Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sonys neues PS5-Modell verbraucht beim Spielen weniger Strom

Effizient überarbeitet.

Das neue Modell von PlayStation 5 wurde so überarbeitet, dass die Konsole weniger Strom verbraucht.

Aufgetaucht war das neue Modell erstmals im vergangenen Monat in Australien. Bisher war unklar, welche Änderungen im Inneren vorgenommen wurden.

Nicht nur leichter

Bereits zuvor hatten wir berichtet, dass sowohl die PS5 mit Laufwerk als auch die Digital Edition durch das neue Modell wieder ein Stück leichter wurden.

YouTuber Austin Evans zeigt nun aber, dass hinter dem neuen Modell noch mehr steckt als nur weniger Gewicht.

Mehr zum Thema:

Das Innere der Konsole wurde umgestaltet, unter anderem sehen wir einen anders geformten und kleineren Heatsink, ebenso gibt es eine zusätzliche Heatpipe auf der Rückseite und das Motherboard ist kleiner.

Außerdem haben wir eine umschlossene CMOS-Batterie und das SSD-Gehäuse ist anders.

Evans zufolge benötigt das neue PS5-Modell 20 bis 30 Watt weniger Strom beim Spielen. Geräuschkulisse und Wärmeabfuhr seien dabei gleich geblieben.

"Sony hat fast alles verkleinert, einschließlich des Motherboards und der internen Komponenten, um das Gerät leichter und mit Sicherheit günstiger (für sie) zu machen", sagt Evans.

Erst kürzlich hatte Sony den Preis beider PlayStation-5-Modelle unter anderem in Europa erhöht. Hier sind beide jeweils 50 Euro teurer geworden.

Read this next