Die Top 50 Spiele des Jahres: Platz 30 bis 21

Das Mittelfeld

Nach den Plätzen 50 bis 41 und 40 bis 31 ist heute nun das Mittelfeld der Top 50 Spiele des Jahres 2010 an der Reihe. Nachfolgend die Ränge 30 bis 21.

30. Donkey Kong Country Returns

(Nintendo – Wii) - Bilder, Videos, News und Test zu Donkey Kong Country Returns

Thomas: Wer heute noch meckert, dass es auf der Wii nur Casual-Spielchen gibt, aber keine Software für "echte" "Hardcore-Zocker", der wird von König Kong eines besseren belehrt: Dieses perfekt designte, herrlich anspruchsvolle Jump'n'Run treibt sogar manch selbsternanntem Vollprofi mit Gamerscore im sechstelligen Bereich die Tränen in die Augen.

Jo: Wie geil ist das denn? Nach dem schwächer als erwarteten Micky Epic noch ein echter Hüpfspiel-Knaller zum Jahresende. Obwohl mir nach ein paar Levels die Schweißperlen auf der Stirn stehen, macht es Spaß. Fehlt nur noch das neue Kirby und ich kann die Wii wieder einmotten.

Kris7: Ich war so glücklich wie damals an Ostern, als ich Donkey Kong Country 2 hinter der Tür gefunden hab!

Eisenhower: Donkey Kong ist Kult ;-)

tomloki: Die Affen lassen es wieder krachen - weckt nostalgische Gefühle.

xXDonReneXx: Donkey Kong! Noch Fragen?

1

imYemeth: Nintendo macht, was Nintendo am besten kann: Die alten Spiele neu auflegen. Kein Innovationspreis und sicher auch keine besonderen Komplimente für mutiges Vorgehen, aber ein gutes Spiel ist es trotzdem.

EgoSumQuiSum: Zum einen ist es für mich als Retro-Fan schön zu sehen, dass es überhaupt noch richtige 2D Jump'n'run-Blockbuster gibt, zum anderen ist Retros Affen-Abenteuer aber nicht einfach irgendein Retro-Hüpfspiel, das alte Mechanismen in hübscherem Gewand auftischt, sondern ein schön schweres, vor tollen Ideen strotzendes Highlight für alle Plattform-Aficionados.

Phoney: Weil es nach New Super Mario Bros. Wii einmal mehr beweist, dass die Kombi aus 2D-Grafik und Jump'n'Run eine Daseinsberechtigung haben!!!

m-jaykay: Für mich war es schon ausreichend, gemeinsam mit einem Freund DKs Rückkehr auf der gamescom zu spielen (das flotte Lore-Level durch die Minen). 2D-Jump'n'Runs, die einem ein kindliches Grinsen ins Gesicht zaubern, sollen genau so sein. Jede Passage ein Genuss (yam yam bananas!).

housewife: Wunderschönes Oldschool-Affengehüpfe.

SIRDAN: Ein episches Vorweihnachtsgeschenk. Finde ich persönlich sogar besser als die SNES-Teile.

BGKfromEden: Besser kann eine Neuentwicklung einfach nicht sein. Es hat fast soviel Charme wie die SNES-Teile und macht verdammt viel Spaß.

Orphus: Fast perfektes 2D-Hüpfspiel.

crazillo: DK, wie ich ihn liebe! Er hüpft, springt und trommelt sich durch Dschungel, Eis und Schnee und vieles mehr! Fazit: Ein kongastischer Spaß!

29. Sid Meier's Civilization V

(2K Games – PC) - Bilder, Videos, News und Test zu Civilization V

Thomas: Hmm. Civilization 2 hab ich weiland geliebt, und in diesen Tagen krieg ich tatsächlich nen neuen Rechner. Sollte ich es wagen..?

Kristian: Für mich dank Hexfeldern und wirklich bildhübscher Grafik das beste Civilization seit Alpha Centauri.

2

Rachsucht: Guter Ableger der Civ-Reihe. Grafik Top und die Gegenmaßnahme zum Einheitenstapel ist eine gelungene Neuerung. Leider trübt die KI sowie die Wegfindung und das Wegfallen der Religionen das Bild.

Martin: Civilization war ganz am Anfang mal ein Spiel für alle. Jeder konnte sich schnell reinfuchsen und Profis brauchten trotzdem jeden Funken Genialität, um die harten Gegner aus der Zivilisationsgeschichte zu hebeln. Dieser Appeal ging spätestens irgendwo in Teil 4 verloren. So viel Zeit hatte ich einfach nicht mehr. Teil 5 hat aufgeräumt und Civilization wieder in das verwandelt, was es sein sollte. Leicht zu lernen, schwer zu meistern. Eine Art komplexeres Schach, das dank der neuen Kampf-Engine wieder als solches funktioniert. Der beste Teil einer der wichtigsten Spieleserien.

Engelhaft: Wäre eigentlich mein bestes Spiel, wenn die Rundenzeiten/Multiplayer nicht so super verbuggt wären.

sirvalu: Civ halt! Was soll man dazu noch alles sagen...

TheWretched: Ein Klassiker und trotzdem aktuell. Es hat sich viel unter der Haube dieser Fortsetzung getan, trotzdem fühlt man sich sofort wieder wie Zuhause.

Miraikanai: Neues fesselndes Spielprinzip, das wesentlich taktischer daherkommt. Viel schwieriger, viel diplomatischer, viel actionreicher.

NoTime: Wer es nicht gespielt hat, verdient nicht, süchtig zu sein. Ich muss noch eben eine Runde machen.

Lorrn: Es kann nur einen Herrscher geben – MICH!

DarkLord88: Super Spiel. Man kann sich lange damit beschäftigen und was lernen kann man auch noch.

Stargaze: Die Änderungen im Gameplay tun dem Titel richtig gut, zudem macht die Entschlackung der Optionen das Spiel übersichtlicher. Das beste Civ aller Zeiten.

OtaQ: Der Neueste ist der Schlechteste der besten Serie und immer noch bestens - alles klar?

Haslang: An diesem Titel kam kein echter Strategie-Fan in diesem Jahr herum.

Jyanon: Was ist schon Religion, wenn Armeen vor den Stadttoren auch endlich mal so aussehen, als würden sie eine Eroberung versuchten.

Elinry: Ein Muss für alle Hobby-Herrscher.

Kain201: Nur noch einen Zug mehr. Oh, ist es schon wieder Mitternacht? Das Gefühl kennen Civilization-Veteranen nur zu gut.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (13)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

FIFA 20: Die besten Talente mit Potenzial, die in der Karriere helfen

Wie ihr junge Nachwuchsspieler findet und sie zu Stars ausbildet.

Sekiro: Shadows Die Twice: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Alles, was ihr zum Überleben im neuen Spiel der Dark-Souls-Macher braucht

Assassin's Creed Odyssey: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Assassin's Creed Odyssey-Komplettlösung: Alles, was ihr über eure Reise durchs antike Griechenland wissen müsst.

Assassin's Creed Unity - Alle Nostradamus-Rätsel gelöst

Präzise Lösung für alle Nostradamus-Rätsel in Assassin's Creed Unity - mit Tipps und Ortsangaben.

God of War: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

God of War Komplettlösung: Alles, was ihr über Kratos' neues Abenteuer wissen müsst.

Resident Evil 2 Remake: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Resident Evil 2-Komplettlösung: So überlebt ihr euren Aufenthalt in Raccoon City.

Spider-Man: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Spider-Man-Komplettlösung: Alles, was ihr über Spideys Abenteuer wissen müsst.

Kommentare (13)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading