Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Factorio kriegt ein neues Feature, das lange als "zu hardcore" galt

Hardcorio.

Mit einem neuen Update für Factorio wird ein neues Feature eingeführt, dass man zuvor lange als "zu hardcore" betrachtete, um es einzuführen.

Lead Designer Michal Kovařík hat nach eigenen Angaben jahrelang darüber nachgedacht und sich jetzt für einen Testlauf entschieden, weil er der Ansicht ist, dass man Spielerinnen und Spieler nie unterschätzen sollte.

Was bringt das neue Feature?

"Ich habe schon seit Jahren über diese Idee nachgedacht", schreibt er. "Ich dachte immer, das Feature sei zu hardcore, um es aufzunehmen, aber ich habe gelernt, dass es normalerweise ein Fehler ist, die Spieler zu unterschätzen, also habe ich es ausprobiert und beschlossen, es sofort mit euch zu teilen."

Dabei geht es um die Blueprints beim Entladen: "Das ist nett, aber jedes Mal, wenn ich die Blaupause erstelle, muss ich alle gefilterten Inserter für das Zielobjekt neu konfigurieren und auch den Namen des Stopps ändern, und das ist mühsam."

Weitere Meldungen zu Factorio:

Das sollen die "Parametrized Blueprints" ändern, die als generische Blaupause dienen und bei denen ihr eine Reihe von Parametern vordefinieren könnt. Ihr könnt sie dann entsprechend ausfüllen, wenn ihr euch entscheidet, etwas mit dieser Blaupause zu bauen.

Es lassen sich sogar bestimmte Parameter abhängig von anderen zuweisen, was bedeutet, dass ihr nicht jeden einzelnen erforderlichen Parameter implementieren müsst.

"Factorio wurde schon oft mit dem Programmieren verglichen und dies ist nur ein weiterer Teil dieser Analogie", sagt Kovařík. "Ich würde gerne euer Feedback zu diesem Feature hören. Ist es zu viel? Ist es verständlich? Könnt ihr es nicht erwarten, es zu benutzen? Lasst es uns über die üblichen Kanäle wissen."

Read this next