antwort auf die Anfrage eines Spielers.

"Vorerst bitten wir vielmals um Entschuldigung betreffend Serverausfälle während der Ostertage", heißt es darin unter anderem.

"Wie jeder Spielepublisher versuchen wir bei Ubisoft die Innovationen und Kreativität unsere Produkte zu sichern, indem wir sie vor den Einflüssen der Softwarepiraterie so weit wie möglich schützen. Softwarepiraterie ist ein Vergehen, bei dem die Mehrheit, d.h. die Gesamtheit aller Spieler, die Folgen der illegalen Aktionen einer kleinen Minderheit von Hackern tragen muss."

"Um dieser Situation entgegenzuwirken, vertreten die Spielepublisher, darunter auch Ubisoft, die Firmenpolitik, verschiedene technische Möglichkeiten zu nutzen, der Softwarepiraterie entgegen zu wirken. Hierdurch hoffen wir den finanziellen Schaden zu Lasten unserer loyalen Spielergemeinde in Grenzen zu halten, damit wir ihnen weiterhin qualitativ hochwertige Produkte bieten können, die den Kundenerwartungen gerecht werden."

"Wir betreiben eine verantwortungsbewusste Firmenpolitik, besonderes Gewicht legen wir auf unsere Kernkompetenz inhaltsreiche, spannende und motivierende Spiele, mit hohem Spass- und Langzeitfaktor zu entwicklen."

"Server-Ausfälle sind zwar nicht an der Tagesordnung, sie kommen aber leider vor. Niemand ist davor gefeit. Wir bitten die entstehenden Unannehmlichkeiten und damit verbundene Ausfallszeit zu entschuldigen."

"Unabhängig davon, ist und bleibt Ihre Zufriedenheit und das bestmögliche Spielerlebnis natürlich unser wichtigster Ziel. Wir sind uns dessen bewusst, dass wir diese neuen Technologien noch sicherer und resistenter machen müssen. Diese Verantwortung nehmen wir auch sehr ernst. Letztlich geht es ja darum, Sie als unseren Kunden langfristig an unsere faszinierende Marke zu binden und mit unseren exzellenten Spiele zu begeistern."

"Wir bitten deshalb erneut, diesen Fauxpas zu entschuldigen und hoffen auf Ihre Nachsicht und Verständnis."

Read this next