Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die besten Echtzeitstrategiespiele 2024 - Update mit Zügen, Burgen und Wüsten

Neue und alte Kriegsgebiete.

Früher gehörte Echtzeitstrategie zu den absoluten Favoriten unter den Genres. Obwohl es auf Konsolen nie so richtig Fuß fassen konnte, begeistert es auch heute noch zahlreiche PC-Spielerinnen und -Spieler. Die präzise Kontrolle über eure Armeen, während ihr euch wie ein echter General auf dem Schlachtfeld fühlt, ist dabei entscheidend. Egal, ob ihr Aliens, Orks oder Menschen in den Kampf führt, das Genre bietet eine Fülle an zeitlosen Klassikern, die auch heute noch genauso gut funktionieren wie in den 90er Jahren, als sie erstmals die Gaming-Welt eroberten.

Aber was sind die besten Echtzeitstrategiespiele, die ihr aktuell bekommen könnt? Hier ist unsere Liste:

Die besten Echtzeitstrategiespiele


Last Train Home (2023 – PC) – Neu

Ein RTS mit Massenschlachten ist Last Train Home mit Sicherheit nicht. Es geht ein wenig in Richtung Company of Heroes, wenngleich ihr hier noch weniger Truppen kommandiert als dort. Der Fokus liegt aber stark auf diesen einzelnen Charakteren und darauf, dass ihr gut die Deckung ausnutzt, um inmitten des russischen Bürgerkrieges sicher einen Weg nach Hause zu finden.

Jeder Verlust wird dabei schmerzlich sein, denn ihr müsst nicht nur kämpfen und Ausrüstung beziehungsweise Versorgungsgüter heranschaffen, sondern auch den Zug, mit dem ihr unterwegs seid, im Betrieb halten. Eine falsche Entscheidung kann schwerwiegende Konsequenzen haben, also überlegt gut, was ihr unterwegs tut. Praktischerweise hilft euch die Pausenfunktion dabei, kurz zu überlegen und dann Kommandos zu erteilen. Eine spannende Heimreise.

Interesse? Für PC gibt es Last Train Home auf Steam.

Ihr müsst sicher eure Heimat erreichen.

Zurück zum Anfang


Stronghold: Definitive Edition (2023 – PC) – Neu

Stronghold, das kennen wir doch. Natürlich, ist schließlich der allererste Teil, der als Definitive Edition neu aufgelegt wurde. Angepasst an moderne Auflösungen, mit ein paar Quality-of-Life-Verbesserungen, neuen Inhalten, aber altbekanntem Gameplay und einem super niedrigen Preis.

Wer früher Stronghold gesuchtet hat, für den ist das hier das absolut Richtige. Und für Neueinsteiger gibt’s kaum eine bessere Möglichkeit, mit der Serie zu starten. Einerseits baut ihr selbst Burgen, greift aber ebenso feindliche Festungen an oder wehr selbst Angriffe ab. Und wer einfach nur bauen möchte, stürzt sich in den Sandbox-Modus.

Interesse? Für PC gibt es Stronghold: Definitive Edition auf Steam.

Burgen bauen und zerstören.

Zurück zum Anfang


Total War Warhammer 3 (2022 – PC) – Neu

Warhammer in Fantasy-Gewand, dir Dritte. Einmal mehr tobt ihr euch im bekannten Total-War-Stil im Warhammer-Universum aus. Rundenbasiert plant ihr auf der Übersichtskarte eure Züge, baut euer Imperium aus und trefft auf Feinde, gegen die ihr dann in Echtzeitschlachten antretet.

Durch ein Portal zum Reich des Chaos treten hier vier verschiedene Mächte - Khorne, Nurgle, Tzeentch und Slaanesh – hervor und sorgen für Unruhe im Königreich. Gleichzeitig haben auch die Krieger von Kisley und das Großkaiserreich Cathay Probleme miteinander. Und dann wäre da noch der Dämonenprinz. Anders gesagt: Es gibt in Total War Warhammer 3 einiges zu tun und einige Schlachten zu schlagen.

Interesse? Für PC gibt es Total War Warhammer 3 auf Steam.

Im Warhammer-Universum wird viel gekämpft.

Zurück zum Anfang


Dune: Spice Wars (2023 – PC, Xbox Series X/S) – Neu

Einmal mehr geht es um den Kampf um die Vorherrschaft auf dem Wüstenplaneten Arrakis. Spice Wars ist allerdings kein RTS mit Massenschlachten, wie es zum Beispiel Dune 2000 früher war. Tatsächlich geht es ein Stück weit in Richtung 4X, wenngleich alles in Echtzeit (mit Pausenfunktion) abläuft und auch die Kämpfe entsprechend ausgetragen werden.

Ihr übernehmt eines von mehreren verschiedenen Häusern und breitet euch in der gefährlichen Wüste auf Arrakis aus. Dort lauern unter anderem gefährliche Sandwürmer, während euch riesige Sandstürme das Leben schwer machen. Nach und nach erobert ihr Arrakis, müsst dabei die richtige Balance aus Expansion und Verwaltung aller Rohstoffe finden, die euch zur Verfügung stehen. Eine klare Empfehlung für Fans.

Interesse? Für PC gibt es Dune: Spice Wars auf Steam und für die Xbox im Microsoft Store.

Erobert Arrakis für euch.

Zurück zum Anfang


Battle Realms (2001 – PC) – Neu

Ein Klassiker des Genres, an an dem Ed Del Castillo (Produzent von Command & Conquer) schon seit einer Weile als Zen Edition arbeitet. Wie üblich habt ihr es hier mit einem Mix aus Ressourcenmanagement, Einheitenentwicklung und taktischem Gameplay zu tun. Was Battle Realms besonders macht, ist, dass es von Martial-Arts-Filmen und orientalischer Kultur inspiriert ist.

Neben den Inhalten des Originals ist in der Zen Edition auch die Erweiterung Winter of the Wolf enthalten. Gleichzeitig wurde das Spiel an moderne Systeme angepasst und bietet passende Auflösungen, Multiplayer-Support, Quality-of-Life-Änderungen und mehr. In jedem Fall ein RTS mit Alleinstellungsmerkmal, das so jeder nachholen kann, der es damals verpasst hat.

Interesse? Für PC gibt es Battle Realms: Zen Edition auf Steam.

Den Klassiker könnt ihr modernisiert spielen.

Zurück zum Anfang


Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde (2004 – PC) – Neu

Herr der Ringe bietet sich geradezu für ein Echtzeitstrategiespiel an. Das hat auch Electronic Arts damals erkannt und zwei Teile davon abgeliefert. Im ersten Titel spielt ihr die Handlung der drei Filme nach und übernehmt dabei in zwei Kampagnen sowohl die gute (Rohan und Gondor) als auch die böse Seite (Mordor und Isengart).

Dabei spielt ihr unter anderem die wichtigsten Schlachten der Filme nach und schickt zahlreiche Einheiten in den Kampf um Mittelerde. Für Fans definitiv ein Fest und die Spiele wären längst reif für eine Neuauflage. Die Rechtelage macht hier aber wohl einen Strich durch die Rechnung. Schade eigentlich, denn auch ein neuer Teil würde sicherlich seine Abnehmer finden.

Interesse? Für PC gibt es Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde auf eBay.

Spielt die Geschichte der Filme nach.

Zurück zum Anfang


WARNO (2022 – PC)

WARNO? Wofür steht das? Das ist die Abkürzung für Warning Order (Vorbefehl). Ein Befehl, der alles in Gang setzt, sagen die Entwickler. Hinter dem Projekt, das sich noch im Early Access befindet, steckt das Studio Eugen Systems (Wargame, Act of Aggression). WARNO spielt vor dem Hintergrund einer alternativen Zeitlinie. Gorbatschow wurde gestürzt und zwei Jahre danach wird der Kalte Krieg heiß.

WARNO

Truppen der NATO und des Warschauer Paktes beziehen im geteilten Deutschland Stellung und es liegt an euch, das Kommando über eine individuelle Kampfgruppe zu übernehmen und auf dem Schlachtfeld den Sieg zu erringen. Ihr könnt auf beiden Seiten in Solo- und Online-Modi kämpfen und einen Dritten Weltkrieg in Westeuropa aus eigener Hand erleben.

Interesse? Für PC gibt es WARNO auf Steam.

Zurück zum Anfang


Starship Troopers: Terran Command (2022 – PC)

Bugs, jede Menge Bugs! Die sind hier aber okay, denn das ist ja bekanntermaßen die Bezeichnung für die Aliens in Starship Troopers. Und mit denen habt ihr es in diesem Spiel, in dem ihr die Kontrolle über die Mobile Infanterie übernehmt, haufenweise zu tun. Ihr begebt euch auf den Planeten Kwalasha, um der Bevölkerung dort gegen die neu entdeckte Bedrohung durch die Arachnoiden zu helfen.

Starship Troopers: Terran Command

Dabei gilt es, effektive Taktiken zu entwerfen, um mit der zahlenmäßigen Überlegenheit der Aliens zurechtzukommen. Bringt eure Einheiten in Stellung, kontrolliert Engpässe und nutzt das erhöhte Gelände aus. Aber achtet auf Überraschungsangriffe und Täuschungsmanöver, für einen Hinterhalt sind die Bugs immer gut!

Interesse? Für PC gibt es Starship Troopers: Terran Command auf Steam.

Zurück zum Anfang


Company of Heroes 3 (2023 – PC, PS5, Xbox Series X/S)

Lange hat es gedauert, bis Teil drei von Company of Heroes 3 endlich erschienen ist. Erneut kämpft ihr im Zweiten Weltkrieg und könnt dabei zwei Solo-Kampagnen erleben. Eine davon spielt in Italien und ist etwas ausufernder, bringt sie doch eine neue dynamische Kampagnenkarte mit ein, die ein wenig an die Total-War-Spiele erinnert. Auf der anderen Seite ist die Nordafrika-Kampagne weit traditioneller aufgebaut.

Company of Heroes 3

Verschiedene Fraktionen, Einheiten und Boni stehen zur Wahl und natürlich könnt ihr euch ebenso in Multiplayer-Gefechte stürzen. Wie üblich geht es darum, seine Truppen vorsichtig übers Schlachtfeld zu schicken und jeden Vorteil, der sich bietet, geschickt auszunutzen. Wer Massenschlachten à la C&C sucht, ist auch hier wieder an der falschen Stelle.

Interesse? Für PC gibt es Company of Heroes 3 auf Steam, für die Xbox im Microsoft Store und für PlayStation im PlayStation Store.

Zurück zum Anfang


The Great War: Western Front (2023 - PC)

Im Vergleich zu anderen Echtzeitstrategiespielen müsst ihr euch in The Great War umgewöhnen. Der Titel spielt im Ersten Weltkrieg und dort gab es vornehmlich Grabenkämpfe. Dementsprechend bringt es wenig, eure Truppen frontal übers Schlachtfeld zu schicken, ansonsten werden sie einfach von den gegnerischen Stellungen niedergemäht.

The Great War: Western Front

Ihr müsst hier überlegter und cleverer vorgehen, versuchen, den Feind zu flankieren. Oder ihn am feuern hindern und dann vorstoßen, indem ihr ihn mit Artilleriesalven eindeckt. Wenn man den Dreh raus hat, ist The Great War taktisch auf jeden Fall ein befriedigendes Spiel. Wer zur Abwechslung mal Lust auf Echtzeitstrategie im Ersten Weltkrieg hat, sollte sich das Spiel einmal näher angucken.

Interesse? Für PC gibt es The Great War: Western Front auf Steam.

Zurück zum Anfang


Age of Empires 4 (2021 - PC)

Nach vielen Jahren gibt es endlich wieder ein neues Age of Empires! Teil vier wurde diesmal von den Strategieexperten von Relic (Company of Heroes) entwickelt und dieses Vorhaben ist ihnen definitiv geglückt. Age of Empires 4 überzeugt dabei auf der einen Seite spielerisch als auch erzählerisch, dafür sorgen Zwischensequenzen im Stil einer Dokumentation, die euch Dinge näherbringen visuell veranschaulichen.

