Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die besten Spiele für eure Silvesterparty 2023

Gemeinsam abfeiern.

Das Jahresende steht unmittelbar bevor und der ein oder andere von euch trifft sich vermutlich wieder mit Freundinnen, Freunden und/oder der Familie zu Silvester, um gemeinsam ins neue Jahr zu feiern und zu starten. Und wie immer wird dabei gegessen, getrunken und (hoffentlich) auch jede Menge Spaß gehabt.

Aber vielleicht fragt ihr euch ja, welche Videospiele sich besonders zu Silvester eignen? Wie kann man vor dem Fernsehbildschirm gemeinsam mit anderen ein paar schöne Stunden bis zum Jahreswechsel verbringen? Wir haben in unserer Liste ein paar der besten Spiele für Silvesterpartys für euch zusammengetragen. Wie üblich gibt es dabei keine besondere Reihenfolge. Schon einmal viel Spaß beim Lesen und natürlich könnt ihr auch eigene Vorschläge machen!

Die besten Spiele für eure Silvesterparty


Moving Out 2 (2023 – PC, Xbox Series X/S, Xbox One, PlayStation 5, PS4 Nintendo Switch) - Neu

Lokale Spielerzahl: Maximal vier

Die Umzugshelferinnen und Umzugshelfer von Furniture Arrangement and Relocation Technician sind zurück und brauchen eure Hilfe. Erneut geht es darum, an zahlreichen Orten die Möbel zu packen und sicher im Umzugswagen zu verstauen. Diesmal auch in etwas fantasievolleren Welten, was es natürlich nicht einfacher gestaltet.

Manche Möbel lassen sich alleine transportieren, für andere braucht ihr mehrere Leute – und eine gute Koordination. Ebenso solltet ihr aufpassen, dass nichts zu Bruch geht, schließlich lassen sich manche Dinge nicht ganz so gut werfen. Eine Vase hält erwartungsgemäß weniger aus als ein Ball. Manchmal ein chaotischer Spaß, aber ein Spaß! Erst recht, wenn man schon ein auf der Silvesterpart etwas angeheitert ist.

Interesse? Moving Out 2 gibt es auf Steam, im Xbox Store, im PlayStation Store und im Nintendo Switch eShop.

Gemeinsam Möbel ausräumen. Ganz ohne Anstrengung.

Zurück zum Anfang


Everybody 1-2-Switch (2023 – Nintendo Switch) - Neu

Lokale Spielerzahl: Maximal acht (mit Joy-Cons), maximal 100 (mit Smartphones)

Jede Menge Minispiele erwarten euch in Everybody 1-2-Switch, was es eigentlich zum perfekten Partyspiel macht. Eines, in dem ihr euch etwa mit Aliens anfreunden könnt, Ballons mit der richtigen Menge an Luft füllen müsst oder hinter dem Tresen eines Eisladens steht. Der Sieger oder die Siegerin sammelt dabei Punkte fürs eigene Team, das mit den meisten Punkten gewinnt natürlich am Ende.

Und ihr könnt hier wirklich in die Vollen gehen. Schon mit den Joy-Cons können bis zu acht Spielerinnen und Spieler dabei mitmischen. Wenn eure Silvesterparty etwas ausufernder ausfällt, ist das ebenso wenig ein Problem: Mit Smartphones sind bis zu 100 Teilnehmende möglich. Da bleibt wirklich keiner außen vor!

Interesse? Everybody 1-2-Switch gibt es im Nintendo Switch eShop.

Zahlreiche Minispiele erwarten euch hier.

Zurück zum Anfang


51 Worldwide Games (2020 – Nintendo Switch - Neu)

Lokale Spielerzahl: Maximal vier

Wenn ihr es etwas klassischer bevorzugt, ist 51 Worldwide Games auf der Switch eine Option. Wie der Name schon sagt, erwarten euch hier 51 Spiele aus aller Welt. Spiele, die jeder kennt, andere, die ihr vielleicht gerne kennenlernen möchtet. Halma, Domino, Schach, Billard, Bowling, Panzerschlacht und vieles mehr.

Ideal auf jeden Fall für eine kleine Runde zwischendurch oder wenn ihr möglichst viele verschiedene Sachen nacheinander ausprobieren möchtet. Die Zahl der Teilnehmenden richtet sich dabei erwartungsgemäß je nach Spiel, Schach wird eben nur zu zweit gespielt. Aber wie gesagt, wenn solch klassische Spiele eher euer Ding sind, dann ist diese Sammlung eine gute Investition.

Interesse? 51 Worldwide Games gibt es im Nintendo Switch eShop.

Wenn es etwas klassischer sein darf.

Zurück zum Anfang


Just Dance 2024 (2023 – Xbox Series X/S, PlayStation 5, Nintendo Switch)

Lokale Spielerzahl: Maximal sechs

Gibt es etwas Besseres, als das Tanzbein zu schwingen, wenn an Silvester schon etwas Alkohol geflossen ist? Für alle Umstehenden sicherlich ein amüsanter Anblick! Wer andere damit erfreuen möchte, lässt zur Feier ins neue Jahr Just Dance 2024 ,das 40 neue Songs mitbringt, zum Beispiel „I Wanna Dance With Somebody“ von Whitney Houston oder „Flowers“ von Miley Cyrus.

Auch nach der Silvesterparty verfehlt Just Dance 2024 dann seine Wirkung nicht, denn es gibt einen neuen Workout-Modus, mit dem ihr eure über Weihnachten und Neujahr angefutterten Kilos wieder loswerden könnt. Wenn ihr die Motivation aufrechterhalten und euch dauerhaft damit beschäftigt. Genug Songs dafür sind definitiv vorhanden.

Interesse? Just Dance 2024 gibt es im Xbox Store, im PlayStation Store und im Nintendo Switch eShop.

Ab auf die Tanzfläche.

Zurück zum Anfang


Overcooked: All You Can Eat (2020 – PC, Xbox, PlayStation, Nintendo Switch)

Lokale Spielerzahl: Maximal vier

Overcooked kann manchmal schon etwas chaotisch werden, wenn man nüchtern ist. Wie läuft das erst, wenn an Silvester der erste Alkohol geflossen ist? Sicher ein noch größerer Spaß, wenn versucht wird, gemeinsam zu kochen. Was nicht heißen soll, dass Overcooked nüchtern keinen Spaß machen würde. Ganz im Gegenteil.

Ein klarer Kopf schadet definitiv nicht, wenn ihr den Überblick behalten wollt und die richtigen Gerichte zur richtigen Zeit herausgeben möchtet. Auf den ersten Blick sieht das alles so einfach aus, aber es braucht eine gute Abstimmung im Team, um die Küchen beziehungsweise Level in Overcooked: All You Can Eat auf den höchsten Punktzahlen zu meistern. Und das ist nicht nur zu Silvester ein großer Spaß.

Interesse? Für PC gibt es Overcooked: All You Can Eat auf Steam, für die Xbox im Microsoft Store, für PlayStation im PlayStation Store und für Nintendo Switch im eShop.

Gemeinsam kochen. Klingt einfacher, als es in Wahrheit ist.

Zurück zum Anfang


Moving Out (2020 – PC, Xbox, PlayStation, Nintendo Switch)

Lokale Spielerzahl: Maximal vier

Moving Out geht ein wenig in Richtung Overcooked. Nein, es geht nicht ums Kochen, vielmehr meine ich den kooperativen Spielgedanken dahinter. Es ist ein physikbasierter Umzugssimulator – das alleine verspricht schon ein gepflegtes Chaos -, bei dem ihr zusammenarbeiten müsst, um Möbel sicher aus Häusern zu befördern.

Was einfacher gesagt ist als getan. Ihr könnt das hier auch alleine spielen, zusammen mit anderen macht das aber noch mehr Spaß. Und es definitiv unterhaltsamer, wenn ihr anderen menschlichen Spielerinnen und Spielern die Schuld für das geben könnt, was ihr vielleicht falsch gemacht habt. Oder so ähnlich. Ihr wisst ja, wie der Koop-Hase läuft. Auf jeden Fall ist hier und da Kreativität gefragt, um sein Ziel mit den Möbeln zu erreichen.

Interesse? Für PC gibt es Moving Out auf Steam, für die Xbox im Microsoft Store, für PlayStation im PlayStation Store und für Nintendo Switch im eShop.

Das Gleiche gilt auch fürs gemeinsame Umziehen. Was soll schon schiefgehen?

Zurück zum Anfang


Quiplash (2015 – PC, Xbox, PlayStation, Nintendo Switch)

Lokale Spielerzahl: Maximal acht

Bei Quiplash gilt im Grunde: Je mehr Spielerinnen und Spieler, desto besser und desto mehr Spaßpotenzial ist vorhanden. Ihr bekommt mittlerweile nicht nur den ersten Teil (nur auf Englisch), sondern auch zwei Nachfolger: Quiplash 2 sowie Quiplash 3, Letzteres im Bundle The Jackbox Party Starter. Teil zwei und drei sind auch auf Deutsch spielbar!

Was ist Quiplash? Nun, ihr müsst Fragen beantworten. Möglichst witzig. Oder kreativ. Beides kann Punkte bringen. Ihr könnt jedenfalls schreiben was ihr wollt und am Ende stimmen alle über die beste Antwort ab. Je nachdem, wie ihr so drauf seid, kann das eine äußerst unterhaltsame Angelegenheit werden.

Interesse? Für PC gibt es Quiplash auf Steam, für die Xbox im Microsoft Store, für PlayStation im PlayStation Store und für Nintendo Switch im eShop.

Liefert absurde und witzige Antworten ab.

Zurück zum Anfang


Mario Party Superstars (2021 – Nintendo Switch)

Lokale Spielerzahl: Maximal vier

Immer für eine Runde in guter Gesellschaft gut ist Mario Party Superstars, der neueste Teil der Reihe. Und mit diesem macht Nintendo wiederum eine Reise zurück in die Vergangenheit und orientiert sich an klassischen Spielen der Mario-Party-Serie.

Einerseits habt ihr hier fünf klassische Spielbretter vom N64, darüber hinaus 100 Minispiele, die ihr von früher kennt (oder auch nicht). Das Spielprinzip bleibt gleich. Nach und nach zieht jeder übers Spielbrett und muss so viele Münzen wie möglich anhäufen, um damit Sterne zu kaufen. Zwischendurch tretet ihr in Minispielen gegeneinander an und müsst mit den jeweiligen Eigenheiten der Spielbretter zurechtkommen, die euch nützlich sein oder euch schaden können. Zusammen ein großer Spaß, vor allem, wenn ihr euch gegenseitig die Münzen und Sterne stibitzt.

Interesse? Für Nintendo Switch gibt es Mario Party Superstars im eShop.

Erlebt klassische Spielbretter und Minispiele im neuen Gewand.

Zurück zum Anfang


Mario Kart 8 Deluxe (2017 – Nintendo Switch)

Lokale Spielerzahl: Maximal vier

Auch ein guter Kandidat für eine gesellige Runde. Und hier könnt ihr sogar bedenkenlos fahren, wenn ihr schon angetrunken seid. Ob das für euch von Vorteil ist oder nicht, ist eine andere Frage. Auf dem geteilten Bildschirm tretet ihr hier gegeneinander an, driftet um die Kurven und haut euch die Items auf die Ohren, die ihr auf eurem Weg rund um die Kurse aufsammeln.

Und wenn ihr nicht einfach nur rund um die Strecke fahren möchtet, stürzt ihr euch in den Battle-Modus und versucht zum Beispiel die Luftballons zu zerstören, die bei jedem hinten am Kart hängen. Es gibt jedenfalls viele Strecken zu absolvieren (mit Booster-Streckenpass noch mehr) und auch hier besteht ausreichend Potenzial, seine Mitspielerinnen und Mitspieler zu ärgern. Wer kurz vor dem Ziel noch von einem Panzer erwischt und überholt wird, weiß, wovon ich rede.

Interesse? Für Nintendo Switch gibt esMario Kart 8 Deluxe im eShop.

Immer für eine Runde gut.

Zurück zum Anfang


It's Quiz Time (2017 – PC, Xbox, PlayStation)

Lokale Spielerzahl: Maximal acht

Klassische Quizspiele sind heutzutage eher rar gesät. Einer der neueren Vertreter dieses Genres, auch wenn das Spiel bereits einige Jahre auf dem Buckel hat, ist It's Quiz Time, das von ehemaligen Entwicklern der früher beliebten Buzz-Reihe erschaffen wurde. Quiz-Erfahrung ist also vorhanden und das Spiel hat mehr als 25.000 Fragen zu bieten, die euch mal mehr, mal weniger auf die Probe stellen.

Moderiert wird das Ganze vom KI-Charakter Salli, die euch Fragen in verschiedenen Kategorien stellt, die für alle Altersstufen geeignet sind. Geschichte, Sport, Videospiele und Zeichentrickfilme sind nur einige wenige Bereiche, die der Fragenkatalog abdeckt. Einfach mithilfe von Smartphones können dabei bis zu acht Leute gemeinsam spielen. Eine gute Option, wenn es euch danach dürstet, euer Wissen zu testen.

Interesse? Für PC gibt es It's Quiz Time auf Steam, für die Xbox im Microsoft Store und für PlayStation im PlayStation Store .

Stellt euer Wissen auf die Probe.

Zurück zum Anfang


Among Us (2018 – PC, Xbox, PlayStation, Nintendo Switch, Mobile)

Lokale Spielerzahl: Maximal 15

Ursprünglich war Among Us als Partyspiel gedacht, eignet sich also auch perfekt für die Silvesterparty. Hier könnt ihr auf die Probe stellen, wie gut ihr anderen etwas vormachen könnt. Inmitten aller Charaktere befindet sich nämlich einer oder mehrere Verräter, die die anderen Figuren um die Ecke bringen und alles zu sabotieren versuchen. Aber wer ist es?

Genau das müsst ihr herausfinden und untereinander beraten, wer denn der Verräter sein könnte. Aber nicht immer ist eure Vermutung auch richtig, also seid vorsichtig, wen ihr beschuldigt. Verdächtige Verräter schickt ihr weg. Dumm nur, wenn es die Falschen waren. Aber das macht auch den Spaß daran aus. Seid ihr der Verräter, müsst ihr natürlich versuchen, die anderen zu täuschen und davon zu überzeugen, dass ihr es eben nicht seid.

Interesse? Für PC gibt es Among Us auf Steam, für die Xbox im Microsoft Store, für PlayStation im PlayStation Store und für Nintendo Switch im eShop.

Wer ist der Verräter?

Zurück zum Anfang


Gang Beasts (2014 – PC, Xbox, PlayStation, Nintendo Switch)

Lokale Spielerzahl: Maximal vier

Wenn ihr euch untereinander verprügeln möchtet, dann bitte nicht in der Realität. Stattdessen zum Beispiel in Gang Beasts! Hier spielt ihr Geleefiguren, mit denen ihr euch entsprechend merkwürdig durch die Gegend bewegt. Aber das stellt wiederum auch eine der Herausforderungen des Spiels dar.

Ihr kämpft in gefährlichen Umgebungen gegeneinander und rangelt mit anderen Spielfiguren darum, wer etwas von der Map fällt und am Ende als Sieger hervorgeht. Vor allem aufgrund seiner Bewegungen und den absurden Situationen ist Gang Beasts ein echter Partyspaß. Versucht doch mal, das hier mit etwas Alkohol im Blut zu spielen. Das wird garantiert ein Spaß!

Interesse? Für PC gibt es Gang Beasts auf Steam, für die Xbox im Microsoft Store, für PlayStation im PlayStation Store und für Nintendo Switch im eShop.

Nur der Stärkste setzt sich durch. Oder der mit dem meisten Glück.

Zurück zum Anfang


Sackboy: A Big Adventure (2020 – PC, PlayStation)

Lokale Spielerzahl: Maximal vier

Nach der LittleBigPlanet-Reihe ist Sackboy mit einem neuen Abenteuer zurück und muss seine von Vex entführte Familie retten. Ihr könnt euch nicht nur alleine auf die Reise begeben, um nicht nur eure Familie zu retten, aber ihr könnt euch auch Hilfe von Mitspielerinnen und Mitspielern mit an Bord holen.

In dem Plattform-Abenteuer wird unter anderem viel gehüpft und ihr setzt die vielfältigen Aktionen von Sackboy ein, um die Herausforderungen zu meistern, die euch auf eurem Weg erwarten. Es gibt sogar exklusive Koop-Level, also lohnt sich der gemeinsame Ausflug mit anderen sogar noch mehr.

Interesse? Für PC gibt es Sackboy: A Big Adventure auf Steam und für PlayStation im PlayStation Store.

Erlebt ein neues Abenteuer mit Sackboy.

Zurück zum Anfang


Nicht das Richtige für euch dabei? Dann schaut doch mal bei den besten Schneelevels und -welten, den besten Indiana-Jones-Spielen und den besten Simpsons-Spielen vorbei!

Read this next