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Pokémon Go - Die stärksten schnellen Attacken und Sturmattacken aller Pokémon

So findet ihr die stärksten Attacken für eure Pokemon.

Pokémon-Attacken und das Kampfsystem sind schon seit Anbeginn fester Bestandteil des Franchise und machen die Spiele erst zu dem, was sie sind. Pokémon Go macht da keine Ausnahme, auch wenn das Kämpfen mehr ganz so stark im Mittelpunkt des Mobile-Hits steht. Viele Spieler haben mittlerweile den Punkt erreicht, an dem es darauf ankommt, die Wettkampfpunkte (WP) für das stärkste Team zu maximieren, die stärksten und besten Pokémon zu fangen und, natürlich, die effektivsten und stärksten Attacken herauszufinden.

Auch wenn es oberflächlich relativ simpel wirkt, die richtige Auswahl und Zusammenstellung der Angriffs-Sets spielt eine zentrale Rolle dabei, wenn es darum geht, gegen fortgeschrittene Spieler und Profis anzutreten. Selbige wissen nämlich, dass selbst ein voll geleveltes und entwickeltes Pokémon immer noch von einem Schwächeren besiegt werden kann, wenn etwas bei der Attacken-Auswahl nicht stimmt.

Folglich stellt sich die Frage: Was sind die effektivsten Attacken im Pokémon Go und welche Pokémon können diese Angriffe einsetzen. Die „effektivste Attacke“ muss nicht immer der Angriff mit dem höchsten Schadenswert sein. Vielmehr kommt es auf es auf den DPS-Wert - DPS = Damage per Second, zu deutsch: Schaden pro Sekunde - der jeweiligen Fähigkeiten an. Der Grund dafür ist recht einfach erklärt: Was bringt einem die schädlichste Attacke, wenn es eine halbe Ewigkeit dauert, bis sie Ausgeführt wird und euer Pokémon zuvor ins Gras beißt? Ergo ist die effektivste Attacke immer die, die den höchsten Schaden in möglichst kurzer Zeit austeilt. Hinzu kommen noch Faktoren wie viel Energie die jeweilige Attacke herstellt oder verbraucht.

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Pokémon Go - die besten Attacken aller Pokémon

Damit ihr euch mit den unzähligen Zahlenwerten nicht lange rumschlagen müsst, findet ihr in der nachfolgenden Tabelle eine vollständige Auflistung aller Pokémon mitsamt ihren möglichen schnellen Attacken und ihren Sturmattacken inklusive des zugehörigen Schaden-pro-Sekunde-Werts (DPS). Die Angriffe der jeweiligen Pokémon sind immer abfallend nach ihrem stärksten DPS-Wert sortiert, sodass ihr auf den ersten Blick erkennen könnt, welche die effektivste Attacke ist.

Im Anschluss an diese ellenlange Liste findet ihr die Top 20 der besten schnellen Attacken und Sturmattacken im gesamten Spiel. Nutzt am besten die Suchfunktion eures Browsers (Tastenkombination = STRG + F), wenn ihr nach eine bestimmte Attacke oder ein bestimmtes Pokémon sucht.

Update vom 19.08.16: Bei folgenden Pokemon wurden von Niantic Anpassungen bei ihren Fähigkeiten vorgenommen: Amoroso, Chaneira, Digda, Digdri, Garados, Gengar, Georok, Geowaz, Jurob, Kicklee, Mew, Porygon, Pummeluff, Sleima, Sleimok, Smogmog, Smogon, Starmie, Sterndu.
Wir haben unsere Tabelle dementsprechend überarbeitet.

Pokémon Schnelle Attacken (Fast Moves) Schaden pro Sekunde (DPS) Sturmattacken (Charge Moves) Schaden pro Sekunde (DPS)
Bisasam Tackle
Rankenhieb
10,77
10,91
Blattgeißel
Matschbombe
Samenbomben
25,00
21,15
16,67
Bisaknosp Rankenhieb
Rasierblatt
10,77
10,34
Blattgeißel
Solarstrahl
Matschbombe
25,00
24,49
21,15
Bisaflor Rankenhieb
Rasierblatt
10,77
10,34
Solarstrahl
Matschbombe
Blütenwirbel
24,49
21,15
20,37
Glumanda Kratzer
Glut
12,00
9,52
Flammenwurf
Funkenflug
Nitroladung
18,97
14,29
8,06
Glutexo Kratzer
Glut
12,00
9,52
Flammenwurf
Funkenflug
Feuerschlag
18,97
14,29
14,29
Glurak Flügelschlag
Glut
12,00
9,52
Feuersturm
Drachenklaue
Flammenwurf
24,39
23,33
18,97
Schiggy Tackle
Blubber
10,91
10,87
Nassschweif
Wasserdüse
Aquawelle
19,15
10,64
10,61
Schillok Biss
Aquaknarre
12,00
12,00
Hydropumpe
Eisstrahl
Wasserdüse
23,68
17,81
10,64
Turtok Biss
Aquaknarre
12,00
12,00
Hydropumpe
Eisstrahl
Lichtkanone
23,68
17,81
15,38
Raupy Käferbiss
Tackle
11,11
10,91
Verzweifler 8,85
Safcon Käferbiss
Tackle
11,11
10,91
Verzweifler 8,85
Smettbo Käferbiss
Konfusion
11,11
9,93
Psychokinese
Käfergebrumm
Ampelleuchte
19,64
17,65
14,52
Hornliu Käferbiss
Giftstachel
11,11
10,43
Verzweifler 8,85
Kokuna Käferbiss
Giftstachel
11,11
10,43
Verzweifler 8,85
Bibor Gifthieb
Käferbiss
11,43
11,11
Matschbombe
Kreuzschere
Aero-Ass
21,15
16,67
10,34
Taubsi Tackle
Ruckzuckhieb
10,91
7,52
Aero-Ass
Windhose
Windschnitt
10,34
9,26
9,09
Tauboga Flügelschlag
Stahlflügel
12,00
11,28
Aero-Ass
Windhose
Windschnitt
10,34
9,26
9,09
Tauboss Flügelschlag
Stahlflügel
12,00
11,28
Orkan
Aero-Ass
Windschnitt
25,00
10,34
9,09
Rattfratz Tackle
Ruckzuckhieb
10,91
7,52
Bodyslam
Hyperzahn
Schaufler
25,64
16,67
12,07
Rattikarl Biss
Ruckzuckhieb
12,00
7,52
Hyperstrahl
Hyperzahn
Schaufler
24,00
16,67
12,07
Habitak Schnabel
Ruckzuckhieb
8,70
7,52
Bohrschnabel
Aero-Ass
Windhose
14,81
10,34
9,26
Ibitak Stahlflügel
Schnabel
11,28
8,70
Schlagbohrer
Aero-Ass
Windhose
14,71
10,34
9,26
Rettan Giftstachel
Säure
10,43
9,52
Mülltreffer
Matschbombe
Wickel
21,67
21,15
6,25
Arbok Biss
Säure
12,00
9,52
Mülltreffer
Schlammwoge
Finsteraura
21,67
20,59
12,86
Pikachu Donnerschock
Ruckzuckhieb
8,33
7,52
Donner
Donnerblitz
Ladungsstoß
23,26
20,37
14,00
Raichu Funkensprung
Donnerschock
10,00
8,33
Donner
Durchbruch
Donnerschlag
23,26
18,75
16,67
Sandan Kratzer
Lehmschuss
12,00
10,91
Steinhagel
Schaufler
Felsgrab
15,63
12,07
8,82
Sandamer Metallklaue
Lehmschuss
12,70
10,91
Erdbeben
Dampfwalze
Felsgrab
23,81
10,29
8,82
Nidoran-W Biss
Giftstachel
12,00
10,43
Bodyslam
Matschbombe
Giftzahn
25,64
21,15
10,42
Nidorina Biss
Giftstachel
12,00
10,43
Matschbombe
Schaufler
Giftzahn
21,15
12,07
10,42
Nidoqueen Biss
Gifthieb
12,00
11,43
Steinkante
Erdbeben
Schlammwoge
25,81
23,81
20,59
Nidoran-M Giftstachel
Schnabel
10,43
8,70
Bodyslam
Schlammbombe
Hornattacke
25,64
21,15
11,36
Nidorino Biss
Gifthieb
12,00
11,43
Matschbombe
Schaufler
Hornattacke
21,59
12,07
11,36
Nidoking Gifthieb
Zornklinge
11,43
7,50
Vielender
Erdbeben
Schlammwoge
25,00
23,81
20,59
Piepi Pfund
Zen-Kopfstoß
12,96
11,43
Bodyslam
Mondgewalt
Säuselstimme
25,64
20,73
6,41
Pixi Pfund
Zen-Kopfstoß
12,96
11,43
Mondgewalt
Psychokinese
Zauberschein
20,73
19,64
13,10
Vulpix Glut
Ruckzuckhieb
9,52
7,52
Bodyslam
Flammenwurf
Nitroladung
25,64
18,97
8,06
Vulnona Finte
Glut
11,54
9,52
Feuersturm
Hitzewelle
Flammenwurf
24,39
21,05
18,97
Pummeluff Pfund
Finte
12,96
11,54
Bodyslam
Zauberschein
Säuselstimme
25,64
13,10
6,41
Knuddeluff Pfund
Finte
12,96
11,54
Hyperstrahl
Knuddler
Zauberschein
24,00
18,97
13,10
Zubat Biss
Ruckzuckhieb
12,00
7,52
Matschbombe
Giftzahn
Windschnitt
21,15
10,42
9,09
Golbat Flügelschlag
Biss
12,00
12,00
Giftzahn
Unheilböen
Windschnitt
10,42
9,68
9,09
Myrapla Rasierblatt
Säure
10,34
9,52
Matschbombe
Mondgewalt
Samenbomben
21,15
20,73
16,67
Duflor Rasierblatt
Säure
10,34
9,52
Matschbombe
Mondgewalt
Blütenwirbel
21,15
20,73
20,31
Giflor Rasierblatt
Säure
10,34
9,52
Solarstrahl
Blütenwirbel
Mondgewalt
24,49
20,37
20,73
Paras Kratzer
Käferbiss
12,00
11,11
Samenbomben
Giftstreich
Kreuzschere
16,67
16,67
16,67
Parasek Käferbiss
Zornklinge
11,11
7,50
Solarstrahl
Giftstreich
Kreuzschere
24,49
16,67
16,67
Bluzuk Käferbiss
Konfusion
11,11
9,93
Ampelleuchte
Psystrahl
Giftzahn
14,52
10,53
10,42
Omot Käferbiss
Konfusion
11,11
9,93
Psychokinese
Käfergebrumm
Giftzahn
19,64
17,65
10,42
Digda Kratzer
Lehmschelle
12,00
11,11
Schaufler
Schlammbombe
Felsgrab
12,07
11,54
8,82
Digdri Lehmschelle
Tiefschlag
11,11
10,91
Steinkante
Erdbeben
Schlammbombe
25,91
23,81
11,54
Mauzi Kratzer
Biss
12,00
12,00
Bodyslam
Finsteraura
Nachthieb
25,64
12,86
11,11
Snobilikat Kratzer
Finte
12,00
11,54
Knuddler
Juwelenkraft
Nachthieb
18,97
13,79
11,11
Enton Aquaknarre
Zen-Kopfstoß
12,00
11,43
Kreuzhieb
Nassschweif
Psystrahl
30,00
19,15
10,53
Entoron Aquaknarre
Konfusion
12,00
9,93
Hydropumpe
Psychokinese
Eisstrahl
23,68
19,64
17,81
Menki Kratzer
Karateschlag
12,00
7,50
Kreuzhieb
Durchbruch
Fußtritt
30,00
18,75
13,33
Rasaff Fußkick
Karateschlag
8,33
7,50
Kreuzhieb
Fußtritt
Nachthieb
30,00
13,33
11,11
Fukano Biss
Glut
12,00
9,52
Bodyslam
Flammenwurf
Flammenrad
25,64
18,97
8,70
Arkani Biss
Feuerzahn
12,00
11,90
Feuersturm
Flammenwurf
Dampfwalze
24,39
18,97
10,29
Quapsel Lehmschuss
Blubber
10,91
10,87
Bodyslam
Schlammbombe
Blubbstrahl
25,64
11,54
10,34
Quaputzi Lehmschuss
Blubber
10,91
10,87
Siedewasser
Schlammbombe
Blubbstrahl
13,75
11,54
10,34
Quappo Lehmschuss
Blubber
10,91
10,87
Hydropumpe
Überroller
Eishieb
23,68
14,29
12,86
Abra Zen-Kopfstoß 11,43 Psyschock
Spukball
Ampelleuchte
14,81
14,61
14,52
Kadabra Psychoklinge
Konfusion
12,28
9,93
Spukball
Zauberschein
Psystrahl
14,61
13,10
10,53
Simsala Psychoklinge
Konfusion
12,28
9,93
Psychokinese
Spukball
Zauberschein
19,64
14,61
13,10
Machollo Fußkick
Karateschlag
8,33
7,50
Kreuzhieb
Durchbruch
Fußtritt
30,00
18,75
13,33
Maschock Fußkick
Karateschlag
8,33
7,50
Kreuzhieb
Durchbruch
Überroller
30,00
18,75
14,29
Machomei Patronenhieb
Karateschlag
8,33
7,50
Kreuzhieb
Steinkante
Überroller
30,00
25,81
14,29
Knofensa Rankenhieb
Säure
10,77
9,52
Blattgeißel
Matschbombe
Wickel
25,00
21,15
6,25
Ultrigaria Rasierblatt
Säure
10,34
9,52
Blattgeißel
Matschbombe
Samenbomben
25,00
21,15
16,67
Sarzenia Rasierblatt
Säure
10,34
9,52
Solarstrahl
Matschbombe
Laubklinge
24,49
21,15
19,64
Tentacha Blubber
Giftstachel
10,87
10,43
Aquawelle
Blubbstrahl
Wickel
10,61
10,34
6,25
Tentoxa Gifthieb
Säure
11,43
9,52
Blizzard
Hydropumpe
Schlammwoge
25,64
23,68
20,59
Kleinstein Tackle
Steinwurf
10,91
8,82
Steinhagel
Schaufler
Felsgrab
15,63
12,07
8,82
Georok Lehmschelle
Steinwurf
11,11
8,80
Steinkante
Steinhagel
Schaufler
25,81
15,63
12,07
Geowaz Lehmschelle
Steinwurf
11,11
8,82
Steinkante
Erdbeben
Antik-Kraft
25,81
23,81
9,72
Ponita Tackle
Glut
10,91
9,52
Feuersturm
Flammenrad
Nitroladung
24,39
8,70
8,06
Gallopa Glut
Fußkick
9,52
8,33
Feuersturm
Hitzewelle
Schlagbohrer
24,39
21,05
14,71
Flegmon Aquaknarre
Konfusion
12,00
9,93
Psychokinese
Psychoschock
Aquawelle
19,64
14,81
10,61
Lahmus Aquaknarre
Konfusion
12,00
9,93
Psychokinese
Eisstrahl
Aquawelle
19,64
17,81
10,61
Magnetilo Funkensprung
Donnerschock
10,00
8,33
Donnerblitz
Ladungsstoß
Magnetbombe
20,37
14,00
10,71
Magneton Funkensprung
Donnerschock
10,00
8,33
Lichtkanone
Ladungsstoß
Magnetbombe
15,38
14,00
10,71
Porenta Zerschneider
Zornklinge
10,62
7,50
Laubklinge
Aero-Ass
Windschnitt
19,64
10,34
9,09
Dodu Schnabel
Ruckzuckhieb
8,70
7,52
Bohrschnabel
Aero-Ass
Sternschauer
14,81
10,34
10,00
Dodri Finte
Stahlflügel
11,54
11,28
Bohrschnabel
Aero-Ass
Windschnitt
14,81
10,34
9,09
Jurob Eissplitter
Schlecker
10,71
10,00
Nassschweif
Wasserdüse
Eissturm
19,15
10,64
6,58
Jugong Eisesodem
Eissplitter
11,11
10,71
Blizzard
Wasserdüse
Eissturm
25,64
10,64
6,58
Sleima Gifthieb
Lehmschelle
11,43
11,11
Matschbombe
Schlammbad
Schlammbombe
21,15
11,54
11,54
Sleimok Gifthieb
Schlecker
11,43
10,00
Finsteraura
Schlammwoge
Matschbombe
12,86
11,54
11,54
Muschas Tackle
Eissplitter
10,91
10,71
Aquawelle
Blubbstrahl
Eissturm
10,61
10,34
6,58
Austos Eisesodem
Eissplitter
11,11
10,71
Blizzard
Hydropumpe
Eissturm
25,64
23,68
6,58
Nebulak Schlecker
Tiefschlag
10,00
10,00
Matschbombe
Finsteraura
Unheilböen
21,15
12,86
9,68
Alpollo Dunkelklaue
Schlecker
11,58
10,00
Matschbombe
Spukball
Finsteraura
21,15
14,61
12,86
Gengar Dunkelklaue
Tiefschlag
11,58
10,00
Matschbombe
Spukball
Finsteraura
21,15
14,61
12,86
Onix Tackle
Steinwurf
10,91
8,82
Steinkante
Steinhagel
Eisenschädel
25,81
15,63
15,00
Traumato Pfund
Konfusion
12,96
9,93
Psychokinese
Psychoschock
Psystrahl
19,64
14,81
10,53
Hypno Zen-Kopfstoß
Konfusion
11,43
9,93
Psychokinese
Psychoschock
Spukball
19,64
14,81
14,61
Krabby Lehmschuss
Blubber
10,91
10,87
Klammer
Aquawelle
Blubbstrahl
11,90
10,61
10,34
Kingler Metallklaue
Lehmschuss
12,70
10,91
Kreuzschere
Klammer
Aquawelle
16,67
11,90
10,61
Voltobal Tackle
Funkensprung
10,91
10,00
Donnerblitz
Ampelleuchte
Ladungsstoß
20,37
14,52
14,00
Lektrobal Tackle
Funkensprung
10,91
10,00
Hyperstrahl
Donnerblitz
Ladungsstoß
24,00
20,37
14,00
Owei Konfusion 9,93 Psychokinese
Samenbomben
Antik-Kraft
19,64
16,67
9,72
Kokowei Zen-Kopfstoß
Konfusion
11,43
9,93
Solarstrahl
Psychokinese
Samenbomben
24,49
19,64
16,67
Tragosso Lehmschelle
Zertrümmerer
11,11
10,64
Knochenkeule
Schaufler
Dampfwalze
15,63
12,07
10,29
Knogga Lehmschelle
Zertrümmerer
11,11
10,64
Erdbeben
Knochenkeule
Schaufler
23,81
15,63
12,07
Kicklee Zertrümmerer
Fußkick
10,64
8,33
Steinkante
Durchbruch
Fußtritt
25,81
18,75
13,33
Nockchan Zertrümmerer
Patronenhieb
10,64
8,33
Durchbruch
Donnerschlag
Feuerschlag
Eisschlag
18,75
16,67
14,29
12,86
Schlurp Zen-Kopfstoß
Schlecker
11,43
10,00
Blattgeißel
Hyperstrahl
Stampfer
25,00
24,00
14,29
Smogon Tackle 10,91 Matschbombe
Finsteraura
Schlammbad
21,15
12,86
11,54
Smogmog Tackle 10,91 Matschbombe
Spukball
Finsteraura
21,15
14,61
12,86
Rihorn Lehmschelle
Zertrümmerer
11,11
10,64
Stampfer
Hornattacke
Dampfwalze
14,29
11,36
10,29
Rizeros Lehmschelle
Zertrümmerer
11,11
10,64
Steinkante
Vielender
Erdbeben
25,81
25,00
23,81
Chaneira Pfund
Zen-Kopfstoß
12,96
11,43
Hyperstrahl
Psychokinese
Zauberschein
24,00
19,64
13,10
Tangela Rankenhieb 10,77 Blattgeißel
Solarstrahl
Matschbombe
25,00
24,49
21,15
Kangama Lehmschelle
Fußkick
11,11
8,33
Erdbeben
Durchbruch
Stampfer
23,81
18,75
14,29
Seeper Aquaknarre
Blubber
12,00
10,87
Drachenpuls
Lichtkanone
Blubbstrahl
10,08
15,38
10,34
Seemon Aquaknarre
Feuerodem
12,00
12,00
Blizzard
Hydropumpe
Drachenpuls
25,64
23,68
18,06
Goldini Lehmschuss
Schnabel
10,91
8,70
Nasschweif
Hornattacke
Aquawelle
19,15
11,36
10,61
Golking Gifthieb
Schnabel
11,43
8,70
Vielender
Schlagbohrer
Eissturm
25,00
14,71
6,58
Sterndu Aquaknarre
Tackle
12,00
10,91
Juwelenkraft
Blubbstrahl
Sternschauer
13,79
10,34
10,00
Starmie Aquaknarre
Tackle
12,00
10,91
Hydropumpe
Juwelenkraft
Psystrahl
23,69
13,79
10,53
Pantimos Zen-Kopfstoß
Konfusion
11,43
9,93
Psychokinese
Spukball
Psystrahl
19,64
14,61
10,53
Sichlor Stahlflügel
Zornklinge
11,28
7,50
Käfergebrumm
Kreuzschere
Nachthieb
17,65
16,67
11,11
Rossana Pfund
Eisesodem
12,96
11,11
Psychoschock
Eishieb
Diebeskuss
14,81
12,86
8,93
Elektek Donnerschock
Fußkick
8,33
8,33
Donner
Donnerblitz
Donnerschlag
23,26
20,37
16,67
Magmar Glut
Karateschlag
9,52
7,50
Feuersturm
Flammenwurf
Feuerschlag
24,39
18,97
14,29
Pinsir Zertrümmerer
Zornklinge
10,64
7,50
Kreuzschere
Überroller
Klammer
16,67
14,29
11,90
Tauros Zen-Kopfstoß
Tackle
11,43
10,91
Erdbeben
Eisenschädel
Hornattacke
23,81
15,00
11,36
Karpador Platscher 0,0 Verzweifler 8,85
Garados Biss 12,00 Hydropumpe
Drachenpuls
Windhose
23,68
18,06
9,26
Lapras Eisesodem
Eissplitter
11,11
10,1
Blizzard
Drachenpuls
Eisstrahl
25,64
18,06
17,81
Ditto Pfund 12,96 Verzweifler 8,85
Evoli Tackle
Ruckzuckhieb
10,91
7,52
Bodyslam
Schaufler
Sternschauer
25,64
12,07
10,00
Aquana Aquaknarre 12,00 Hydropumpe
Nassschweif
Aquawelle
23,68
19,15
10,61
Blitza Donnerschock 8,33 Donner
Donnerblitz
Ladungsstoß
23,26
20,37
14,00
Flamara Glut 9,52 Feuersturm
Hitzewelle
Flammenwurf
24,39
21,05
18,97
Porygon Tackle 10,91 Durchbruch
Ampelleuchte
Ladungsstoß
Psystrahl
18,75
14,52
14,00
10,53
Amonitas Aquaknarre
Lehmschuss
12,00
10,91
Lake
Antik-Kraft
Felsgrab
10,42
9,72
8,82
Amoroso Aquaknarre
Lehmschuss
12,00
10,91
Hydropumpe
Steinhagel
Antik-Kraft
23,68
15,63
9,72
Kabuto Kratzer
Lehmschuss
12,00
10,91
Wasserdüse
Antik-Kraft
Felsgrab
10,64
9,72
8,82
Kabutops Lehmschuss
Zornklinge
10,91
7,50
Steinkante
Aquawelle
Antik-Kraft
25,81
10,61
9,72
Aerodactyl Biss
Stahlflügel
12,00
11,28
Hyperstrahl
Eisenschädel
Antik-Kraft
24,00
15,00
9,72
Relaxo Zen-Kopfstoß
Schlecker
11,43
10,00
Bodyslam
Hyperstrahl
Erdbeben
25,64
24,00
23,81
Arktos Eisesodem 11,11 Blizzard
Eisstrahl
Eissturm
25,64
17,81
6,58
Zapdos Donnerschock 8,33 Donner
Donnerblitz
Ladungsstoß
23,26
20,37
14,00
Lavados Glut 9,52 Feuersturm
Hitzewelle
Flammenwurf
24,39
21,05
18,97
Dratini Feuerodem 12,00 Nassschweif
Windhose
Wickel
19,15
9,26
6,25
Dragonir Feuerodem 12,00 Drachenpuls
Nassschweif
Wickel
18,06
19,15
6,25
Dragoran Feuerodem
Stahlflügel
12,00
11,28
Hyperstrahl
Drachenklaue
Drachenpuls
24,00
23,33
18,06
Mewtu Psychoklinge
Konfusion
12,28
9,93
Hyperstrahl
Psychokinese
Spukball
24,00
19,64
14,61
Mew Pfund 12,96 Blizzard
Solarstrahl
Feuersturm
Hyperstrahl
Erdbeben
Donner
Psychokinese
Drachenpuls
25,64
24,49
24,39
24,00
23,81
23,26
19,64
18,06

Pokémon Go - Top 20 die besten schnellen Attacken

Schnelle Attacken in Pokémon Go drehen sich um zwei Schlüsselfaktoren: Der verursachte Schaden pro Sekunde (DPS) und die Menge an Energie, die er Angriff erzeugt. Der wichtigste Faktor, aus dem der DPS-Wert besteht, ist im Falle der schnellen Attacken die Zeit, die es dauert, bis die Angriffsanimation vollständig abgelaufen ist und ihr den Angriff erneut einsetzen könnt. Je öfter ihr eine schnelle Attacke einsetzen könnt, desto schneller lädt sich auch die Energieleiste auf, die die erheblich stärkeren Sturmattacken speist.

Je nachdem, welche Sturmattacken euer Pokémon beherrscht, und wie oft ihr diese Einsetzen wollt, solltet ihr versuchen eine Schnelle Attacke zu finden, die halbwegs gut zwischen DPS und Energiegeneration ausbalanciert ist. Gerade nach dem jüngsten Patch wollt ihr Sturmattacken so oft wie möglich einsetzen - es lohnt sich als, ein Auge auf die Energieleiste zu haben.

Platz Attacke Typ Schaden pro Sekunde (DPS) Dauer (Sek.) Stärke Gewonnene Energie
1 Pfund Normal 12,96 0,54 7 7
2 Metallklaue Stahl 12,70 0,63 8 7
3 Psychoklinge Psycho 12,28 0,57 7 7
4 Kratzer Normal 12,00 0,5 6 7
5 Aquaknarre Wasser 12,00 0,5 6 7
6 Flügelschlag Flug 12,00 0,75 9 7
7 Biss Unlicht 12,00 0,5 6 7
8 Feuerodem Drache 12,00 0,5 6 7
9 Feuerzahn Feuer 11,90 0,84 10 8
10 Dunkelklaue Geist 11,58 0,95 11 8
11 Finte Unlicht 11,54 1,04 12 10
12 Gifthieb Gift 11,43 1,05 12 10
13 Zen-Kopfstoß Psycho 11,43 1,05 12 9
14 Stahlflügel Stahl 11,28 1,33 15 12
15 Eisesodem Eis 11,11 0,81 9 7
16 Käferbiss Käfer 11,11 0,45 5 7
17 Lehmschelle Boden 11,11 1,35 15 12
18 Tackle Normal 10,91 1,1 12 10
19 Lehmschuss Boden 10,91 0,55 6 7
20 Blubber Wasser 10,87 2,3 25 25

Pokémon Go - Top 20 die besten Sturmattacken

Die Entscheidung über die stärkste und effektivste Sturmattacke in Pokémon Go ist kein leichtes Unterfangen. Während der DPS-Wert zwar eine wichtige Rolle spielt - weshalb er 50% Wertigkeit in die nachfolgende Rangliste ausmacht - ist er weniger von zentraler Bedeutung für die Wirksamkeit einer Sturmattacke, als wie es bei den schnellen Attacken der Fall ist. Das liegt hauptsächlich daran, dass es nicht so wichtig ist, wie schnell ihr den nächsten Angriff starten könnt, sondern, wie viel Energie die Sturmattacke kostet und wie schnell ihr diese benötigte Energie aufladen könnt.

Grundsätzlich fasst eure Energieleiste immer maximal 100 Energie. Wenn ihr die Sturmattacken eurer Pokémon einmal durchblättern und dabei ein Auge auf die Energieleiste werft, werdet ihr feststellen, dass bei einigen Attacken die blaue Energieleiste manchmal aus einem einzigen langen Balken besteht und manchmal auch aus mehreren kleinen Balken zusammengesetzt ist. Das gibt an, wie oft ihr diese Attacke einsetzen könnt respektive wie viel Energie eure Sturmattacke verbraucht. Ein Hyperstrahl verbraucht beispielsweise 100 Energie, weswegen bei dieser Fähigkeit auch nur eine lange Energieleiste angezeigt wird. Bodyslam verbraucht nur 50 Energie, weshalb die Energieleiste auch aus zwei kleinen Balken zusammengesetzt ist.

Hyperstrahl und Bodyslam sind auch ein gutes Beispiel dafür, weshalb der DPS-Wert und die Energiekosten eine wichtige Rolle in der nachfolgenden Rangliste spielen. Genauso zeigt es, das eine vermeintlich bessere Sturmattacke nicht immer auch die beste Wahl ist. Doch fangen wir von vorne an: Bodyslam nur einen geringfügig höheren DPS-Wert als der Hyperstrahl, dafür könnt ihr bei 100 Energie Bodyslam zweimal bei 40 Stärke einsetzten und Hyperstrahl nur einmal bei 120 Stärke. Folglich habt ihr unterm Strich (bei der gleichen aufgewendeten Energie) ein Ergebnis von 80 Stärke zu 120 Stärke - ein deutlicher Unterschied, der den Hyperstrahl deutlich effektiver macht, auch wenn sein DPS-Wert schwächer ausfällt.

Ganz so einfach ist es allerdings dann doch nicht, denn diese Rechnung umfasst nicht hundertprozentig den Zeitfaktor, den ihr benötigt, um die Energie aufzuladen und den Angriff erfolgreich auszuführen. Kurz gesagt Auch wenn der Hyperstrahl auf 100 Energie gerechnet die effektivere Attacke ist, ist sie das auch wirklich nur, wenn euer Pokémon nicht ins Gras beißt, bevor ihr die Energie aufgeladen habt und der Angriff erfolgreich ausgeführt wurde. Steht euer Pokémon an der Kippe zum Jenseits, erweist sich ein deutlich schnellerer Angriff wie der Bodyslam häufig als die bessere Wahl.

Ihr seht schon, es ist nicht ganz einfach einen Angriff pauschal als den Besten zu bestimmen. Es gilt, die passende Attacke zu finden, die zwischen Stärke, DPS, Dauer und Energiekosten ausgeglichen ist. Aus diesem Grund haben wir auch die Reihe „Schaden pro 100 Energie“ mit in die Tabelle aufgenommen, sodass ihr auch diesen Faktor vergleichen könnt. Übrigens gibt es noch einige weitere Faktoren, die ihr bei der Wahl der für euer Pokemon besten Attacke beachten solltet. Welche das sind, erfahrt ihr am Ende der Seite.

Platz Attacke Typ Schaden pro Sekunde (DPS) Dauer (Sek.) Stärke Benötigte Energie Schaden pro 100 Energie
1 Kreuzhieb Kampf 30,00 2,0 60 100 60
2 Steinkante Gestein 25,81 3,1 80 100 80
3 Blizzard Eis 25,64 3,9 100 100 100
4 Bodyslam Normal 25,64 1,56 40 50 80
5 Blattgeißel Pflanze 25,00 2,8 70 100 70
6 Orkan Flug 25,00 3,2 80 100 80
7 Vielender Käfer 25,00 3,2 80 100 80
8 Solarstrahl Pflanze 24,49 4,9 120 100 120
9 Feuersturm Feuer 24,39 4,1 100 100 100
10 Hyperstrahl Normal 24,00 5,0 120 100 120
11 Erdbeben Boden 23,81 4,2 100 100 100
12 Hydropumpe Wasser 23,68 3,8 90 100 90
13 Drachenklaue Drache 23,33 1,5 35 50 70
14 Donner Elektro 23,26 4,3 100 100 100
15 Mülltreffer Gift 21,67 3,0 65 100 65
16 Matschbombe Gift 21,15 2,6 55 50 110
17 Hitzewelle Feuer 21,05 3,8 80 100 80
18 Mondgewalt Fee 20,73 4,1 85 100 85
19 Schlammwoge Gift 20,59 3,4 70 100 70
20 Donnerblitz Elektro 20,37 2,7 55 50 110

Weitere wichtige Faktoren für die Wahl der besten Attacken

- Angriffsbonus: Was viele nicht wissen, ist, dass die Stärke eines Angriffes mit dem Faktor 1,25 multipliziert wird, wenn der Angriffstyp mit dem Typ des Pokémons übereinstimmt. Sprich, wenn ihr beispielsweise bei einem Wasserpokémon eine Wasserattacke einsetzt. Wollt ihr also das Optimum herausholen, solltet ihr immer den passenden Fähigkeitstyp für euren Pokémontyp wählen. Werft dazu einen Blick auf unsere detaillierten Seiten zu den einzelnen Pokémon. Dort erfahrt ihr alles zu den Typen und Attacken.

- Die Angriffswerte eurer Pokémon beeinflussen die Stärke einer Attacke erheblich. Es lohnt sich also, möglichst starke Taschenmonster zu suchen und zu fangen und diese zu trainieren.

- Automatische Arenaverteidigung: Die Verteidigung einer Arena läuft dank KI automatisch für die Verteidiger ab. Dabei setzt die KI allerdings nur alle zwei Sekunden eine schnelle Attacke ein, während Sturmattacken unabhängig von ihrer Stärke sofort zum Einsatz kommen, sowie sie verfügbar sind. Selbst wenn das verteidigende Pokémon eine schnelle Attacke mit kürzerer Dauer verwendet, wird die Animationszeit effektiv auf zwei Sekunden hochgesetzt. Aufgrund dieses Vorgehens wird schnell klar, das einige Fähigkeiten besser für die Arenaverteidigung geeignet sind, als andere, da sie besser in das Zeitfenster passen. So ist die schnelle Attacke „Blubber“ - die dank der langen Animationszeit nur einen durchschnittlichen DPS-Wert bietet - dennoch eine sehr starke Fähigkeit bei der automatischen Verteidigung, da sie mit 2,3 Sekunden nahezu perfekt ins Zeitfenster passt.

- Wertlose Sturmattacken: Einige wenige Sturmattacken liegen in puncto DPS noch unter den schnellen Attacken eines betroffenen Pokémon, was in der Regel dazu führt, dass es kaum Sinn macht, die Sturmattacke einzusetzen. Arktos' „Eissturm“ ist ein gutes Beispiel. Mit seinen lächerlichen 6,58 DPS macht es bei weitem mehr Sinn, lieber die schnelle Attacke „Eisesodem“ mit 11,11 DPS einzusetzen.

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