Age of Empires 4

Vier Kampagnen mit insgesamt 35 Missionen gibt's zum Start, die mehr als 500 Jahre Geschichte abdecken. Darüber hinaus könnt ihr in verschiedenen PvE- und PvP-Modi mit und gegen andere spielen, während für das Jahr 2022 auch noch Tools zur Erstellung nutzergenerierter Inhalte vorgesehen sind. Alles in allem nach vielen Jahren eine mehr als würdige Fortsetzung.

Interesse? Für PC gibt es Age of Empires 4 auf Steam.

Zurück zum Anfang


Total War: Rome Remastered (2021 - PC)

2021 kehrte mit Total War Rome Remastered ein Klassiker des Genres und der Total-War-Reihe in modernisierter Form zurück. Nicht nur das Hauptspiel steckt hier drin, sondern auch die Inhalte der Erweiterungen Alexander und Barbarian Invasion. Ein prall gefülltes Paket also, das für 4K-Auflösungen und Ultrawide-Monitore optimiert wurde. Ebenso wurden zahlreiche optische Verbesserungen vorgenommen, etwa an Gebäuden, Objekten und Umwelteffekten.

Total War Rome Remastered

Die Verbesserungen beschränken sich dabei nicht alleine auf den optischen Bereich. Die Kamera wurde optimiert, Heatmaps und Symbol-Overlays machen die Arbeit in den Bereichen Diplomatie und Sicherheit leichter. Im Kampf zeigt euch die neue taktische Karte den Einheitenstatus und insgesamt habt ihr Zugriff auf 38 spielbare Fraktionen. Nicht nur, wenn Total War Rome schon immer euer Lieblingsteil war, könnte sich das hier lohnen.

Interesse? Für PC gibt es Total War Rome Remastered auf Steam.

Zurück zum Anfang


World in Conflict (2007 - PC)

Wenn der Kalte Krieg auf einmal heiß wird... Der Dritte Weltkrieg hat mit einem Überraschungsangriff einer durch die Sowjets angeführten Armee auf die USA begonnen und ihr steckt in World in Conflict mittendrin. Im Hauptspiel versucht ihr auf Seiten der US-Armee den Vormarsch der Sowjets zu stoppen, während ihr in der Erweiterung The Soviet Assault die andere Seite übernehmt.

World in Conflict

Die Fronten im Spiel basieren dabei auf echten Städten und Vorstädten Amerikas, Europas und der Sowjetunion. Um den Gegner in die Schranken zu weisen, müsst ihr Luft-, Panzer-, Infanterie- und Unterstützungseinheiten klug miteinander kombinieren. Obendrein setzt ihr Spezialattacken wie Artilleriebombardements und Napalm ein - und wenn nichts mehr hilft, feuert ihr eine taktische Atombombe ab. Definitiv ein Klassiker des Genres.

Interesse? Für PC gibt es World in Conflict als Complete Edition bei GOG.

Zurück zum Anfang


Grey Goo (PC - 2015)

Der Name Grey Goo mag zuerst einmal nach einem beliebig zusammengewürfelten Namen klingen, dahinter steckt aber ein reales Weltuntergangsszenario. Diese Thematik greift auch das Spiel auf, indem die Menschheit es mit einer mysteriösen Lebensform zu tun bekommt, die alles zu konsumieren versucht, worauf sie trifft. Und natürlich macht sie nicht vor euch halt, sofern ihr sie nicht aufhaltet.

Grey Goo

Hinter dem Spiel steht Pertoglyph Games, dessen Gründungsmitglieder früher bei den Westwood Studios beschäftigt waren. In Grey Goo könnt ihr sowohl die Menschen als auch die außerirdischen Beta sowie die rätselhaften Goo-Lebensformen spielen. Gespielt wird entweder in der Kampagne oder gegen andere, wie es sich für ein Strategiespiel gehört. Gleichzeitig könnt ihr mittels Map Editor eigene Schlachtfelder erstellen. Wer ein gutes Science-Fiction-Strategiespiel sucht, findet hier einen interessanten Vertreter dieses Genres, der im Vergleich zu anderen großen Namen häufig unter dem Radar fliegt.

