Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Das unveröffentlichte Castlevania Resurrection für Dreamcast könnt ihr jetzt spielen

Ein Prototyp aus dem letzten Jahrtausend.

  • Ein Prototyp von Castlevania Resurrection ist im Internet aufgetaucht
  • Das Dreamcast-Projekt war zu zirka 25 Prozent fertig, als es eingestellt wurde

Kennt ihr Castlevania Resurrection? Es könnte euch keiner vorwerfen, wenn das nicht der Fall ist, denn es ist nie erschienen.

Ursprünglich war dieses Castlevania für Segas Dreamcast in Arbeit, es wurde auf der E3 1999 angekündigt und Journalisten konnten damals hinter verschlossenen Türen eine frühe Version sehen.

Einige ältere Artikel aus der damaligen Zeit waren bisher der einzige Beweis für die Existenz des Spiels, das Berichten zufolge eingestellt wurde, als es zu zirka 25 Prozent fertig war.

Das ändert sich nun aber, denn 22 Jahre später ist jetzt diese E3-Demo im Internet aufgetaucht. Sie gelangte nach einem längeren Verkaufsprozess auf einer Online-Auktionsseite in die Hände von Comby Laurent und somit auf die Webseite Sega Dreamcast Info Preservation Games. Dort lässt sich der Prototyp herunterladen und auf Dreamcast-Hardware sowie mit Emulatoren spielen.

Cover image for YouTube videoCastlevania Resurrection Dreamcast Stage "Corridor" E3 pre demo prototype

Fünf Stages umfasst der Prototyp von Castlevania Resurrection und ihr spielt Sonia Belmont. Über ein Debug-Menü ist dabei ein schneller Wechsel zu einer anderen Stage möglich.

Und natürlich ist das alles andere als fertig, zum Beispiel kann Sonia eine Rolle ausführen, die noch nicht wirklich korrekt implementiert wurde, das Lock-on-System funktioniert nicht und es ist nicht unwahrscheinlich, dass das Spiel einfriert. Wie gesagt, ein Prototyp...

Gleichzeitig ist aber wahrscheinlich die am weitesten fortgeschrittene Version des Spiels, die Fans jemals spielen können.

Es ist nicht der einzige Prototyp, der in jüngster Zeit aufgetaucht ist. Vor kurzem wurde ein spielbarer N64-Prototyp von Rares Dinosaur Planet gefunden - ein Spiel, das später zu Star Fox Adventures auf dem GameCube wurde.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare