Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Wann gilt ein Spiel für die PS5 Pro als "Enhanced"? Kriterien geleakt!

PlayStation lässt YouTube-Video entfernen.

Im Zuge des neuen Leaks zur PlayStation 5 Pro sind auch die Kriterien geleakt, die erfüllt sein müssen, damit ein Spiel als PS5 Pro Enhanced gilt.

Der bevorzugte Standard liegt demnach bei 60 fps mit Raytracing und einer Hochskalierung auf 4K mithilfe der neuen Technologie PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR), berichtet The Verge.

Mehrere Möglichkeiten

Aber es gibt auch noch andere Wege, diesen Enhanced-Status zu erhalten. So soll dies auch noch dann möglich sein, wenn das Spiel zwar nicht mit 60 fps, aber in der maximal möglichen Auflösung (gegenüber der Standard-PS5) läuft.

Die dritte Option ist, dass es weder Boosts bei Auflösung oder Framerate gibt, dafür aber neue Raytracing-Effekte oder visuelle Unterschiede.

Kein Enhanced-Label bekommen Spiele demnach, wenn sie eine dynamische Auflösung haben und hier einen Boost erhalten, sich jedoch an der maximalen Auflösung gegenüber der Standard-PS5 nichts ändert.

Die meisten dieser Details scheinen von externen Unternehmen geleakt zu werden, die Zugriff auf Sonys interne Server haben. In dieser Woche hatte Sony zudem ein Video des YouTube-Kanals Moore's Law is Dead entfernen lassen. Dieses zeigte offensichtlich die echten PS5-Pro-Entwicklungsdokumente von Sony, womit man erwartungsgemäß ein Problem hatte.

Offiziell angekündigt wurde die PlayStation 5 Pro nach wie vor nicht. Angeblich soll sie aber Ende des Jahres erscheinen.

Read this next