Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sawaki über El Shaddai: 'Etwas, das nur japanische Leute machen können'

Keine Orientierung am Westen

Ignitions Japan-Studio und Director Takeyasu Sawaki wollen sich bei El Shaddai: Ascension of the Metatron nicht am westlichen Markt orientieren beziehungsweise das Spiel daran anpassen.

"Als japanischer Entwickler möchte ich etwas machen, das nur japanische Leute machen können. Ich möchte nicht dem Pfad der Menschen aus Europa folgen", sagt Sawaki.

El Shaddai ist im Grunde genommen eine japanische Interpretation der westlichen Religion und Hauptcharakter Enoch arbeitet nun für Gott persönlich.

"Ich habe das Book of Enoch gelesen und ebenso eine Menge anderer Bücher, die sich mit diesen beiden Figuren beschäftigen. Ich bin der Meinung, dass all diese Bücher langweilig waren", erklärt Sawaki. "Ich denke, mein Bild von Enoch entspricht eher dem ursprünglichen Enoch, weil ich vieles dazu gelesen habe und auf Grundlage dessen diesen Enoch entworfen habe."

Nichtsdestotrotz will man natürlich eine möglichst große Zielgruppe mit El Shaddai erreichen.

"Ich war überrascht, als ich erkannte - weil ich durch dieses Unternehmen eine Menge Erfahrung in der Arbeit mit Leuten aus anderen Ländern gewonnen habe -, dass ich mit Personen von anderen Firmen besser kommunizieren kann."

"Ich glaube, dass zum Beispiel die Amerikaner oder Engländer sehr direkt sind und sehr auf ihren Ansichten beharren. Ich denke, das unterscheidet sich sehr von den Japanern."

Letzten Endes arbeitet Sawaki aber noch immer für ein britisches Unternehmen: "Ich habe meine eigene Vorstellung und jetzt... Ich muss eine Menge anderer Ideen aktzeptieren, die von anderen Firmen oder unserem Büro in Großbritannien kommen. Ich ringe also einfach mit mir, was gut für mich ist."

Read this next