LucasArts: Digitale Distribution erhöht Interesse an Retro-Spielen

Erschaffung neuer Marken 'sehr schwierig'

Laut LucasArts steigert die digitale Distribution das Interesse der Spieler an Retro-Titeln, beispielsweise an The Secret of Monkey Island: Special Edition.

Die Erschaffung einer neuen Marke bezeichnete Craig Derrick, Produzent des Spiels, gegenüber Destructoid hingegen als "sehr schwierig". Die Entscheidung zugunsten des Remakes wurde getroffen, weil es einerseits der Wunsch der Fans war, andererseits wollte es LucasArts aber auch selbst machen.

"Wir erleben dank der digitalen Distribution von Spielen via Xbox Live Arcade, PSN, WiiWare, Steam und iTunes einen bemerkenswerten Anstieg des Retro-Gamings und der Nostalgie", sagt er. "Die Spieler schauen sich nach neuen Erfahrungen um, egal ob diese nun in klassischen Spielen zu finden sind."

"Das Altersspektrum des durchschnittlichen Spielers hat sich maßgeblich erweitert. Die Leute sind nun in Bezug auf verschiedene Genres offener als jemals zuvor."

Zuvor gab LucasArts' Community Manager Brooks Brown bereits an, dass bei einem entsprechenden Erfolg der Special Edition von the Secret of Monkey Island weitere Klassiker folgen könnten.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (2)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (2)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading