Hackerangriff auf die Server von Konami

Konamis ID-Portal betroffen, auch die Datenbank von Bohemia Interactive hat es erwischt.

Nachdem zuletzt bereits Ubisoft und auch Nintendo in Japan gehackt wurden, hat es nun Konami und Bohemia Interactive erwischt.

Konami spricht von über 35.000 unauthorisierten Logins bei nahezu 4 Millionen Versuchen bei seinem Konami-ID-Portal, das für Pro Evolution Soccer benutzt wird.

Der oder die Angreifer hatten nach Angaben des Publishers Zugriff auf Namen, Adressen, Geburtsdaten, Telefonnummern und E-Mail-Adressen und haben diese womöglich auch entwendet.

Allen Nutzern empfiehlt man eine Änderung des Passworts, außerdem haben sie eine E-Mail von Konami erhalten. Im Zuge dessen erhöht man auch seine Sicherheitsvorkehrungen und will ebenso alles genauer überwachen.

Erwischt hat es außerdem ArmA-Entwickler Bohemia Interactive.

Hier wurde eine Datenbank mit Usernamen, E-Mail-Adressen und verschlüsselten Passwörtern runtergeladen.

Laut Bohemia sei es aufgrund der Verschlüsselung unwahrscheinlich, dass die Daten missbräuchlich genutzt werden könnten. Andere Informationen, etwa Kreditkarten-Daten, speichert man nicht auf seinen Servern.

Nichtsdestotrotz hat man die Passwörter aller User zurückgesetzt. Wer sich einloggen will, muss sein Passwort hier ändern.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (1)

In diesem Artikel genannte Spiele

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

GTA 5 Cheats - Waffen, Autos und mehr

Alle aktuellen Cheats für GTA 5: alle Waffen und Fahrzeuge, Unsterblichkeit, Fahndungslevel senken

FeatureAnimal Crossing: New Horizons beste Inseln und schönste Inspirationen

Wohnen in der Westernstadt, auf dem Golfplatz oder im Jurassic Park

The Last of Us 2 - Komplettlösung und Tipps

Die vollständige Lösung mit Artefakten, Sammelkarten, Münzen und vielem mehr!

Animal Crossing: New Horizons - Lösung, Tipps und Tricks

Virtueller Urlaub auf der eigenen Trauminsel.

Animal Crossing: New Horizons - Blumen kreuzen und pflanzen

Von Tulpen über Maiglöckchen bis Goldrosen alles, was ihr über Blumen wissen müsst.

FeatureDie schlechtesten Spiele aller Zeiten - Vier Jahrzehnte Games-Trash

Der Bodensatz einer ganzen Entertainment-Industrie

Animal Crossing: New Horizons - Aktivitäten und besondere Aufgaben

Sternschnuppen beobachten, Geist Buhu helfen, Fotoshootings, Fundsachen, Rübenhandel und mehr.

Kommentare (1)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading