Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Phil Harrison verlässt Microsoft

Update: Microsoft bestätigt.

Update (20.04.2015): Microsft hat bestätigt, dass Phil Harrison das Unternehmen verlässt.

“Phil Harrison hat sich entschieden, andere Geschäftsinteressen außerhalb von Microsoft zu verfolgen“, sagt Xbox-Chef Phil Spencer in einem Statement.

“Ich habe die letzten drei Jahre bei Microsoft sehr genossen und es war ein Privileg, mit den Microsoft Studios in Europa zu arbeiten und sie zu führen, darunter Rare, Lionhead, Lift, Soho und Press Play“, so Harrison.

“Ich wünsche ihnen und meinen vielen Freunden in der Xbox-Welt weiterhin Erfolg und weiß, dass Spiele unter der Leitung von Phil Spencer bei Microsoft weiter florieren werden.“


Originalmeldung (05.03.2015): Nach drei Jahren wird Phil Harrison Microsoft wieder verlassen.

Das berichtet jedenfalls GamesIndustry unter Berufung auf mehrere Quellen, die sich auf der GDC dazu äußerten.

Harrison kam unter dem ehemaligen Xbox-Chef Don Mattrick zu Microsoft. Nach Mattricks Weggang hat man wenig von Harrison gehört. GameIndustrys Bericht deutet an, dass Harrison unzufrieden damit ist, selbst keine Beförderung bekommen zu haben. Neuer Xbox-Chef wurde Phil Spencer.

Interessant ist in dem Zusammenhang auch, dass Microsoft gerade erst sein Studio Lift London, bei dessen Gründung Harrison eine zentrale Rolle spielte, mit Soho Productions zusammengelegt hat.

Harrison schloss sich Microsoft im Jahr 2012 an, zuvor war er unter anderem bei Gaikai und Atari, Bekanntheit erlangte er aber vor allem in den 16 Jahren, die er für Sony arbeitete.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare