Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Helldivers 2 Roadmap: Neue Fraktion, Stratagems & Waffen – Was kommt als Nächstes?

Aus den geheimen Akten des Ministeriums für gelenkte Demokratie!

Helldivers 2 ist weiter auf dem Siegespfad und die Entwickler sind auch fleißig dabei, neuen Stoff nach zuschaufeln und Bugs zu fixen. Kein Tag vergeht, ohne neue Infos und (evtl. gewollte) Leaks, die viele kommende Inhalte ankündigen, daher stellen sich viele Helldivers die Frage, was das Ministerium für die Zukunft geplant hat und wie die Helldivers 2 Roadmap für 2024 aussieht. Das ist eine ganze Menge, daher fassen wir auf dieser Seite einmal alles zusammen, was gerade die Runde macht.

Helldivers 2 Roadmap Inhalt:


Gibt es eine offizielle Helldivers 2 Roadmap?

Bislang haben die Entwickler noch keine Helldivers 2 Roadmap veröffentlicht, sie soll aber bereits in Arbeit sein, denn Mitte Februar hat Johan Pilestedt (CEO von Arrowhead Game Studios) via Twitter auf die Frage bezüglich einer Roadmap geantwortet, dass das Team gerade daran sitzt, weil die alte Roadmap nicht mehr aktuell ist und nicht mehr mit dem Übereinstimmt, was man nun für Helldivers 2 geplant hat.

Es dürfte also demnächst eine offizielle Roadmap geben, die die kommenden Spielinhalte für 2024 darlegt. Doch auch ohne aktuelle Helldivers 2 Roadmap gibt es bereits viele offizielle Infos und noch mehr inoffizielle Leaks, die kommende Inhalte zur Verbreitung des gelenkten Friedens enthüllen.


Neue Kriegsanleihen „Democratic Detonation“

Mit dem Warbond: Auf Messers Schneide ist erst kürzlich eine neue Kriegsanleihe mit neuen Rüstungen und Waffen ins Spiel gekommen, doch das ist natürlich erst der Anfang. Laut dem offiziellen Helldivers 2 Discord Warbond FAQ soll jeden zweiten Donnerstag eines Monats eine neue Kriegsanleihe veröffentlicht werden.

Kürzlich sind auch die ersten Leaks zu einem neuen Warbond mit dem Namen „Democratic Detonation“ aufgetaucht, dass drei neue Rüstungen (mit neuem passivem Rüstungsbonus), drei neue Waffen und weiteren Gegenständen bringen sollen. Unter anderem sollen das Scharfschützengewehr „BR-14 Adjudicator“, die Explosivwaffe „CB-9 Exploding Crossbow“, die Explosionswaffe „R-36 Eruptor“ sowie die „GP-31 Grenade Pistol“ und die Spezialgranate „G-123 Thermite“ zur neuen explosiven Kriegsanleihe gehören.


Fliegende Terminiden im Anflug!

Bislang ist die Über-Erde von einer fliegenden Invasion von Käfern zwar verschont geblieben, doch das dürfte sich bald ändern, denn einige Helldivers haben davon berichtet, dass sie auf ihren Missionen von fliegenden Terminiden angegriffen wurden (die man auch auf dem offiziellen Spiele-Keyart sehen kann).

CEO Johan Pilestedt hat das mit maximalem Ironie-Modus und der Aussage „Jeder weiß, dass Käfer nicht fliegen können“ quasi Semi-offiziell bestätigt. Stellt sich also nur die Frage, wann die Schwärme anflattern. Ihr solltet aber schon mal eure Fliegenklatschen, Fliegengitter und Fliegenfänger beim Ministerium für Wahrheit beantragen.

Oh weird, there are three mushrooms. Oh hello there, Cock Rock. OH SWEET LIBERTY! WHAT ARE THOSE!??
by u/Projectpatdc in Helldivers

Neue Kriegsausrüstung: Mech „EXO-49 Emancipator Exoanzug“

Er ist zwar noch nicht offiziell angekündigt, doch seit einiger Zeit kursieren Gerüchte um einen weiteren Mech, den das Ministerium bald für Kriegseinsätze freigeben soll. Dass es nicht mehr allzu lange dauern kann, bis das neue Kriegsgerät an der Front verfügbar ist, zeigt ein neuer Leak, der nun aufgetaucht ist. Selbiger zeigt das Ingame-Video des „Emancipator“-Mech, das im Stratagem-Menü bei der Beschreibung abgespielt wird. Der Emancipator ist dem EXO-45-Patriot-Exoanzug auf den ersten Blick recht ähnlich, jedoch mit zwei schweren Dual-Autokanonen ausgestattet.


Dritte Fraktion „Illuminate“ tritt in den galaktischen Krieg ein

Anfang März berichteten die ersten Data Miner von Hinweisen auf eine dritte Fraktion, die sie (nebst vielen anderen Dingen) in den Helldivers 2 Spieldaten gefunden haben: den „Illuminates“ – eine hoch entwickelte Alien-Zivilisation, die seit Jahrtausenden im Universum existiert und schon in Helldivers 1 mitmischte. Seitdem gab es viele weitere Hinweise und jetzt sind auch erste vollständig gerenderten Bilder zu der außerirdischen Rasse aufgetaucht, die wohl bald in den galaktischen Krieg eintreten wird.

Die "Illuminate" treten als neue Fraktion wohl bald dem galaktischen Kampf in Helldivers 2 bei.

Neue Aufklärungs-Fahrzeuge und Truppentransporter fürs Schlachtfeld

Bereits Anfang März sind Gameplay-Leaks zu den Mechs und neuen Fahrzeugen aufgetaucht. Darunter ein schneller, vierrädriger Sand Buggy mit schwerer MG, sowie ein sechsrädriger Truppentransporter mit schwerer Haupt-MG und kleineren MGs an den Seiten für weitere Spieler. Beide Fahrzeuge sollen via Stratagems angefordert werden können und müssen aktiv gesteuert werden (anscheinend mit Gangschaltung etc.). Wann und ob diese Fahrzeuge ins Spiel kommen, ist bislang noch unbekannt, das Ministerium für Wahrheit hält die Akten noch geschlossen.


Mehr Waffen, Stratagems & Booster für mehr Demokratie

Natürlich gibt es auch neue Ausrüstung für die Helldivers und zwar im Hinblick auf Waffen, Stratagems und Booster. Tatsächlich sind Dutzende neue Gegenstände in Arbeit, es ist nur die Frage, wann und wie sie ins Spiel kommen. Hier mal eine kleine Auswahl von den Items, von denen wir wissen:

  • MLS-4X Commando – Ein Raketenwerfer mit vier Schuss und relativ kurzem Cooldown. Abgefeuerte Raketen können per Laser-Leitstrahl ins Ziel gelenkt werden.
  • MG-206 Schweres Maschinengewehr – Mächtige MG mit sehr hohem Schaden und hohen Rückschlag.
  • AR-48 Truth Whisperer – Ein Schallgedämpftes Sturmgewehr.
  • AR-22C Patriot - Ein Laser-Sturmgewehr, das keine Munition benötigt, dafür aber abkühlen muss.
  • SG-225NS Breaker Nailspitter – Eine modifizierte Breaker-Schrotflinte mit hoher Rüstungsdruchdringung und Treffergenauigkeit)
  • SG-225BB Breaker Bugbiter – Eine modifizierte Breaker-Schrotflinte, die Schaden als die Standard-Version verursacht.
  • ST-1 Stinger – Ein Einfach-Raketenwerfer speziell für Ziele in der Luft.
  • MS-220 Missile Silo – Eine aufs Ziel programmierbare Rakete für weit entfernte Ziele.
  • Quasar Cannon – Eine aufladbare Energiewaffe, die massiven Schaden verursacht.
  • Chainsaw – Ein schweres Maschinengewehr mit hoher Schussanzahl pro Magazin.
  • BX-7 Displacer Pack – eine Art Notfall-Teleporter, der den Helldiver automatisch vor einem tödlichen Treffer rettet (cheat death).
  • Orbital Illumination Flare – Ein Leuchtfeuer, dass das Schlachtfeld für bessere Sicht erhellt.
  • Expert Extracton Pilot – Ein Booster, der die Zeit für die Shuttle-Ankunft verringert).
  • E/GL-6 Trench Wall – Eine aufstellbare Barriere, die Deckung gewährt, und mit einem Granatwerfer bestückt ist.
  • EM-105 Defense Wall – Eine aufstellbare Barriere, die Deckung gewährt, und mit einem Maschinengewehr bestückt ist.
  • Medical Supplies – Funktion unbekannt, wahrscheinlich mehr Spritzen-Nachschub.
Helldivers dürfen sich auf viele neue Spielzeuge wie die EM-105 Defense Wall freuen.

Neuer AT-AT-Roboter der Automatons

Nicht nur die Helldivers bekommen Verstärkung, auch die Roboter sollen eine neue Super-Einheit bekommen. Der Name ist noch unbekannt, doch vom Aussehen her erinnert das vierbeinige Monstrum stark an die Imperialen Läufer (AT-AT) aus Star Wars. Sie sind wohl extrem schwer gepanzert und bewaffnet und so groß wie die Säuretitanen der Terminiden.


Mehr zu Helldivers 2 findet ihr hier:

Read this next