Elex - Alle Gefährten und wo ihr sie findet

Wer darf mitkommen und wo steckt wer?

In Elex alleine durchzukommen geht, aber besser ist es mit einem Freund an der Seite. Dafür gibt es die Gefährten, die alle mit einer persönlichen Quest daherkommen, aber sonst auch brav an eurer Seite in allen Lebenslagen stehen. Fast zumindest, den die Gefährten haben durchaus eigene Vorstellungen von der Welt und wenn ihr diesen ständig zuwiderlauft, dann kann es in Elex auch passieren, dass euch ein Gefährte nicht mehr helfen will. Aber auch dafür müsst ihr sie überhaupt erst einmal finden, diese Gefährten in Elex.

Was man zu Gefährten wissen muss:

1 - Gefährten dürft ihr schlagen: Ein wenig zumindest. Sie werden weniger schnell allergisch reagieren, wenn ihr im Kampf aus Versehen euren Gefährten mehr bearbeitet als das Monster. Bei normalen NPCs, gerade Wachen, müsst ihr da zurückhaltender sein.

2 - Gefährten bringen Erfahrung: Selbst, wenn ihr einen Kampf oder ein paar Monster komplett eurem Gefährten überlasst, werdet ihr die Erfahrungspunkte einsacken. Nutzt das aus, indem ihr einen Kampf startet, dann dem Gefährten das Feld überlasst und euch selbst zurückzieht, denn...

3 - Gefährten brauchen keine Ressourcen und können nicht sterben: Ihr müsst in Elex eure Gefährten nicht heilen, nicht ausrüsten, nicht mit Munition oder sonst was versorgen. Wenn sie im Kampf fallen, dann sind sie nicht toto, sondern stehen wieder auf, sobald der Kampf beendet ist oder ihr die Kampfzone - rote Minikarte - verlassen habt. Keine Hemmungen also, wenn es darum get die Gefährten vorzuschicken. 4 - Gefährten kann man auch mal stehenlassen: Wenn ihr merkt, dass ihr in ein Gespräch kommen werdet, bei dem eure Lösung dem Gefährten nicht gefallen wird, dann sprecht ihn etwas abseits an, sagt, dass er warten soll und dann führt ihr das Gespräch. Der Gefährte weiß nicht, was gesagt wurde und die eigentliche Lösung, zum Beispiel einen NPC zu töten, ist ihm ziemlich egal. Nur der Moment, in dem ihr mit dem Auftraggeber sprecht, ist wirklich kritisch. Also, im Zweifel immer mal einfach den Gefährten abstellen und dann erst reden.

Auf der anderen Seite solltet ihr das natürlich nicht grundsätzlich tun. Wenn ihr in Gesprächen Entscheidungen trefft, die dem Gefährten gefallen, steigt seine Loyalität. Ladet notfalls einen Spielstand, dann wisst ihr in der zweiten Runde, wie ein Gefährte auf die Auswahl reagiert.

5 - Immer nur ein Gefährte bitte: Diese Regel ist einfach, ihr könnt immer nur einen Freund an der Seite haben. Wollt ihr jemand anders mitnehmen, dann reist zum kleinen Lager und später zum Lager in der Mitte, wo sich alle versammeln, die gerade nichts zu tun haben. Sprecht euren Begleiter an, sagt, dass ihr ihn oder sie nicht mehr braucht und dann sprecht am Lager den Gewünschten an und sagt "mitkommen".

Welche Gefährten gibt es in Elex und was sind ihre Fundorte?

Ihr habt sieben Gefährten: Duras, C.R.O.N.Y. U4, Falk, Ray, Caja, Arx und Nasty. Duras lernt ihr sofort am Anfang des Spiels kennen, alle anderen warten an einem ganz bestimmten Punkt, den sie auch nicht verlassen, bevor ihr sie angesprochen habt.

Wo ihr sie findet und was sie dann von euch möchten, entnehmt ihr bitte den jeweiligen Seiten mit den Quest-Lösungen, dort ist auch genau beschrieben, wo ihr auf sie stoßen könnt. Hier also alle Gefährten in Elex:

Duras

Duras ist ein Berserker, das heißt er mag Recht, Ordnung, Fairness. Solltet ihr wild Leute verprellen, bescheißen und sonst fies zu ihnen sein oder fragwürdige Pakte eingehen, dann lasst ihn lieber mit etwas Abstand stehen.

Elex - Missionen Gefährten: Ein Krieger der Berserker, Zahn um Zahn - Indizienbeweise (Duras)

Elex - Mission Gefährten: Licht ins Dunkel (Duras)

C.R.O.N.Y. U4

Crony ist eine Drohne, die auf euch geeicht ist, aber keine von der Sorte mit großartigen Moralvorstellungen, was sie zu einem echten Universalbegleiter macht. Ihr ist egal, wie ihr mit wem sprecht oder welche Deals ihr abschließt.

Elex - Mission Gefährten: Blechdose, Wartungsprotokoll, Alles muss man selbst machen, Waffensysteme (C.R.O.N.Y. U4)

Falk

Falk ist gläubiger Kleriker durch und durch. Wenn ihr also vorhabt euch mit den Outlaws in Abessa zu verbünden, dann lasst ihn besser außen vor. Davon abgesehen ist Duras nicht unähnlich und mag es, wenn ihr allgemein eher nett und fair zu den Leuten seid.

Elex - Mission Gefährten: Ein Kleriker allein unterwegs, Elektrotechnik, Random Access Memory (Falk)

Ray

Ray ist der typische Han Solo unter den Gefährten, der Schurke mit dem Herz aus Gold. Mehr oder weniger. Er mag es nicht, wenn ihr euch immer den Weg freikauft, immer nett seid und Deals mit den Klerikern, vor allem zuungunsten der Outlaws kann er nicht leiden.

Elex - Mission Gefährten: Ein ausgekochtes Schlitzohr, Für eine Handvoll Splitter (Ray)

Caja

Die Berserkermagierin ist eine ausgezeichnete Fernkämpferin mit einem hohen Gerechtigkeitssinn. Das müsst ihr bei allen Gesprächen bedenken, aber wenn ihr euch generell "gut" verhaltet, steigt ihre Loyalität schnell.

Elex - Gefährten Mission: Auserwählt, Neue Erkenntnisse (Caja)

Arx

Arx ist ein Alb und auch wenn er ein Abtrünniger ist, glaubt er doch weiter an die Mission der Albs und ihrer Lebensweise generell. Bedenkt das, wenn ihr mit den Abtrünnigen der Albs verhandelt oder mit anderen Fraktionen Pläne gegen sie schmiedet.

Elex - Mission Gefährten: Ein ausgestoßener Alb / Köpfe müssen rollen

Nasty

Nasty macht ihrem Namen alle Ehre und selbst wenn ein wenig davon nur Show ist, sie ist nicht unbedingt der Schurke mit dem Herz aus Gold. Eher Eisen. Harte, eigennützige Deals gefallen ihr, grundlose Nettigkeiten weniger.

Missionen zu Nasty in Kürze

Zurück zum Inhaltsverzeichnis Elex - Komplettlösung, Tipps und Tricks

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (1)

Über den Autor:

Eurogamer-Team

Eurogamer-Team

Freier Redakteur

Weitere Inhalte

Weitere Themen

FeatureDie schlechtesten Spiele aller Zeiten - Vier Jahrzehnte Games-Trash

Der Bodensatz einer ganzen Entertainment-Industrie

The Witcher 3 Cheats: Alle Codes und IDs

70 Cheat-Befehle und rund 5.000 IDs ermöglichen euch alles, was ihr wollt.

GTA 5 Cheats: Waffen, Autos und mehr (PC PS4 Xbox)

Alle aktuellen Cheats für GTA 5: alle Waffen und Fahrzeuge, Unsterblichkeit, Fahndungslevel senken

The Last of Us 2 - Komplettlösung und Tipps

Die vollständige Lösung mit Artefakten, Sammelkarten, Münzen und vielem mehr!

Kommentare (1)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading