Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Eine "High-End-Version der PS5": Neuer Leak zur PS5 Pro deutet Großes an

Premium-Option.

Eine PlayStation 5 Pro wurde offiziell nach wie vor nicht angekündigt, dennoch gab es schon mehrere Leaks dazu.

Und auch ein neuer Bericht von The Verge deutet an, dass Sony mit der PS5 Pro Großes vor hat. Aktuell bitte man Entwicklerstudios darum, sicherzustellen, dass verfügbare PS5-Spiele mit der neuen Hardware kompatibel sind.

Ein Sprung nach vorne

Gerüchten zufolge plant Sony die Veröffentlichung des Geräts zum Ende des Jahres und die Angaben aus dem neuesten Leak stimmen weitestgehend mit vorherigen Berichten übrerein.

Der Fokus liegt demnach offensichtlich auf Raytracing und weiteren grafischen Verbesserungen. Das größte Upgrade soll eine deutlich stärkere GPU sein, die besser mit Raytracing zurechtkommt. Dokumenten zufolge, die The Verge erhalten hat, ist die GPU der PS5 Pro "rund 45 Prozent schneller als die der normalen PS5".

Beschrieben wird das Gerät zugleich als "High-End-Version der PS5", das die Standard-PS5 aber nicht ersetzen soll, sondern mehr als optionale Premium-Version gedacht ist.

Die CPU wiederum entspreche der aus der Standard-PS5, allerdings sei sie mit einem "High-CPU-Frequency-Modus" ausgestattet, den ihr an- oder ausschalten könnt. Damit läuft die CPU dann mit höherer Taktrate, wodurch ihr jedoch "ungefähr ein Prozent" bei der Grafikleistung einbüßen müsstet.

Ebenso hätten Entwickler Zugriff auf mehr Arbeitsspeicher, die Rede ist von einer Erhöhung um 28 Prozent. Auch der Transfer soll mit 576 GB pro Sekunde ein gutes Stück schneller sein als bei der Standard-PS5 (448 GB pro Sekunde). Davon soll wiederum PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution) profitieren, eine Technik, die große Auflösungssprünge durch Upscaling verspricht.

Kurz gesagt: Alles klingt nach einem ordentlichen Grafik-Sprung bei der PS5 Pro. Jetzt muss Sony sie nur noch offiziell ankündigen. Aber ausgehend von dem, was berichtet wird: Wäre die PS5 Pro eine Option für euch?

Read this next