Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bionic Commando Rearmed: Kein Multiplayer war eine gute Entscheidung

Wäre den Aufwand nicht Wert gewesen

Die Entscheidung, bei Bionic Commando Rearmed auf einen Multiplayer-Modus zu verzichten, bezeichnet Producer Ben Judd im Nachhinein als richtig.

"So frustrierend die ganzen Kommentare wie 'Kein Online-Modus = Kein Kauf' auch waren, rückblickend war es die richtige Entscheidung", sagt er. "Nachdem ich die große Menge an Kopfschmerzen, zusätzlicher Produktionszeit und Kosten gesehen habe, die mit einem Online-Modus einhergehen, bin ich froh, dass wir uns dagegen entschieden haben."

"Bugs im Online-Part sorgten in anderen populären Downloadspielen für viel Frustration und plagten auch schon unsere eigenen Titel."

"Ich verstehe, dass der durchschnittliche Kunde alles haben will - und das kostenlos. Es ist aber ein großer Balanceakt und ich bin überzeugt davon, dass die dadurch erzielten Mehrverkäufe die zusätzliche Mühe nicht Wert gewesen wären", so Judd.

Er selbst übte anfänglich ein wenig Druck auf Entwickler GRIN aus, damit diese einen Online-CoOp-Modus einbauen. Letztendlich machten sie ihm aber klar, dass es keine gute Entscheidung sei. "Dass ein Online-Modus ein großes Risiko darstellte, war ihnen bewusst. Als wir schließlich bei der beschwerlichen Phase der Einreichung ankamen, realisierte ich, wie sehr sie Recht hatten."

"Als Produzent muss man wissen, wann man zuhören sollte. Selbst wenn es ein außenstehender Entwickler ist. In diesem Fall bin ich froh, es getan zu haben."

Weitere Infos über das Spiel bietet Euch unser Test zu Bionic Commando Rearmed.

Read this next