Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Ubisoft Ghostwriter: Neue KI soll NPC-Gespräche schreiben und erntet Kritik einiger Autoren

Noch in den KI-nderschuhen?

Künstliche Intelligenzen übernehmen immer mehr Aufgaben und sind auch ein interessantes Thema im Arbeitsbereich. Ubisoft arbeitet derzeit an einer KI, die Drehbuchautoren unter die Arme greifen soll, indem sie massenweise NPC-Gespräche schreibt. Diese sind von der Idee allerdings nicht so ganz begeistert.

Ubisoft entwickelt neues KI-Tool

Das neue KI-Tool von Ubisoft soll das erste sein, dass einen Entwurf des Geschwätzes von Menschenmengen und ausgelösten NPC-Sätzen zu erstellt. Solche Geräusche und Gespräche sind für die Immersion in die Spielwelt besonders wichtig, benötigen aber auch einiges an Zeit, um sie zu erstellen. Hier soll Ubisoft Ghostwriter ins Spiel kommen.

"Ubisoft stellt den Ubisoft Ghostwriter vor, ein intern entwickeltes KI-Tool, das unsere Drehbuchautoren unterstützen soll, indem es den ersten Entwurf unserer NPC-Barks generiert - die Phrasen oder Geräusche, die NPCs von sich geben, wenn Spieler mit der Spielwelt interagieren", so Ubisoft in der Beschreibung ihres neu veröffentlichten Videos.

"Dieses Tool wurde Hand in Hand mit Drehbuchautoren entwickelt, um realistischere NPC-Interaktionen durch Variationen eines Dialogs zu erzeugen. Seht, wie unsere Teams KI nutzen werden, um sich wiederholende Aufgaben zu erledigen und Zeit für die Arbeit an anderen Kernelementen des Spiels zu gewinnen."

Autoren fühlen sich vor den Kopf gestoßen

Bei den Spieleentwicklern stieß dieser Plan erst einmal sauer auf. Immerhin könne Ubisoft die Ressourcen in die Entwicklung des Tools auch einfach in menschliche Autoren stecken, die davon weitaus mehr profitieren würden.

Alanah Pearce, Autorin bei Sony Santa Monica, schrieb auf Twitter: "Als Autorin hört es sich viel zeitaufwendiger an, KI-generierte Dialoge zu bearbeiten, als einfach meine eigenen Texte zu schreiben. Ich würde es bei Weitem vorziehen, wenn die AAA-Studios das Budget, das sie für die Entwicklung solcher Tools ausgeben, dafür verwenden würden, mehr Autoren einzustellen."

Ihr stimmen viele Nutzer zu und auch andere Branchen-Größen, wie Cory Barlog sind noch skeptisch.

Was sagt ihr zu Ubisoft Ghostwriter? Können Autoren von der KI profitieren, wenn sie ausgereift ist oder werden sich Entwickler damit auf lange Sicht nur die Ausgaben für das Anheuern mehrerer menschlicher Autoren sparen?

Read this next