Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Pinball-Arcade-Entwickler: Selbstvertrieb auf der Xbox 360 ab August

Microsoft ändert seine Indie-Politik wohl auch auf der aktuellen Konsole.

Schon ab August will Microsoft Indie-Entwicklern offenbar auch auf der Xbox 360 den Selbstvertrieb ermöglichen, nachdem man zuletzt ankündigte, innerhalb des ersten Jahres den Selbstvertrieb auf der Xbox One zu erlauben.

Dass dies der Fall sein wird, gab Pinball-Arcade-Entwickler FarSight Studios in einem Newsletter bekannt. The Pinball Arcade musste zuvor wieder vom Marktplatz entfernt werden, nachdem dessen Publisher Crave Entertainment bankrott ging.

„Microsoft hat gerade bekannt gegeben, dass Indie-Entwickler (wie FarSight) ihre Spiele auf Xbox Live Arcade nun selbst vertreiben können und keinen Publisher mehr finden müssen", heißt es. „Das bedeutet, dass wir selbst The Pinball Arcade auf die 360 zurückbringen können. Und es öffnet auch die Türen für eine künftige Xbox-One-Version!"

FarSight zufolge wird das Ganze dann ab August möglich sein. Über seine Pläne hinsichtlich der Indie-Entwickler und des Selbstvertriebs will Microsoft im Rahmen der gamescom genauer sprechen.

Gegenüber Polygon bestätigte FarSight übrigens nochmals, dass die im eigenen Newsletter angegebenen Details korrekt seien.

Von Microsoft selbst gibt es jedoch bislang keine Bestätigung: „Wir haben keinerlei Änderungen unserer Indie-Politik für die Xbox 360 bekannt gegeben. Wir freuen uns darauf, auf der gamescom ausführlicher über den Selbstvertrieb auf der Xbox One zu sprechen."

Read this next

Benjamin Jakobs Avatar
Benjamin Jakobs: Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
In diesem artikel

The Pinball Arcade

Android, iOS, PS4, PS3, Xbox 360, PlayStation Vita, PC, Mac, Nintendo 3DS

Verwandte Themen