id Softwares John Carmack: Digitale Distribution ist 'die Zukunft'

'Nur eine Frage der Zeit'

Für John Carmack ist es nur "eine Frage der Zeit", bis sich die digitale Distribution durchsetzen wird.

"Wisst ihr, ich mag den App Store wirklich sehr, weil man damit Hindernisse auf dem Weg zur Veröffentlichung seines Produkts umgehen kann", so Carmack im Zuge der Veröffentlichung von RAGE HD im Gespräch mit dem Telegraph.

"Man muss keine Deals mit Publishern abschließen, es ist dort fast komplett egalitär. Es ist toll, all diese kleinen Teams zu sehen, die Hit-Spiele für die Apple-Geräte machen. Fakit ist, dass wir auf dieser Plattform täglich Feedback bekommen und direkt mit den Kunden interagieren, Änderungen vornehmen und veröffentlichen können."

Dennoch seien Handelsversion zumindest momenten noch "wichtig" für den Konsolenmarkt.

"Das ist die Zukunft für alles", so Carmack. "Jeder weiß, dass letzten Endes [alles] über solche digitale Distributionen laufen wird - es ist nur eine Frage der Zeit."

"Sicherlich ist verpackte Ware derzeit für die großen Plattformen noch immer wichtig, aber das ändert sich früher oder später."

"Dies ist das Modell der Zukunft."

Bei id Software werkelt man derzeit an RAGE, das im September 2011 für PC, PS3 und Xbox 360 erscheinen soll.

Zu den Kommentaren springen (15)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (15)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading