Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Ex-SCEE-Präsident: Sony & Nintendo bis 2011 gleichauf in Verkaufszahlen

Chris Deering sagt die Zukunft voraus

Der früherere Präsident von Sony Computer Entertainment Europe, Chris Deering, sagte auf dem Edinburgh Interactive Festival voraus, dass Sony bis zum Jahr 2011 genau so viele Hardware verkauft haben wird wie Nintendo.

Auf seine Prognose kommt Deering, der gleichzeitig Vorsitzender des Festivals ist, mithilfe von Daten des Marktforschungsinstituts Screen Digest und der Verlags- und Forschungsgruppe IDG. Laut Deering werden die Hardwareverkäufe von 316 Millionen auf 500 Millionen während der nächsten drei Jahre wachsen, angeführt von "zwei Mega-Kräften".

Bis 2011 soll Nintendos Wii sich laut Deering 80 Millionen Mal verkaufen, der DS soll gar auf 150 Millionen verkaufte Einheiten kommen. Sony sieht er mit 70 Millionen abgesetzten PS3-Konsolen, 90 Millionen PS2-Einheiten und 70 Millionen verkaufter PSP-Handhelds mit Nintendo gleichauf - beide sollen laut seinen Voraussagungen also jeweils 230 Millionen Geräte verkauft haben.

Wichtige Faktoren in Deerings Prognose sind der große Zuwachs im Bereich High Definition, "Grey Gamer" - also ältere Spieler, die vor allem mit der Wii den Weg zu Videospielen finden -, das Hervortreten neuer Engines sowie die ansteigende Allgegenwart von WiFi-Verbindungen.

Microsofts Xbox 360 sagt Deering ein ganz passables Wachstum voraus und geht von etwa 40 Millionen verkauften Einheiten innerhalb der nächsten drei Jahre aus. Und wenn Chris Deering richtig liegt, werden im Jahr 2011 volle 2,5 Milliarden Menschen auf der Welt ihre Freizeit mit Videospielen verbringen, berücksichtigt man dabei die Verbreitung von Computern und Mobiltelefonen.

Read this next