Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Irrationals Ken Levine: "Ich habe kein Verlangen nach einer Next Generation"

Plus: Irrational wächst um das Doppelte

Wenn Sony morgen die PlayStation 4 ankündigen würde, wäre BioShock-Entwickler Ken Levine unter denen, die ungerührt und mit verschränkten Armen in der Ecke stehen bleiben. Zumindest lassen dies jüngste Aussagen im Irrational Games Podcast (via vg247) dies vermuten: Levine ist eindeutig zufrieden mit dm Status Quo – als Gamer wie auch als Entwickler.

"Zu diesem Zeitpunkt habe ich als Entwickler und als Spieler null Verlangen, die Next Generation in dernächsten Zeit herauskommen zu sehen."

Als größten Bonus sieht er, dass die Konsolen heutzutage schon einen hohen Grad an Vernetzung aufweisen und dass man sein jederzeit Spiel jederzeit dabei haben oder zumindest Zugriff darauf haben kann. Randy Pitchford von Gearbox, ebenfalls Teil der Podcast-Runde, sieht das allerdings etwas anders.

Man habe zwar mittlerweile weit verbreitete HD-Displays, habe aber mit den Limitierungen der Hardware zu kämpfen, wenn es darum geht, diese Displays auch mit Pixeln zu füllen.

"Ich erwarte, dass wir uns binnen vier Jahren in einem neuen Hardware-Zyklus befinden und es gibt jetzt eine größere Gewissheit darüber, wie dieser nächste Zyklus aussehen sollte, als noch vor drei Jahren."

Die neue Hardware könne dann noch mehr auf dem Vernetzungs-Gedanken fußen, den Levine so schätzt. Hört euch das gute Stück an. Es lohnt sich!

Einer mittlerweile wieder entfernten Ausschreibung auf der Irrational-Games-Seite, die Evil Avatar entdeckt hat, ist übrigens zu entnehmen, dass der Entwickler von BioShock: Infinite im Verlauf des letzten Jahres massiv gewachsen ist und weiter nach Unterstützung sucht.

"Innerhalb des letzten Jahres wuchs Irrational Games von um die 40 Leute auf über 100 Angestellte", stand dort zu lesen. "Obwohl wir stark gewachsen sind, suchen wir weitere talentierte Leute aller Disziplinen, um unsere ambitionierten Pläne umzusetzen."

In der folgenden Auflistung werden Programmierer, Core-Technologies-Spezialisten, Designer und Grafiker als vakante Positionen angegeben.

BioShock Infinite soll im nächsten Jahr erscheinen. Worum es geht, sagt euch das erste Gameplay-Video besser als 1.000 Worte.

BioShock Infinite - Gameplay-Trailer

Read this next