Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Segas schockierende Erkenntnis: Es war keine gute Idee, Sonic gegen Mario antreten zu lassen.

Segas schockierende Erkenntnis.

Bei Sega ist man offensichtlich zu der Erkenntnis gelangt, dass es keine gute Idee war, Sonic Superstars fast zeitgleich mit Super Mario Bros Wonder zu veröffentlichen.

Sonic Superstars verkaufte sich nicht so oft wie erwartet und eine englische Übersetzung einer Frage-und-Antwort-Runde mit Makoto Takahashi (Sega Smmy Holdings Executive Vice President) und Nobuaki Yohii (IR/SR Department Director) aus diesem Monat zeigt nun die vermeintlichen Gründe dafür auf.

Sonic gegen Mario

"Obwohl Sonic Superstars im Allgemeinen von denen, die es gespielt haben, gut aufgenommen wurde, fiel der Zeitpunkt der Markteinführung mit konkurrierenden Titeln desselben Genres zusammen und es blieb hinter den ursprünglichen Prognosen zurück", lautet die Antwort auf die Frage nach der Einschätzung der Verkaufsperformance.

Man erwähnt Super Mario Bros Wonder zwar nicht namentlich, aber es dürfte doch klar sein, welches Spiel man meint.

"Die strategische Erweiterung der Sonic-Marke schreitet gut voran und wir werden weiter daran arbeiten, die langfristigen Verkäufe dieses Titels zu steigern."

Mit SpongeBob SquarePants: The Cosmic Shake und DreamWorks Trolls Remix Rescue erschienen in einem ähnlichen Zeitraum zwar noch andere Plattformer, aber vermutlich dürfte Mario den größten Einfluss auf die Verkaufszahlen von Sonic Superstars gehabt haben.

Sonic Superstars erschien im Oktober 2023 drei Tage vor Super Mario Bros Wonder.

Read this next