Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sony warnt vor kompromittierten SEN-, PSN- und SOE-Accounts

Erneut im Visier

Sony warnt im offiziellen PlayStation Blog vor kompromittierten Accounts von Sony Entertainment Network, Sony Online Entertainment und dem PlayStation Network.

Demnach wurde festgestellt, dass eine Vielzahl von ID- und Passwort-Kombinationen in den Datenbanken getestet wurde. Laut Sony stammen diese Daten wahrscheinlich aus kompromittierten Listen anderer Unternehmen, Seiten oder Quellen. Zu diesem Schluss kommt man, da die meisten Kombinationen nicht zum Erfolg geführt und somit nicht aus dem Sony-Netzwerk stammen könnten.

Insgesamt sollen weniger als 0,1 Prozent der PSN-, SEN- und SOE-Accounts betroffen sein. Man spricht von weltweit rund 93.000 Accounts (PSN/SEN: ca. 60.000, SOE: ca. 33.000), bei denen die getesteten Kombinationen erfolgreich genutzt wurden. Als Vorsichtsmaßnahme hat das Unternehmen eben jene Accounts vorläufig gesperrt. Außerdem seien lediglich auf einer geringen Zahl dieser 93.000 Accounts weitere Aktivitäten festgestellt worden. Derzeit prüft man die Angelegenheit aber noch genauer. Man weist allerdings darauf hin, dass möglicherweise gespeicherte Kreditkarten-Nummern nicht in Gefahr seien.

Von den betroffenen PSN- und SEN-Accounts erfordert man nun einen sicheren Reset des Passworts, User sollten dazu eine Mail des Unternehmens erhalten. Auch SOE-Kunden, die davon betroffen sind und deren Account vorübergehend deaktiviert wurde, erhalten eine E-Mail mit weiteren Einzelheiten.

Read this next