Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nintendo: Profit sinkt um 60 Prozent

Wii-Nachfrage geht deutlich zurück

Nintendos Profite sind im ersten Quartal des Geschäftsjahres um 60,6 Prozent zurückgegangen, hauptsächlich aufgrund der gesunkenen Wii-Nachfrage und des starken Yen.

Der Nettoprofit im Quartal beläuft sich auf rund 42,3 Milliarden Yen (443 Millionen Dollar), im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es 107,2 Milliarden Yen.

Der Nettoumsatz fiel ebenso von 423,3 Milliarden Yen im letzten Jahr auf nun 253,4 Milliarden Yen (2,65 Milliarden Dollar).

In Sachen Verkaufszahlen kam der Nintendo DS im ersten Quartal weltweit auf 5,97 Millionen verkaufte Exemplare, fast eine Million weniger als 2008 (6,94 Millionen). Ebenso wurden 29,09 Millionen Spiele verkauft, im Vorjahr waren es 36,69 Millionen.

Die Absätze der Wii sind verglichen mit 2008 um mehr als die Hälfte zurückgegangen. Waren es im ersten Quartal des Vorjahres noch 5,17 Millionen verkaufte Konsolen, liegt die Zahl 2009 bei 2,23 Millionen Stück. Auch hier wurden außerdem weniger Spiele verkauft. Statt 40,41 Millionen waren es im ersten Quartal diesen Jahres nur 31,07 Millionen.

Für das gesamte Geschäftsjahr rechnet Nintendo damit, die Marke von 26 Millionen verkauften Wii-Konsolen und 30 Millionen verkauften DS-Geräten zu erreichen.

Read this next