Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Dead Island 2 wird nicht mehr von Yager entwickelt

Update: Quelle spricht von umfangreichen Entlassungen, CEO führt kreative Differenzen als Grund an.

Update, 15. Juli, 15:00 Uhr: Unseren Kollegen von gamesindustry.biz gegenüber äußerte sich Yager CEO Timo Ullmann zu der schwierigen Situation. Ihmzufolge war man sich mit Deep Silver nicht über die Richtung des Spiels einig.

"Unser Team besteht aus den besten kreativen Geistern und Technikspezialisten, die alle eine gewisse Identität eint. Das Team arbeitete mit Enthusiasmus daran, Dead Island 2 auf eine neue Qualitätsstufe zu erheben. Yagers und Deep Silvers jeweilige Visionen für das Projekt deckten jedoch sich nicht mehr, was zu der Entscheidung führte, die jetzt getroffen wurde."

Mit Dreadnought, das bei Publisher Grey Box erscheint, ist beim Spec-Ops-The-Line-Entwickler ein weiteres bereits angekündigtes Spiel in Arbeit. Doch dies sei nicht alles, womit man beschäftigt sei, denn mindestens ein weiteres Projekt sei in Arbeit. "Alles, was ich sagen kann, ist dass die gamescom großartig wird", so Ullmann.

Yager hatte bereits drei Jahre Arbeit in Dead Island 2 investiert.

Update, 15. Juli, 14:00 Uhr: Bis wir eine offizielle Bestätigung erhalten, sind diese Neuigkeiten mit Vorsicht zu genießen: Eine Yager-nahe Quelle erzählte Eurogamer.de, dass es im Zuge der Einstellung der Arbeiten an Dead Island 2 beim Berliner Entwickler zu umfangreichen Entlassungen käme. So würde ein Großteil der am Projekt arbeitenden Entwickler entlassen oder seien es bereits, erzählte die Quelle.

Weitere Neuigkeiten sowie sie uns erreichen.

Ursprüngliche Meldung:

Dead Island 2 befindet sich nicht länger bei Yager in Berlin in Entwicklung. Das Spiel sei allerdings nicht eingestellt, wie Deep Silver offizielle bestätigte.

"Mit Dead Island 2 war Deep Silver immer entschlossen, das Sequel zu liefern, das die Fans verdienen. Nach reiflicher Überlegung kündigen wir heute unsere Entscheidung an, getrennte Wege mit Yager zu gehen", so Deep Silver in seiner Stellungnahme.

"Wir werden weiter daran arbeiten, unsere Vision von Dead Island 2 zum Leben zu erwecken und zu einem späteren Zeitpunkt weitere Informationen mit euch teilen."

Das klingt, bis auf den Passus, an dem man sich vom Entwickler getrennt hat, alles andere als definitiv. Die Suche nach einem passenden Studio ist dem Tonfall nach noch im vollen Gange.

Ende April wurde bereits bekannt, dass sich der Titel auf 2016 verschieben würde. Bei unserem Erstkontakt auf der gamescom 2014 machte der Dead Island 2 noch einen sehr rohen Eindruck angesichts des damals noch geplanten Releases in der ersten Hälfte 2015.

.

Sowohl Yager als auch Deep Silver haben wir um weitere Kommentare gebeten. Während eine Antwort des Entwicklers noch aussteht, wollte Deep Silver die Situation nicht weiter kommentieren. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Hier der letzte Trailer.

Auf YouTube ansehen

Read this next