Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

PSP: Keine 333 MHz mit WiFi

Multiplayer verlangsamt

Mit dem Firmware-Update auf Version 3.50 erhöhte Sony im Mai die CPU-Geschwindigkeit der PSP von 266 auf 333 MHz, was der höchstmöglichen Leistung entspricht. In den letzten Tagen tauchten nun einige Berichte auf, wonach dies nicht für den Multiplayer-Modus gilt. Sony hat entsprechende Meldungen mittlerweile bestätigt.

Wenn Ihr also die WiFi-Funktion der PSP aktiviert, läuft die CPU lediglich mit 222 MHz. Auf diese Taktrate waren bisher auch die meisten Titel ausgerichtet, obwohl theoretisch 266 MHz möglich gewesen wären. Durch diese Einschränkung ergibt sich natürlich das eine oder andere Problem für Spieleentwickler, sofern ihr Projekt mit Online-Funktionen ausgestattet ist. Diese müssen sich nun entscheiden, ob sie lieber den Singleplayer-Part auch auf eine Geschwindigkeit von 222 MHz ausrichten oder die Engine für den Online-Modus etwas abspecken.

Genaue Gründe für diese Maßnahme sind nicht bekannt, ein Zusammenhang mit der Laufzeit des Akkus ist allerdings recht wahrscheinlich.

Read this next