Warum es in Civilization VI auf Nintendo Switch keinen Online-Multiplayer-Modus gibt

Zu viel Aufwand.

Die Switch-Umsetzung von Civilization VI enthält leider keinen Online-Multiplayer-Modus.

Ein Feature, das viele Spieler gerne auch auf Nintendos Konsole gehabt hätten.

Das für die Umsetzung zuständige Unternehmen Aspyr hat sich jetzt dazu geäußert, warum dies der Fall ist.

Civilization_VI_warum_kein_Multiplayer_auf_Switch
Der Aufwand für einen Online-Multiplayer-Modus in Civ IV auf der Switch ist zu groß.

"Es hört sich einfach an, bis du realisiert, dass sowohl für private als auch für öffentliche Spiele umfassende Backend-Arbeiten nötig sind", heißt es.

"Auf dem PC nutzt Civ VI Steam für Dinge wie Freundeslisten (nötig für private Spiele) und Serverlisten (nötig für öffentliche Spiele). Es sind umfassende Arbeiten erforderlich, um diese Dinge für jedes System zu implementieren. Ich weiß, dass die Switch über einige dieser Systeme verfügt, aber es ist noch immer eine maßgeschneiderte Anpassung nötig."

"Aus ähnlichen Gründen" gibt es auch in den Umsetzungen von Civilization VI für Mac und iOS keinen Online-Multiplayer-Modus.

Indes hat Aspyr betont, dass man das Ziel verfolgt, die Erweiterungen Rise & Fall und Gathering Storm noch in diesem Jahr auf die Switch zu bringen. Ebenso ist ein Hotseat-Modus geplant, mit dem ihr zumindest mit mehreren Spielern vor einem Bildschirm spielen könnt.

Quelle: Reddit

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (9)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News  |  f1r3storm

Seit 2006 bei Eurogamer.de und spielt hauptsächlich auf Konsolen. Mag Sci-Fi, Star Wars UND Star Trek. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (9)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading