Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Xbox Design Lab ausprobiert: Gestaltet euren eigenen Xbox-One-Controller

Bringt Farbe in eurem Gaming-Alltag.

Bereits vor einem Jahr stellte Microsoft auf der E3 eine Möglichkeit vor, mit der ihr euren eigenen Xbox-One-Controller gestalten könnt. Das Xbox Design Lab war geboren, bislang aber lediglich für Interessenten in den USA, Kanada und Puerto Rico verfügbar. Genau das hat sich nun geändert und Spieler aus Deutschland, Großbritannien und Frankreich dürfen nun ebenfalls ein bisschen kreativ werden.

Die Betonung liegt auf "ein bisschen", denn gänzlich frei Austoben könnt ihr euch hier nicht. Soll heißen: Mit eigenen Grafiken, Bildern oder Fotos könnt ihr die Controller nicht verzieren. Immerhin lässt die Tatsache, dass Microsoft angibt, es sei "derzeit" nicht möglich, die Tür dahingehend noch einen Spalt weit offen. Es wäre natürlich cool, wenn man sich Controller auch mit Motiven bestimmter Spiele zusammenstellen könnte, aber vielleicht kommt das ja irgendwann noch.

So, wie es jetzt ist, bastelt ihr euch jedenfalls mit verschiedenen Farben einen eigenen Controller. Auf der Design-Lab-Webseite gibt es zwar ein paar Vorlagen, die an Spiele wie Minecraft, Final Fantasy 15, Mittelerde: Schatten des Krieges oder Forza Motorsport 7 angelehnt sind, aber der Reiz besteht ja durchaus darin, das Ganze nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Möglich ist das aktuell nur mit dem normalen Xbox-One-Controller, einen eigenen Elite-Controller könnt ihr euch nicht farblich anpassen. Von Microsofts Seite aus heißt es dazu nur: "Wir arbeiten mit unseren Partnern bei Scuf Gaming an künftigen Anpassungsoptionen für den Xbox Elite Wireless Controller."

Die Gestaltung selbst geht relativ simpel über die oben verlinkte Webseite vonstatten. Dort könnt ihr euch den Controller in einer 2D- und 3D-Ansicht anschauen, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie das gute Stück später aussehen wird.

Hier habt ihr dann verschiedene Möglichkeiten zur Anpassung und könnt die Farbe des Gehäuses in folgenden Bereichen bestimmen: Vorderseite, Rückseite (gummierte Griffe für 5,99 Euro), Bumper, Trigger (Metallic-Look für 3,99 Euro), Steuerkreuz (Metallic-Look für 2,99 Euro) und Thumbsticks. Eingeschränkter sind die Optionen bei den ABXY- und Menü-Buttons, hier habt ihr nur jeweils fünf beziehungsweise vier Optionen zur Wahl. Auf Wunsch ist zudem eine bis zu 16 Zeichen lange Laser-Gravur für 9,99 Euro möglich. Hierbei müsst ihr euch allerdings an die Xbox-Live-Verhaltensregeln halten, Schriftart und Position der Gravur lassen sich leider nicht verändern.

Wie ihr eben schon gesehen habt, gibt es ein paar Kleinigkeiten, die extra Geld kosten, etwa der Metallic-Look für Steuerkreuz und Trigger. Der Basispreis eurer eigenen Kreation liegt bei 79,99 Euro inklusive Versand, mit allem drum und dran könnt ihr aber durchaus über 100 Euro kommen. Mit dem Basispreis liegt man ein Stückchen über den Preisen der sonst erhältlichen Controller, selbst die limitierte Gears-of-War kostet mit 69,99 Euro etwas weniger. Alles in allem sollte es euch das also schon wert sein, wenn ihr ein kleines Unikat in euren Händen halten möchtet.

Wie schon gesagt ist der ganze Prozess recht einfach und habt ihr euer Design erst mal fertig, wird es einerseits gespeichert - ihr könnt es sogar für die Community freigeben, wenn ihr wollt -, andererseits müsst ihr dann nur noch auschecken. Microsoft zufolge soll der Controller innerhalb von 14 Tagen bei euch sein. In meinem Fall führte ich die Bestellung am frühen Freitagnachmittag aus, am darauffolgenden Montag fand ich nach dem Aufstehen bereits die Versandbestätigung im Posteingang - geliefert wird via FedEx direkt aus China. Das dauerte im Endeffekt gar nicht mal so lang. In der gleichen Woche trudelte der Controller bereits am Donnerstag ein, sogar einen Tag früher als ursprünglich beim Tracking vorausgesagt.

Bei der Gestaltung entschied ich mich für einen Controller, der den Eurogamer-Farben ähneln sollte, also ein Look mit hellblauen und weißen farben. Außerdem wählte ich den Metallic-Look für Steuerkreuz und Trigger, wollte die gummierten Griffe ausprobieren und - wenn schon, denn schon - verzierte das Ganze mit einer Lasergravur.

Im Paket findet ihr all das, was euch sonst ebenfalls bei einem normalen Controller erwartet. Neben dem Pad selbst sind das zwei Batterien und die üblichen Begleitheftchen zur Garantie und dergleichen. Der Controller selbst überzeugt mit seiner guten Verarbeitung und bietet gewohnte Microsoft-Qualität. Nichts knirscht, nichts knackt, alles sitzt gut. Auch den Funktionstest besteht das gute Stück ohne Probleme. Einfach wie jeden anderen Controller anschließen und ab geht die Post. Kurz gesagt: Für mich gibt es nichts zu meckern. Er liegt ebenso gut in der Hand wie die anderen Controller, die ihr von Microsoft gewohnt seid, nur eben mit eurem individuellen Look.

Ob euch das dann wiederum diesen Aufpreis wert ist, nun, das müsst ihr selbst wissen. An sich ist es auf jeden Fall eine schöne Idee, wenn ihr euch euren eigenen, einzigartigen Controller gestalten wollt. Gleichermaßen eignet es sich gut als Geschenkidee, wenn ihr zum Beispiel jemanden mit einem Controller überraschen wollt, der auf den Beschenkten zugeschnitten ist. Alles in allem ist es ein relativ einfacher, unkomplizierter Prozess mit überzeugendem Endergebnis.

Read this next