Die wichtigsten Spiele 2015 für PC, PS4, Xbox One und Wii U

Was ihr im Jahr von Mr. Fusion spielen werdet.

Vielleicht war 2014 wirklich ein wenig das Jahr der Verschiebungen, aber wenn das so ist, dann hat das ja auch was Gutes: 2015 wird super! Und ja, vieles sieht genau danach aus, eine Masse an Spielen, die einen guten Eindruck machen, kommt auf uns zu. Altbekanntes (Kein Jahr ohne ein Assassin's Creed), Altbewährtes (Battlefield mag dieses Jahr Räuber und Gendarm spielen, aber mit Fadenkreuzen herumhantieren hat sich inzwischen als Konzept bewährt) und Altgedientes (Mega Man kommt zurück! Heißt jetzt aber anders). Dazwischen auch ein paar neue Gedanken und vor allem viel technischer Bombast, schließlich muss die Current Gen eigentlich immer noch zeigen, dass sie die Last Gen weit hinter sich lassen kann und wir noch keine Next Gen brauchen.

Auf den nächsten zwei Dutzend Seiten findet ihr eine Auswahl, die wir mit den üblichen wissenschaftlichen Methoden getroffen haben. Pfeile auf Darts-Scheibe? Warum nicht, kommt der Sache nahe genug. Mit jedem dieser Spiele verbinden wir ein paar Hoffnungen, die sehr unterschiedlich ausfallen können. Assassin's Creed? Wir hoffen, dass es besser läuft als Unity. No Man's Sky? Dass es mein Leben für immer verändert, dass jetzt alles gut wird und wir nie wieder Angst haben müssen. Ihr seht, durchaus eine gewisse Bandbreite hier.

Natürlich sind schon jetzt noch viel mehr Spiele als das für 2015 angekündigt, daher weiter unten ein paar Nennungen, die es im Rahmen dieses Artikels nicht zur eigenen Seite brachten, aber auch nicht vergessen werden sollten. Und falls ihr was findet, was hier fehlt: Glückwunsch! Bitte schreibt es in die Kommentare, es kommen noch viel mehr Spiele in 2015 heraus, viele sicher gut, das ist keine abschließende Liste!

Also, entweder ihr startet jetzt hier oder ihr scrollt noch ein wenig herunter, kommt dann zurück und startet hier. Viel Spaß!

Weiter geht es mit dem nächsten 2015 erscheinenden Spiel: Uncharted 4: At Thief's End

Oder lasst euch per Zufall überraschen.

Minecraft: Story Mode - Wie viel unwahrscheinlicher kann es werden? Das Alpha und Omega aller Sandboxen trifft auf die Meister der linearen Erzählkunst und irgendwie soll was Sinnvolles dabei herauskommen? "Wir sind gespannt" wäre eine leichte Untertreibung...

Just Cause 3 - Blow Shit Up! Keine Hemmungen, einfach draufhalten, das war schon immer das Motto dieser Open-World-Serie und von diesem übersichtlichen Konzept scheint man zum Glück auch nicht zu lassen. Nur jetzt mit noch mehr "Shit" zum "Upblowen".

Star Citizen - Nur weil man schon ein Vermögen in das Spiel versenken kann, heißt das noch nicht, dass es fertig ist. Wird das Weltraumepos 2015 fertig sein? Nun, lasst mich die Frage anders stellen: Wird es jemals fertig sein? Soll es jemals „fertig" sein? Mal sehen, was 2015 dazu zu sagen hat.

DayZ - Der Hype ist lange abgeklungen, die Verkäufe gehen aber stetig weiter. 2015 soll nun endlich die eigenständige Konsolen-Version ins Laufen kommen. Warum nicht, das letzte Jahr war relativ Zombie-arm. Zumindest im Vergleich zu den Jahren davor.

Scalebound - Kein Jahr ohne ein potentielles Meisterwerk aus Osakas heiligsten Spielehallen, den Platinum Games Studios. Dieses Jahr kommt es für die Xbox One, soll riesengroß, schockierend und mit Drachen sein. Alles weitere später, nehme ich an.

Dying Light - Was DayZ kann, können wir sicher auch, dachte sich Techland und schraubt schon eine Weile an Dying Light. Offene Welt, viele Zombies und jede Menge Zeugs, das ihr sammelt, um weniger Zombies zu machen. Plus 4-Spieler-Koop plus die Möglichkeit einen Zombie zu spielen. Äh..., wie bitte? Na dann...

Kingdom Hearts 3 - Hat ja nur zehn Jahre gedauert. Aber eigentlich nicht. Wusstet ihr, dass es schon sieben Kingdom Hearts Spiele gibt, Remakes nicht mitgerechnet? Erstaunliche Serie, der Dritte knüpft wohl nicht mal direkt an Teil 2, sondern an Dream Drop Distance an. Wenn ihr wisst, was das ist, dann wisst ihr eh schon alles, was ihr wissen müsst: Dass ihr dieses Spiel braucht.

Final Fantasy XV - Ihr wollt ein Final Fantasy, das wieder so ist wie früher (welches "Früher" ihr genau meint, spielt eigentlich keine Rolle)? Dann lauscht, was euch FFXV zu bieten hat: Action-RPG im Stil von Kingdom Hearts mit Third-Person-Shooter-Elementen wie Dirge of Cerberus. Kann funktionieren... nehme ich an.

Total War: Attila - Total War ist für viele der heilige Gral der Strategie-Spiele, dieses hier wird wieder jede Menge neue Details auf das Schlachtfeld bringen und für lange, lange Abende sorgen, an denen ihr das Schicksal von Völkern für ein paar Stunden neu schreibt.

Resident Evil: Revelations 2 - Zwischen Resi 5 und 6 sind auch Sachen passiert und nun dürft ihr herausfinden, was denn so genau. Als Claire Redfield kämpft ihr euch entweder schon in Kürze durch den Anfang von Revelations 2 oder ihr wartet bis Anfang März, wenn das ganze Paket dann komplett zu haben sein wird.

Hotline Miami 2: Wrong Number - Oh Gott, das Neon-Licht, die Flashbacks, all die Leichen, überall. Zeit den DeLorean abzustauben und wieder in den Wahnsinn abzudriften.

Dungeons 2 - War der erste noch Meh, könnte Dungeons 2 diesmal das Dungeon Keeper werden, das wir verdienen. Die Orks wollen Bier, an der Haustür der Dungeons sorgen sie diesmal auch noch für das schöne, böse Feeling, hat echt Potenzial.

Project Cars - Im März soll es endlich so weit sein: Die Rennsimulation, die ihren Namen verdient, schickt euch auf den Nürburgring, nach Silverstone und auch ein paar landschaftlich wertvolle Ecken der Welt, wo ihr an einer realistischen Steuerung verzweifeln dürft. So einen Ferrari bei 300 auf der Piste zu halten, ist nämlich nicht so einfach, wenn das Spiel es realistisch meint. Und es sieht auch noch wahnsinnig gut aus.

Silence: The Whispered World 2 - Gute Güte, ist das auch schon wieder sechs Jahre her? Kommt einem fast wie gestern vor, als der erste Teil noch nicht annähernd so ausgereift war wie spätere Daedalic-Adventures. Nun, jetzt haben sie all die Erfahrung, sie gehören zu den Königen des Genres, also bitte, wir haben Erwartungen.

Anzeige

Zu den Kommentaren springen (49)

In diesem Artikel genannte Spiele

Über den Autor:

Eurogamer-Team

Eurogamer-Team

Freier Redakteur

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Sekiro: Shadows Die Twice: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Alles, was ihr zum Überleben im neuen Spiel der Dark-Souls-Macher braucht

Assassin's Creed Odyssey: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Assassin's Creed Odyssey-Komplettlösung: Alles, was ihr über eure Reise durchs antike Griechenland wissen müsst.

Shadow of the Tomb Raider: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Shadow of the Tomb Raider-Komplettlösung: Absolut alles, was ihr über Laras Abenteuer wissen müsst.

Assassin's Creed Unity - Alle Nostradamus-Rätsel gelöst

Präzise Lösung für alle Nostradamus-Rätsel in Assassin's Creed Unity - mit Tipps und Ortsangaben.

God of War: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

God of War Komplettlösung: Alles, was ihr über Kratos' neues Abenteuer wissen müsst.

Resident Evil 2 Remake: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Resident Evil 2-Komplettlösung: So überlebt ihr euren Aufenthalt in Raccoon City.

Spider-Man: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Spider-Man-Komplettlösung: Alles, was ihr über Spideys Abenteuer wissen müsst.

Kommentare (49)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading