Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Xbox Game Pass muss dieses Jahr ohne Call of Duty und Diablo 4 auskommen

Xbox gibt Klarheit.

Update vom 18. Oktober 2023: Phil Spencer bestätigt, was wir bereits wissen. Dieses Jahr wird es keine überraschenden Angebote von Activision Blizzard im Game Pass geben. Spencer sagt dazu in einem offiziellen Xbox-Podcast:

"Ich würde es lieben, wenn es eine Art geheimen Feier-Drop gäbe, der in den nächsten paar Wochen kommt - es gibt keinen. Wenn wir über die neuen Spiele nachdenken, die es gibt, würde ich den Leuten gegenüber ganz offen sein, ja. Wenn wir sie dieses Jahr in das Abonnement aufnehmen würden, würde ich es den Leuten sagen."

Und ich weiß, dass es darüber einige Enttäuschungen geben wird. Diese Übernahme ist definitiv langfristig angelegt. Die Tatsache, dass wir nicht gleich am ersten Tag einen Haufen Spiele in den Game Pass aufnehmen, ist also ein kleiner Wermutstropfen, aber ich freue mich sehr auf die Zukunft. Und ich möchte den Leuten einfach klar machen, dass wir uns an diesem Punkt befinden."


So wie es aussieht, dürfte der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft nicht mehr viel im Weg stehen. Doch was passiert nach dem erfolgreichen Abschluss des Deals? Kommen Activisions Spiele dann endlich in den Xbox Game Pass?

Diablo, Call of Duty und mehr im Game Pass

Auf diese Frage hat Activision eine Antwort. Leider werden wir die Titel von Publisher Activision nicht mehr in diesem Jahr auf dem Xbox Game Pass sehen. Frühestens im Jahr 2024 sollen die Spiele in den Abonnentendienst von Microsoft kommen, wenn der Deal grünes Licht erhält. Und das dürfte diese Woche durch die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde geschehen.

In den sozialen Medien äußert sich der Publisher folgendermaßen: "Da wir weiterhin auf die behördliche Genehmigung des Microsoft-Deals hinarbeiten, haben wir einige Fragen erhalten, ob unsere kommenden und kürzlich veröffentlichten Spiele über Game Pass verfügbar sein werden."

"Wir haben zwar keine Pläne, Modern Warfare 3 oder Diablo 4 in diesem Jahr in den Game Pass aufzunehmen", so Activision Blizzard weiter, "aber sobald der Deal abgeschlossen ist, werden wir voraussichtlich mit Xbox zusammenarbeiten, um unsere Titel mehr Spielern auf der ganzen Welt zugänglich zu machen. Und wir gehen davon aus, dass wir irgendwann im Laufe des nächsten Jahres damit beginnen werden, Spiele in den Game Pass aufzunehmen."

Auf welche Spiele von Activision Blizzard würdet ihr euch am meisten im Game Pass freuen? Overwatch 2 könnt ihr sogar schon im Game Pass zocken, auch wenn die Titel ohnehin kostenlos spielbar ist. Einen Battle.net-Account benötigt ihr auch, wenn ihr das Spiel über den Xbox Game Pass startet.

Read this next