Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sonys Yoshida: 'Wir brauchen ein sehr erfolgreiches Nintendo'

Trotz der Konkurrenz wünscht er sich Erfolg für das Unternehmen.

Obwohl Sony und Nintendo mit ihren Konsolen PlayStation 4 und Wii U miteinander konkurrieren, wünscht sich Shuhei Yoshida, Chef der Sony Worldwide Studios, doch ein erfolgreiches Nintendo.

„Ich denke, wenn man sich anschaut, was in dieser Industrie, mit der Technik oder im Leben der Leute passiert, welche Spiele sie auf welchem Gerät spielen und wie sie lernen, diese Spiele zu spielen, dann sitzen Nintendo und wir so ziemlich im gleichen Boot", so Yoshida im Gespräch mit IGN.

„Wir brauchen ein sehr erfolgreiches Nintendo, um so viele an Spielen interessierte Kunden wie möglich mit Controllern vertraut zu machen, nicht wahr? Ich selbst habe zwei Wii Us. Ich spiele Wii-U-Titel mit meinen Töchtern, weil sie ziemlich witzige und familienfreundliche Spiele machen."

Gleichzeitig glaubt er aber auch, dass Nintendo es versäumt hat, mit der Wii U wirklich die Core-Gamer anzusprechen.

„Ich denke, Erfolg oder Misserfolg hängt davon ab, welche Ziele man sich gesetzt hat. Ich weiß nicht, welches Ziel Nintendo hatte, als sie die Wii U veröffentlichten. Für mich war es etwas verwirrend, denn sie können eigentlich wirklich gut eine sehr sichere Umgebung für jeden schaffen, besonders für Kinder und diejenigen, die noch nie zuvor gespielt haben und dann zum Spieler werden. Und es läuft eigentlich immer sehr gut bei ihnen."

„Für mich haben sie mit der Wii U einfach das fortgesetzt, worin sie gut waren. Aber ihre Botschaft war etwas verwirrend, als sie sagten, 'das hier ist für die Core-Gamer.' Ich glaube aber, dass sie das in diesem Jahr etwas angepasst haben und ich habe den Eindruck, dass sie zu dem zurückfinden, worauf sie sich eigentlich konzentrieren."

Read this next