Interesse? Für PC gibt es Grey Goo auf Steam.

Zurück zum Anfang


StarCraft + Brood War (1998 - PC)

Ohne Frage einer der Klassiker des Genres. Im letzten Jahrtausend (und nicht nur dann) begeisterte das von Blizzard erschaffen Science-Fiction-Universum Millionen von Spielern. Primär geht es dabei um den Kampf zwischen drei verschiedenen Fraktionen: Menschen, Zerg und Protoss. Die Zerg sind eine Insekten-ähnliche Spezies, die Protoss technisch fortgeschritten - am Ende sind sie sich aber mehr als ebenbürtig.

StarCraft + Brood War

Zusätzlich dazu haben die Menschen mit internen Streitigkeiten zu kämpfen, was auch in der Erweiterung Brood War weiter thematisiert wird. Hier geht es letztlich darum, zu vermeiden, dass die Aliens ihren Weg zur Erde finden, in puncto Story betrachtet, beginnt Brood War dabei zwei Tage nach dem Ende von StarCraft. Ich weiß nicht, wie es euch ging, ich verbrachte damals viele, viele Stunden in diesem RTS-Klassiker, der auch heute wenig von seinem Reiz aus Basisbau, Rohstoffe sammeln, Einheiten produzieren und Kämpfen verloren hat.y

Interesse? Für PC gibt es Star Craft (Remastered) im Battle.net.

Zurück zum Anfang


Command & Conquer Remastered Collection (2020, PC)

Hach, Command & Conquer... auf jeden Fall eine meiner liebsten RTS-Reihen. Nicht ganz der erste Vertreter dieses Genres, aber einer der Gründe dafür, warum dessen Beliebtheit vor über 20 Jahren förmlich explodierte. Westwoods (RIP) Titel kombinierte gekonnt exzellentes Gameplay mit vorgerenderten Zwischensequenzen und Einsatzbesprechungen mit realen Schauspielern. Unglaublich immersiv, nicht nur für damalige Verhältnisse.

Command & Conquer Remastered Collection

Jeder Fan des Genres sollte eigentlich die GDI und die Bruderschaft von Nod kennen, ihren Anführer Kane, die Ionenkanone. Und wenn nicht: verdammt, worauf wartet ihr noch? Holt das nach! Die Command & Conquer Remastered Collection ist ohne Frage die beste Gelegenheit dazu. Teil eins sowie Alarmstufe Rot in überarbeiteter Fassung mit sämtlichen Erweiterungen, modernisiertem Interface, neu gemastertem Soundtrack und und und. Sollte in keiner Spielbibliothek eines Genre-Fans fehlen!

Interesse? Für PC gibt es Command & Conquer Remastered Collection auf Steam

Zurück zum Anfang


WarCraft 3 (2002 - PC)

Ja, WarCraft 3. Nicht WarCraft 3: Reforged! Das war mehr oder weniger ein Schuss in den Ofen und kein Remaster, das dem Original würdig ist. Insofern: wenn die Möglichkeit besteht, greift lieber zum Original, in dem sich Nachtelfen, Untote, Orks und Menschen miteinander prügeln. Und das ist immer noch spannend wie damals.

WarCraft 3

Die Vorgänger sind nicht per se schlechter, aber WarCraft 3 ist der unbestrittene Höhepunkt der Reihe, lässt euch Schlüsselmomente aus der Geschichte von Azeroth aus diesen vier verschiedenen Blickwinkeln erleben. Zusammen mit der Erweiterung The Frozen Throne gibt's über 60 Solo-Missionen zu bewältigen, da habt ihr ein Weilchen dran zu knabbern. Und natürlich gibt's dazu Zwischensequenzen in gewohnter Blizzard-Qualität. Reforged mag zwar hübscher sein als das Original, prima spielbar ist es aber nach wie vor.

Interesse? Für PC gibt es WarCraft 3: Reforged (inklusive Original) im Battle.net

Zurück zum Anfang


StarCraft 2 (2010, 2013, 2015 - PC)

Einfach gesagt könnte man StarCraft 2 als WarCraft im Weltraum zu beschreiben. Und das wäre nicht falsch. Hey, dahinter steckt auch Blizzard, was erwartet ihr? Natürlich gibt's Unterschiede, allein schon in der Technologien und Spielweise durch die drei StarCraft-Fraktionen der Terraner, Protoss und Zerg. Im Kern ist es aber ein klassisches RTS. StarCraft 2 steht hier auch stellvertretend für die gesamte Trilogie, bestehend aus Wings of Liberty, Heart of the Swarm und Legacy of the Void.

StarCraft 2

Zusammen ergibt das mehr als 70 spannende Missionen, in denen sich die drei Parteien munter bekriegen. Sci-Fi-Nerds werden damit auf jeden Fall glücklich, im Grunde habt ihr hier eine Space-Opera, in der ihr selbst den Kommandanten einer Armee abgebt. Spannend erzählt, erstklassig inszeniert - eine der Stärken von Blizzard - und definitiv eine Bereicherung für jede Sammlung.

Interesse? Für PC gibt es StarCraft 2 im Battle.net

Zurück zum Anfang


Age of Empires 2: Definitive Edition (2019 - PC)

Age of Empires 2, ein weiterer, echter Klassiker der Echtzeitstrategie. Und einer, dessen Definitive Edition diese Bezeichnung mehr als verdient. 35 verschiedene Kulturen, massenhaft Kampagnen und es kommen immer noch neue Inhalte dafür. Das Remaster präsentiert das 1999 veröffentlichte Original in schickem, neuen Glanz, ohne dass es dabei was von seiner Ästhetik oder seinem Charme einbüßt.

Age of Empires 2: Definitive Edition

Im Gegensatz zu den bisherigen Spielen der Liste befasst sich Age of Empires 2 mit der echten Menschheitsgeschichte, führt euch durch über 1.000 Jahre voller Kriege und Intrigen und verspricht dabei mit sämtlichen Inhalten über 200 Stunden Spielspaß. Wer erst einmal für eine Weile nichts anderes zocken möchte, ist hier gut aufgehoben. Und der Vorteil bei Age of Empires ist, dass ihr dabei auch noch was über Kultur und Geschichte verschiedener Völker lernt. Eine interaktive Geschichtsstunde, wenn ihr so wollt. Und wo habt ihr so was sonst schon? In den wenigsten Spielen. Ein Ausnahmetitel!

Interesse? Für PC gibt es Age of Empires 2: Definitive Edition auf Steam

Zurück zum Anfang


Company of Heroes 2 (2013 - PC)

Wo wir gerade bei der Menschheitsgeschichte waren, machen wir doch einfach damit weiter. Diesmal aber ein wenig moderner, denn Company of Heroes 2 schickt euch als Kommandant in den Zweiten Weltkrieg. Relics Strategiespiel legt nicht ganz so viel Wert auf Basisbau wie andere Vertreter des Genres, die Kämpfe sind dafür nervenaufreibend bis zum Ende. Taktik spielt hier noch mehr eine entscheidende Rolle, ihr befehligt nicht riesige Armeen wie in anderen Spielen, vielmehr kleinere, konzentriertere Kampfverbände.

Company of Heroes 2

Es ist ein wenig intimer, wenn ihr so wollt. Dinge wie das Unterdrückungsfeuer sind zu beachten, wenn ihr eure Soldaten nicht zu leichter Beute für Gegner machen möchtet. Ihr erobert strategisch wichtige Kontrollpunkte, um euch mehr Rohstoffe zu sichern und Nachschub zu produzieren beziehungsweise eure Truppen bei Verlusten wieder aufzustocken. Klasse statt Masse ist im Grunde das Motto von Company of Heroes, was das Spiel in seinen Schlachten gut rüberbringt. Es waren harte Kämpfe im Zweiten Weltkrieg und Relics Titel vermittelt dieses Gefühl bestens.

Interesse? Für PC gibt es Company of Heroes 2 auf Steam

Zurück zum Anfang


Homeworld Remastered Collection (2015 - PC)

Homeworld regelt die Dinge indes auf eine andere Art als all die bisher erwähnten Spiele. Während das Geschehen dort überall auf zweidimensionalen Schlachtfeldern stattfindet, bindet Homeworld im Weltraum noch die dritte Dimension mit ein. Euer Mutterschiff ist hier eure Basis und vergrößert nach und nach eure Flotte, wenn ihr die dafür erforderlichen Rohstoffe heranschafft. Und mit der Remastered Collection erhaltet ihr die volle Ladung, nämlich Teil eins und Teil zwei in verbesserter Fassung mit hübscherer Grafik, überarbeitetem Soundtrack und mehr.

Homeworld Remastered Collection

Am Spielprinzip ändert sich im Kern aber nichts. Typisch für das Genre, folgt auch Homeworld dem Stein-Schere-Papier-Prinzip. Je nach Situation helfen euch bestimmte Einheitentypen eher weiter als andere. Zudem setzt ihr verschiedene Formationen ein und lasst eure aus allen möglichen Richtungen attackieren, um den Feind zum Beispiel überraschend aus einer Richtung zu treffen, aus der er es nicht erwartet. Die Einbeziehung der dritten Dimension macht Homeworld auf jeden Fall zu einem herausstechenden Echtzeitstrategiespiel und fordert noch mehr Aufmerksamkeit von euch.

Interesse? Für PC gibt es Homeworld Remastered Collection auf Steam

Zurück zum Anfang


Iron Harvest (2020 - PC, PS5, Xbox Series X/S)

Wenn euch Company of Heroes gefällt, dann sollte Iron Harvest ganz oben auf der Wunschliste stehen. Das spielt zwar nicht im Zweiten Weltkrieg, das Gameplay ähnelt aber fast eins zu eins dem Vorbild von Relic. Lieber gut kopiert als schlecht neu erfunden, was? Soll auch keine Kritik sein, das Spiel profitiert von dem bewährten Gameplay und nimmt euch dabei mit in ein alternatives Universum in den 1920er Jahren.

Iron Harvest

Nach einem großen Krieg droht eine neue Gefahr, die die Welt ins Chaos stürzen könnte. Und es liegt an euch, diese Bedrohung aufzuhalten. Dabei habt ihr klassische Soldaten auf den Schlachtfeldern, der größte visuelle Unterschied sind aber die Dieselpunk-Mechs, die hier die Weltkriegs-Panzer ersetzen. Die haben herrlich ausgearbeitete Designs und wurden ebenso detailliert animiert im Spiel umgesetzt. Vor allem auch von näherem ist das schick anzuschauen. Vergesst dabei nur nicht, eure Armee und Taktik im Auge zu behalten!

Interesse? Für PC gibt es Iron Harvest auf Steam

Zurück zum Anfang


Halo Wars: Definitive Edition (2016 - PC, Xbox One)

Halo kennt ihr eher als Ego-Shooter-Franchise, aber der Kampf zwischen den Menschen und der Allianz lässt sich natürlich auch perfekt als Echtzeitstratgie in Szene setzen, wie Halo Wars beweist. Ursprünglich 2009 veröffentlicht, brachte die Definitive Edition das Spiel sieben Jahre später mit verbesserter Grafik und allen DLCs des Originals zurück. Und es ist absolut spielenswert.

Halo Wars: Definitive Edition

Zugleich ist es eines der wenigen RTS, die richtig gut auf Konsole umgesetzt sind. Kein Wunder, wurde das Spiel doch von Beginn an mit der Xbox 360 im Hinterkopf designt. Ansonsten schickt ihr hier aber wie gewohnt eure Truppen übers Schlachtfeld, baut eure Basis auf und vergrößert eure Armee, um am Ende den Gegner zu überrennen. Wer Halo-Fan ist und alles mal aus einem anderen Blickwinkel erleben möchte, hat die perfekte Gelegenheit dazu. Und Nicht-Fans bekommen definitiv ein gutes Sci-Fi-Strategiespiel. Alle gewinnen!

Interesse? Für PC gibt es Halo Wars: Definitive Edition auf Steam und im Microsoft Store

Zurück zum Anfang


Supreme Commander (2007, 2008 - PC, Xbox 360)

Chris Taylors Supreme Commander ist ein spiritueller Nachfolger seines früheren Titels Total Annihilation, ebenso ein echter Klassiker des Genres. Und hier wird's groß, denn mit zahlreichen Einheiten tobt ihr euch hier auf den enorm großen Schlachtfeldern aus. Einheiten, bei denen auch auf das richtige Größenverhältnis geachtet wurde. Das merkt ihr vor allem, wenn die experimentellen Einheiten - wie ein riesiges, spinnenförmiges Monstrum - in den Kampf kommen und kleinere Truppen kurzerhand platt treten.

Supreme Commander

Dabei geht's um drei rivalisierende Parteien, die miteinander Krieg führen, der als der "Unendliche Krieg" bekannt ist. Da könnt ihr euch ausmalen, dass der schon eine Weile andauert. Diese riesigen Ausmaße sind definitiv das Alleinstellungsmerkmal von Supreme Commander und wenn ihr alles eine Nummer größer haben möchtet, werft einen Blick auf dieses Spiel. Heutzutage sollte das auch flüssiger laufen als damals!

Interesse? Für PC gibt es Supreme Commander auf Steam

Zurück zum Anfang


Dune 2000 (1998 - PC, PlayStation)

Das sieht ähnlich aus wie Command and Conquer, denkt ihr euch? Kein Wunder, es ist ein Remake von Westwoods Dune 2. Und spielerisch ist es nicht schlechter als das andere Pferd aus dem Westwood-Stall. Ähnlich wie dort wird die Geschichte in FMV-Sequenzen erzählt und ihr habt hier insgesamt drei Häuser, die sich gegenseitig auf dem Wüstenplaneten bekriegen und darum kämpfen, wer das meiste Spice bekommt. Wer an Command and Conquer seine Freude hatte und dem Dune-Universum nicht abgeneigt ist, bekommt hier ein gutes Echtzeitstrategiespiel dazu.

Dune 2000

Zurück zum Anfang


Warhammer 40.000: Dawn of War (2004 - PC)

Und noch ein Sci-Fi-Krieg. Im 41. Jahrhundert kämpfen Alien-Rassen und Menschen um die Herrschaft im Universum. Eure Aufgabe ist es, den Eliteorden der Blood Ravens zu übernehmen und die Menschheit vor den Bedrohungen zu schützen, die im Warhammer-40K-Universum auf sie lauern. Und das sind einige, von Orks über Chaos bis hin zu den Eldar.

Warhammer 40.000: Dawn of War

Dawn of War ist exzellente Echtzeitstrategie von den Company-of-Heroes-Machern bei Relic. Und die verstehen ihr Handwerk mehr als gut. Dawn of War legt ebenso mehr wert auf taktische Aspekte wie die Deckung, den truppbasierten Kampf und die Moral im Gefecht. Es ist definitiv mehr als nur möglichst viele neue Einheiten bauen und ins Scharmützel schicken. Und wenn ihr die Menschen gemeistert habt, könnt ihr auch noch Orks, Chaos und Eldar selbst spielen, alle mit eigenen Fähigkeiten, Waffen und Technologien. Wenn ihr Warhammer-40K-Fan seid und nach einem RTS sucht, ist das hier genau euer Ding.

Interesse? Für PC gibt es Warhammer 40.000: Dawn of War auf Steam

Zurück zum Anfang


Statt Echtzeitstrategie lieber an hartem Stahl und fliegenden Flammenwerfern interssiert? Dann schaut euch doch mal die 11 besten Mech-Spiele und die 13 besten Spiele mit Drachen an.