Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sekiro: Shadows Die Twice - Strategisches Sterben

Das ist kein neues Dark Souls. Aber genauso gut.

Ich bin überrascht. Nicht, weil Sekiro: Shadows Die Twice ziemlich gut aussieht und dazu noch flüssig von der Hand geht, nein. Vor allem, weil es sich nicht anfühlt wie ein Dark-Souls-Spiel in neuem Gewand. Genau das hatte ich nämlich irgendwie erwartet. Aber nein, Sekiro ist anders, davon konnte ich mich jetzt selbst auf der Gamescom überzeugen. Das Spiel bietet im Gegensatz zur Souls-Reihe viel mehr Vertikalität. Ihr könnt auf Dächer klettern und nichtsahnende Gegner von oben attackieren, ganz so, wie ihr es aus der Assassin's-Creed-Reihe kennt und liebt. Und ihr könnt euch mit eurem Greifhaken von Dach zu Dach ziehen.

Gegner wie dieser können euch schon mal aus dem Konzept bringen. Gut, dass ihr eure Axtprothese dabei habt.

Im in Köln spielbaren Abschnitt ließ sich das etwa nutzen, um ein paar Gegner zu umgehen. Ihr müsst allerdings abwägen, ob ihr das wirklich wollt, denn wenn ihr Gegner besiegt, erhaltet ihr bestimmte Embleme, mit denen ihr eure Armprothese betreiben könnt. Denn die Hauptfigur hat keinen echten Arm mehr, und weil eine künstliche Hand zu langweilig gewesen wäre, hat sie an ihrer Stelle eine Vorrichtung, in die sich allerhand nützliche Werkzeuge einbauen lassen. Eine große Axt beispielsweise oder eine Art kleiner Flammenwerfer. Die zu betreiben erfordert aber besagte Embleme, weshalb es lohnenswert sein kann, bestimmte Gegner doch umzubringen, obwohl ihr sie eigentlich umgehen könntet. Etwa dann, wenn im Anschluss ein Boss wartet. Letztere sind generell überlebensgroß, denn Sekiro spielt nicht in der wirklichen, sondern einer fiktiven Version der japanischen Sengoku-Ära.

Beim Schwertkampf in Sekiro kommt es vor allem auf das richtige Timing an.

Neben diesen Armprothesen, die ich in der Gamescom-Demo ganz einfach per Knopfdruck durchschalten konnte, bleibt dem Protagonisten nur sein zuverlässiges Schwert. Damit können, kein Wunder, Angriffe geblockt oder ausgeteilt werden, wobei es hier natürlich auf das richtige Timing ankommt. Ein geblockter Schlag bringt den Gegner ins Taumeln und genau dann könnte ein guter Moment sein, zuzuschlagen. Ganz leugnen kann From Software die Dark-Souls-Schule hier nicht, aber bei einem Kampfsystem ist das ja auch alles andere als schlecht. Eure strategischen Optionen sind vielfältig: schleichen oder kämpfen, Schwertkampf oder Einsatz einer Prothese. Im Kampf ist es nicht immer sinnvoll, zu blocken und wieder zuzuschlagen. Manchmal kann es sich auch lohnen, sich beherzt auf ein Dach zu schwingen und den dann verwirrten Gegner erneut anzugreifen. Oder: zu sterben.

Meinen Greifhaken wollte ich schon nach kurzem Anspielen nicht mehr aus der Hand geben.

Denn tatsächlich ist der Tod eine der interessantesten möglichen Strategien in Sekiro. Anders als in Dark Souls bedeutet euer Ableben nämlich nicht, dass ihr am letzten Lagerfeuer wieder zur Besinnung kommt. Stattdessen könnt ihr euch für eine gewisse Zeit mit einem einfachen Knopfdruck wiederbeleben. Das klappt aber natürlich nicht immer, sondern nur, wenn ihr euch nicht gerade erst schon einmal wiederbelebt habt. Immer wenn ihr einen Gegner besiegt, wächst ein Balken. Ist der voll, könnt ihr euch wiederbeleben. Habt ihr euch also beispielsweise in eine ausweglose Situation verrannt und drei oder mehr Gegner prügeln auf euch ein, kann das eure Rettung sein. Einfach sterben, abwarten bis die Feinde, überzeugt von eurem Tod, an ihren Posten zurückgelaufen sind, und dann wieder angreifen. Übrigens macht die Fähigkeit, von den Toten aufzuerstehen, das Spiel bei weitem nicht einfach. Der Kampf bleibt knallhart und es ist in der relativ kurzen Anspielzeit nicht gerade selten vorgekommen, dass ich endgültig ins Gras gebissen habe.

Hier und da hat man der Gamescom-Demo angemerkt, dass Form Software noch seine Probleme mit den neu entdeckten Spielmechaniken hat. So war es mir nicht möglich, mich an einem Abhang festzuhalten, obwohl die Spielfigur das hätte können müssen - schließlich ist man das ja von den meisten anderen Spielen mit einer derartigen Vertikalität gewöhnt. Außerdem schien mir die KI der Gegner noch nicht ausbalanciert, vor allem was das Schleichen angeht. Manchmal haben mich Feinde entdeckt, obwohl ich mich geduckt im knietiefen Gras bewegt habe, an anderer Stelle haben sie es völlig regungslos hingenommen, dass ich Meter von ihnen entfernt ihren Kumpel gemetzelt habe - und das auf nicht gerade schonende Art. Übertriebene Blutfontänen sind in Sekiro: Shadows Die Twice keine Seltenheit, das Spiel spart nicht mit Details. Ihr seht also immer genau, dass das Schwert gerade im Hals steckt oder in der Schädeldecke oder wo immer euer Held gerade wollte.

Auch bei Nacht ist er eine unverzichtbare Hilfe und übrigens auch via Prothese fest mit dem Protagonisten verwachsen.

Noch nicht herausfinden konnte ich beim Anspielen, wie die Charakterentwicklung vonstatten gehen wird. Fest steht bislang lediglich, dass ihr nur eine Figur verkörpern könnt, die übrigens nicht Sekiro heißt.

Was ich gesehen habe, hat mir insgesamt aber gut gefallen, vor allem der Einsatz des Greifhakens hat Spaß gemacht. Bis zum Erscheinen des Spiels sind es noch ein paar Monate, in denen die Entwickler an den Feinheiten der KI feilen können. Gelingt ihnen das, erwartet uns mit Sekiro: Shadows Die Twice zwar kein Spiel, das so ist wie Dark Souls - vielleicht aber eines, das trotzdem an dessen Klasse herankommt.


Entwickler/Publisher: From Software/Activision - Erscheint für: PC, PS4, Xbox One - Erscheint am: 22. März 2019 - Gespielte Version: PC

Read this next