Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Starfield und andere Xbox-Exklusivspiele kommen angeblich auf die PS5 und Nintendo Switch

Hi-Fi Rush und Pentiment sollen den Anfang machen.

Update vom 13. Februar 2024: Im Zuge der Ankündigung des Termins für Microsofts Business-Event zur Zukunft von Xbox gibt es auch wieder neue Gerüchte rund um die künftige Strategie des Unternehmens.

Wie The Verge unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Quellen berichtet, will Microsoft eine Reihe von ausgewählten Spielen auf PlayStation 5 und Nintendo Switch veröffentlichen.

Das seien zuerst Hi-Fi Rush und Pentiment, gefolgt von Sea of Thieves später in diesem Jahr. Ebenso ziehe man weitere First-Party-Spiele in Betracht.


Update vom 6. Februar 2024: Microsoft zieht angeblich auch das Gears-of-War-Franchise für eine Veröffentlichung auf der PlayStation in Betracht.

Diese Reihe bringt Giant Bombs Jeff Grubb neben den unten bereits genannten Titeln ins Gespräch.

"Das andere, von dem ich gehört habe, dass es definitiv in Erwägung gezogen wird - was nicht bedeutet, dass es passieren wird, aber es ist im Gespräch - ist Gears of War", sagt er. "Gears of War wird dafür in Betracht gezogen."

Inmitten all der Gerüchte hat Microsoft nun für nächste Woche ein offizielles Event zur Zukunft von Xbox angekündigt.


Erstmeldung vom 5. Februar 2024: Microsoft denkt angeblich darüber nach, Starfield und weitere Xbox-Exklusivspiele auf die PlayStation 5 und andere Plattformen zu bringen.

Das berichten XboxEra und The Verge, dabei beruft man sich auf anonyme Quellen.

Welche Spiele könnten für PS5 erscheinen?

Neben dem erwähnten Starfield könnten demnach auch Hi-Fi Rush und Sea of Thieves für die PlayStation 5 erscheinen.

Was Starfield anbelangt, sieht Microsofts Plan den Quellen zufolge so aus, das Spiel nach Veröffentlichung der Shattered-Space-Erweiterung auf Sonys Konsole zu bringen.

Nach Angaben von The Verge soll auch Indiana Jones and the Great Circle für Sonys Konsole veröffentlicht werden, allerdings erst mehrere Monate nach dem Release auf PC und Xbox.

"Innerhalb von Microsoft zeichnet sich ein neuer Multi-Plattform-Ansatz für bestimmte Xbox-Spiele ab, wobei das Unternehmen abwägt, welche Titel exklusiv bleiben und welche in Zukunft auf Switch oder PS5 erscheinen werden", heißt es.

Es wäre ein deutlicher Strategiewechsel für das Unternehmen, das bisher plante, die größten Titel exklusiv auf der Xbox (und für PC) zu veröffentlichen.

"Berichten zufolge hat die Führungsspitze von Microsoft über die verschiedenen Vor- und Nachteile der Veröffentlichung von mehr exklusiver Software auf anderen Plattformen debattiert, und intern ist nicht jeder unbedingt glücklich mit der Entscheidung, aber der Verdienst durch das potenzielle Geld, das durch die Nichtveröffentlichung auf anderen Plattformen 'auf dem Tisch' liegt, hat wohl den Ausschlag gegeben", schreibt XboxEra.

Zuletzt gab es bereits Spekulationen darüber, dass Hi-Fi Rush für die PlayStation und Nintendo Switch erscheinen könnte.

Read this next