Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Cliff Bleszinski verlässt Epic

Nach 20 Jahren will sich der Design Director eine 'dringend benötigte' Pause gönnen.

Nach zuletzt Rod Fergusson, der zu Irrational Games (BioShock Infinite) wechselte, verlässt nun auch Epic Games' Design Director Cliff Bleszinski nach 20 Jahren das Unternehmen.

Cliff Bleszinski

"Ich habe das hier gemacht, seit ich ein Teenager war. Abgesehen von meinem Sabbatical im letzten Jahr habe ich praktisch pausenlos gearbeitet. Ich bin buchstäblich in diesem Geschäft aufgewachsen, wie Mike [Capps, Epics Präsident] es gerne sagt. Und nun, da ich erwachsen bin, ist die Zeit reif für eine dringend benötigte Pause", schreibt er.

"Ich werde die Projekte, die Playtests, die Debatten und allen voran die Leute vermissen. Epic stellt nur die Besten der Besten ein und es war eine Freude, tagtäglich mit jedem einzelnen von euch zu arbeiten, ob ihr nun erst vor Wochen oder schon vor Jahrzehnten dazugekommen seid."

"Ich hatte das Glück, in verschiedenen Bereichen arbeiten zu können, von der Programmierung über den Grafikbereich bis hin zu Marketing und PR. Es war eine gewaltige und äußerst lohnenswerte Lernerfahrung. Ich bin zuversichtlich, dass jedes kommende Projekt, ob nun von Epic, Chair, PCF oder Impossible, erstklassig sein und sowohl Spieler wie auch Kritiker begeistern wird."

"In 20 wundervollen Jahren bei Epic ist Cliff Bleszinski zu einer echten Design-Koryphäe geworden und seine Arbeit an den Unreal- und Gears-Serien half dabei, die Spieleindustrie zu dem zu formen, was sie heute ist. Wir sind Cliff dankbar für seine vielen Beiträge und wünschen ihm im nächsten Kapitel seines Lebens weiterhin viel Erfolg!", fügt Epics CEO Tim Sweeney hinzu.

Und auch Mark Rein äußerte sich dazu: "Cliff war in den vergangenen 20 Jahren mein Freund und Geschäftspartner. Und obwohl es traurig ist, dass er Epic verlässt, weiß ich, dass jeder hier sehr von seiner Leidenschaft für Spiele sowie von seinen Fähigkeiten und seiner Erfahrung profitiert hat."

Beteiligt war Bleszinski unter anderem an Titeln wie Jazz Jackrabbit, Unreal, Unreal Tournament oder Gears of War.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare