Entwickler Harmonix feiert den vierten Geburtstag der erfolgreichen Rock-Band-Serie und erklärt in einem Video viele interessante Hintergründe.

So war es für das Unternehmen etwas unangenehm, gegen Guitar Hero anzutreten. Immerhin hatten sie die ersten beiden Titel entwickelt, bevor die Serie zusammen mit RedOctane von Activision gekauft wurden.

"Es war eine harte und beängstigende Zeit für uns, da wir ein Spiel machen mussten, das mit unserem anderen Spiel konkurrierte, das wir erschaffen haben und lieben", sagt Art Director Ryan Lesser.

"Wir durften nicht mehr an Guitar Hero arbeiten. Wir mussten etwas Besseres kreieren. Und das war hart."

"Guitar Hero war eine großartige Serie", erzählt der ehemalige COO Mike Dornbrook.

"Wir haben diese Serie erfunden. Das Logo, die Box, einfach alles. Gegen unsere eigene Kreation anzutreten, war daher sehr interessant."

Zudem erzählen die Jungs von Harmonix einiges zur Entwicklung des ersten Spiels und welche Probleme kurz vor dem Release auftraten.

"Zwei Monate vor der Fertigstellung traten immer mehr Bugs auf, wie es eigentlich normal ist. Doch dieses Mal waren es sehr viele", erinnert sich Mitbegründer Aran Egozy.

"Wir arbeiteten mit EA zusammen. Und sie wurden nervös und hatten niemals zuvor ein Spiel gesehen, das so nah am Release so viele Bugs hatte. Und sie sagten uns praktisch, dass wir es nicht schaffen werden. Doch wir haben es ihnen gezeigt!"

Der letzte Teil der Serie, Rock Band 3, erschien 2010 zusammen mit dem Kinect-Hit Dance Central, dessen Nachfolger erst diesen Monat veröffentlicht wurde.

Mehr Informationen zum Franchise erfahrt ihr in unserem Rock Band 3 Test.

Anzeige

In diesem Artikel genannte Spiele

Über den Autor:

Björn Balg

Björn Balg

Redakteur

Freier Autor und wahrscheinlich der letzte Mensch ohne einen Facebook-Account. Liebt Trash und verbringt zu viel Zeit mit dem Ansehen von Katzenvideos.

Mehr Artikel von Björn Balg

Kommentare (0)

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading

Weitere Inhalte

Rock Band

Plastic Noise Experience

Rock Band 2

Meister des Rocks

Rock Band 3

Harmonisch

Harmonix zieht den Stecker des Rock Band Networks

Man kann ihm nicht mehr länger die nötige Aufmerksamkeit widmen.

Battlefield 5 - Der Zweite Weltkrieg ohne Season Pass

Teamarbeit und physikalisch korrekt fliegende Mauern.