Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Helldivers 2: Crossplay zwischen PS5 und PC aktivieren und Freunde einladen

Alles, was ihr wissen müsst, um mit euren Freunden über Plattformgrenzen hinweg zu spielen. Und was ist mit der Xbox?

Helldivers 2 screenshot of player shooting bug in distant forest
Image credit: Arrowhead Game Studios

Das Crossplay von Helldivers 2 lässt euch mit euren Freunden über Plattformgrenzen hinweg zusammen spielen. Und das ist gut so, denn je mehr Leute diesen martialischen Third-Person-Shooter zusammen spielen, ob nun auf PC oder PlayStation 5, umso besser. Damit euch das leichter fällt, haben wir diese Tipps für euch, um Helldivers 2 im Crossplay zu spielen.

Und wenn ihr auf eurer Plattform lieber unter euch bleiben wollt, erzählen wir euch sogar, wie ihr das Crossplay von Helldivers 2 abschalten könnt.

Übersicht:

Hat Helldivers 2 Crossplay zwischen PS5, PC und Xbox?

Helldivers 2 unterstützt Crossplay nur zwischen PlayStation 5 und PC. Auf der Xbox gibt es den Titel nicht. Angesichts der Tatsache, dass Sony und PlayStation die Publisher des Spiels sind, ist das auch nicht weiter verwunderlich. Zwischen der Sony-Konsole und PC-Spielern auf Steam ist das Zusammenspiel allerdings recht unkompliziert.

Auf PlayStation 5 ist ein Abonnement von PlayStation Plus Voraussetzung. PC-Spieler auf Steam müssen ein Playstation-Konto mit ihrem Steam-Konto verbinden, um Helldivers 2 mit PS-Plus-Usern zu zocken. Da dies allerdings kostenlos ist, sollte auch das für euch kein Problem sein. Erstellt euer Konto auf Playstation.com. Ist das geschehen, drückt ihr im Spiel einfach die Escape-Taste beziehungsweise den Start-Button auf dem Controller, wählt Optionen und dann ganz unten “Konto”, um euer PlayStation-Konto zu verknüpfen.

Image credit: Arrowhead Game Studios

Helldivers 2 Freunde einladen und Freundescodes generieren

Was jetzt noch bleibt, ist das eigentliche Vernetzen mit Freunden auf der jeweils anderen Plattform. Ruft dazu das “Sozial”-Menü auf (“O” am PC) und lasst euch unten euren Freundes-Code anzeigen. der sieht in etwa so aus: “#1234-5678”. Den kann ein Freund auf einer anderen Plattform eingeben, um euch seiner Freundesliste hinzuzufügen.

Nun könnt ihr euch gegenseitig einladen, und den Feinden der Weltraum-Demokratie den Garaus machen.

So stellt ihr Crossplay in Helldivers 2 ab

Für den seltenen Fall, dass ihr Crossplay abstellen wollt (nichts für Ungut!), ist auch das ziemlich einfach:

  1. Ruft das Pausemenü auf (Start oder Esc), wählt “Optionen”
  2. Dann “Gameplay”
  3. Wechselt die Zeile “Crossplay” auf “aus”
  4. Speichert die Einstellung

Möchtet ihr das rückgängig machen, wählt ihr denselben Weg. Nur eben mit Crossplay auf “An”.

Viel Spaß!


Mehr Helldivers 2 findet ihr hier:

Read this next