Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bericht: PS2-Emulation auf der PS4 wird nicht von der Disk funktionieren

Dark-Cloud-Leak deutet darauf hin.

Dass die PlayStation 4 bald in der Lage sein wird, PlayStation-2-Spiele zu emulieren, war schon länger klar. Tatsächlich debütierte die Technik mit einigen Star-Wars-Spielen, die dem Battlefront-Bundle der Konsole beilagen. Nicht klar waren bisher andere Eckdaten dieser Funktion, vor allem, ob man seine alten PS2-Disks dafür nutzen können wird. Nun sieht es danach aus, dass das wohl nicht der Fall sein wird.

Diese Annahme geht auf eine mittlerweile zurückgezogene Video des Twitter-Users BradazKing zurück, die offenbar das PS2-Rollenspiel Dark Cloud auf der PS4 emuliert zeigt. Allem Anschein nach handelte es sich um einen versehentlich veröffentlichten Trailer.

Bild des YouTube-Captures von Twitter-User BradazKing.

Unterhalb des Videos stand zu lesen: "PS2 Classics und PS2-formatierte Disks sind mit dem PS4-System inkompatibel." Das würde bedeuten, dass auch digital auf der PS3 getätigte PS2-Käufe nicht auf der neuen Konsole funktionierten.

Das alles ist bislang noch mit Vorsicht zu genießen und auf der PlayStation Experience am Wochenende könnte bereit sein Dementi (oder eine Bestätigung) erfolgen.

Sollte es jedoch stimmen, gibt es auch einige gute Neuigkeiten: 1080p-Auflösung, Trophäen, sogar Remote Play und Share Play sowie Handbuch-Darstellung auf einem zweiten Screen werden unterstützt, was dafür spricht. Das spricht dafür, dass jedes einzelne der emuliert veröffentlichten Spiele noch mal extensiv nachbearbeitet wird, anstatt einfach nur von einer Disk abgegriffen zu werden.

Dennoch, Vergleiche wird sich Sony gefallen lassen müssen. Die Xbox-Konkurrenz erlaubt es nämlich, bereits gekaufte Spiele Medien des Vorgängergeräts abzuspielen.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare