Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die besten Schneelevel und -welten in Videospielen (2023)

Eiskalt.

Der Winter ist da und die Temperaturen gehen nach unten. Hier und da fällt sogar Schnee und wenn ihr euch passend dazu auch virtuell im Schnee austoben möchtet oder eure Sehnsucht nach Schnee mit Spielen befriedigen möchtet, gibt es dazu doch einige Möglichkeiten. In all den Jahren sind viele Spiele erschienen, in denen ihr im Schnee unterwegs seid, ob in einzelnen Levels oder das ganze Spiel über. Und die Technik wird natürlich immer besser, der Schnee hübscher.

Nachfolgend zeigen wir euch einige der besten Schneelevels und -welten in Videospielen, natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit! Es gibt mit Sicherheit noch mehr und ihr könnt gerne euren Favoriten kommentieren, wenn er noch nicht enthalten ist. Also dann, schauen wir uns mal einige der besten Schneewelten und -levels an, wie immer ohne besondere Reihenfolge.

Die besten Schneelevel und -welten in Videospielen


Super Mario Odyssey (2017 – Nintendo Switch) – Neu

Es dauert eine Weile, bis ihr in Super Mario Odyssey zur Schneewelt gelangt. Es lohnt sich aber und entspricht im Grunde einem schönen, gemütlichen Winterwunderland. Wenngleich es gegenüber den anderen Welten ein paar Einschränkungen gibt.

Das Polarland ist insgesamt etwas kleiner als die anderen Bereiche des Spieles, hat dafür aber schöne Innenbereiche und witzige Aktivitäten zu bieten. Und es sieht richtig schick auch. Damit bringt man sich auf jeden Fall in die passende Festtagsstimmung.

Interesse? Für Switch gibt es Super Mario Odyssey im eShop.

Mit Mario im Winterland.

Zurück zum Anfang


Ori and the Will of the Wisps (2020 – PC, Xbox Series X/S, Xbox One, Nintendo Switch) – Neu

Ori and the Will of the Wisps ist im Allgemeinen ein (nicht nur) visuell sehr schönes Spiel. Das gilt besonders auch für die Region Baur's Reach, in der euch eine winterliche Landschaft erwartet. Dort hält man sich gerne auf, einfach nur, um den Anblick zu genießen.

Das viele Weiß und die anderen durchscheinenden Farben ergeben eine absolut wundervolle Szenerie, bei der öfter mal der Blick abschweift. Aber hoffentlich nicht zu sehr, schließlich müsst ihr ja noch überleben. Gut was los ist hier auch, spätestens dann, wenn ihr am Ende einer Lawine entkommen müsst.

Interesse? Ori and the Will of the Wisps bekommt ihr auf Steam, im Xbox Store und im Nintendo Switch eShop.

Eine wunderbare Schneeregion.

Zurück zum Anfang


It Takes Two (2021 – PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One, Nintendo Switch) – Neu

Ein umfassendes Wintergebiet erwartet euch im späteren Spielverlauf von It Takes Two in der Schneekugel. Und darin verbergen sich eine Menge Geheimnisse, Herausforderungen und Dinge, die es zu entdecken gilt.

Ihr könnt unter anderem eine Schneeballschlacht durchführen oder ihr schaut euch ein kleines, in Festtagsstimmung getauchtes Dörfchen an. Aber ihr bekommt auch die eiskalte Luft im Winter zu spüren und absolviert Rennen. Es ist viel los hier, zugleich es schön anzuschauen und eine Freude für alle, die Schnee mögen.

Interesse? It Takes Two bekommt ihr auf Steam, im Xbox Store, im PlayStation Store sowie im Nintendo Switch eShop.

Gemeinsam durch den Schnee.

Zurück zum Anfang


Red Dead Redemption 2 (2018 – PC, Xbox One, PS4) – Neu

Auch Rockstars Red Dead Redemption 2 hat wunderbaren Schnee zu bieten. Da möchte man nur allzu gerne die Umgebung erkunden und sich inmitten der Kälte verlieren. Was durchaus passieren kann, irgendwann landet ihr abseits des Weges.

Ab und an entdeckt ihr aber auch interessante Dinge unter diesem Schnee, zum Beispiel Seen oder ganze Gletscher. Sieht nur nur schön aus, sondern hinterlässt auch einen realitisch wirkenden Eindruck. Man kann die Kälte regelrecht fühlen und es ist keine einfache Gegend, um sich dort aufzuhalten.

Interesse? Ihr bekommt Red Dead Redemption 2 auf Steam, im Xbox Store und PlayStation Store.

Sieht kalt aus, fühlt sich kalt an.

Zurück zum Anfang


Steep (2016 – PC, PS4, Xbox One) - Neu

Schnee pur gibt es für euch in Steep, denn die offene Spielwelt hier führt euch in die Alpen, die voll mit frischem Schnee und endlosen Pisten sind. Auf diesen könnt ihr euch austoben und die Berge und die Schneemassen mittels Ski, Wingsuit, Snowboard oder Paraglider erkunden und hinabrasen.

Das könnt ihr wiederum alleine oder mit anderen Spielern tun. Und wenn ihr in der großen, weiten Welt unterwegs seid, sucht ihr nach den besten Strecken, um diese mit euren Freunden zu teilen. Wenn es etwas sportlicher sein soll, ist Steep auf jeden Fall einen Blick wert, zumal es mittlerweile ziemlich günstig ist.

Interesse? Steep bekommt ihr auf Steam, im Xbox Store und im PlayStation Store.

Schnee so weit das Auge reicht.

Zurück zum Anfang


Hoth in Star Wars Battlefront 1 und 2 (2015/2017 – PC, Xbox, PlayStation)

Wer könnte als Star-Wars-Fan schon die berüchtigte Schlacht auf dem Eisplaneten Hoth in Das Imperium schlägt zurück vergessen? Mal unabhängig davon, ob die früheren oder neueren Battlefront-Spiele nun besser sind oder nicht, schöner als in DICE' Battlefront 1 und 2 hat Hoth selten ausgesehen.

Auf dem Eisplaneten tummelt ihr euch sowohl im Freien als im Inneren der Echo-Basis und spielt dort die Schlacht zwischen Rebellen und Imperium nach. Natürlich dürft ihr auch im Snowspeeder Platz nehmen oder einen AT-AT steuern, das gehört schließlich zum echten Hoth-Feeling dazu. Klar, aufgrund des vielen Schnees ist es nicht die detailreichste Umgebung, aber wer sich an schönen Schneewelten erfreut, ist hier definitiv gut aufgehoben.

Interesse? Für PC gibt es Star Wars Battlefront 2 auf Steam, für die Xbox im Microsoft Store und für PlayStation im PlayStation Store.

Viel Schnee und viele Laser.

Zurück zum Anfang


Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds (2017 – PC, PlayStation)

Nach Aloys Abenteuer in Horizon Zero Dawn reist ihr in The Frozen Wilds in den Norden und in die dortige gefrorene Wildnis. Es sind extreme Bedingungen, die euch im Grenzland des Banuk-Stammes erwarten, unter anderem werdet ihr auch mit neuen Bedrohungen, Rätseln und natürlich einer neuen Geschichte konfrontiert.

Wenn ihr euch also schon immer mal mit Aloy durch eine verschneite Region kämpfen wolltet, könnt ihr diesen Wunsch in The Frozen Wilds voll und ganz ausleben. Eine gute Gelegenheit, die Erweiterung in der Winterzeit nachzuholen, falls ihr sie bisher ausgelassen habt – oder gleich auch das ganze Spiel!

Interesse? Für PC gibt es Horizon Zero Dawn auf Steam und für PlayStation im PlayStation Store.

Zurück zum Anfang


Snowrunner (2020 – PC, Xbox, PlayStation, Nintendo Switch)

Snowrunner… Das klingt so, als würdet ihr zu Fuß durch den Schnee laufen. Das trifft aber nicht wirklich zu, vielmehr seid ihr mit euren Autos durch offenes Gelände unterwegs und erledigt entweder alleine oder mit bis zu drei Mitspielerinnen und Mitspielern im Koop-Modus verschiedene Missionen.

Das Herzstück von Snowrunner ist dabei die Physik-Engine, die es euch wirklich nicht einfach macht, mit den 40 verfügbaren Wagen Schlamm, reißende Gewässer, Schnee und zugefrorene Seen zu überwinden. Wer hier einmal im Matsch steckt, muss sich redlich bemühen, wieder aus ihm herauszukommen. Eine gute Offroad-Erfahrung für alle, die es etwas simulationslastiger haben möchten.

Interesse? Für PC gibt es Snowrunner auf Steam, für die Xbox im Microsoft Store, für PlayStation im PlayStation Store und für Nintendo Switch im eShop.

Ihr gegen die Natur.

Zurück zum Anfang


Lost Planet (2006 – PC, Xbox, PlayStation, Nintendo Switch)

Wenn es euch auf der Erde zu warm ist, seid ihr auf dem Planeten EDN IIIE definitiv gut aufgehoben. Besagter Planet und sein eisiges Ödland sind der Schauplatz von Capcoms Lost Planet. Aber ihr macht hier nicht einfach einen gemütlichen Winterurlaub, den verderben euch die riesigen und fiesen Akrid-Aliens, die es auf die Kolonisten des Planeten abgesehen haben. Und Schneepiraten gibt’s auch noch.

Also einiges, womit ihr euch in der Third-Person-Perspektive auf dieser Welt herumschlagen müsst. Und dabei habe ich die arktischen Winde, Schneestürme und Berge von Eis noch gar nicht erwähnt. Anders gesagt: Wer viel, viel virtuellen Schnee haben möchte, ist in Lost Planet definitiv gut aufgehoben.

Interesse? Für PC gibt es Lost Planet auf Steam und für die Xbox im Microsoft Store.

Ein eiskalter Planet erwartet euch hier.

Zurück zum Anfang


Rise of the Tomb Raider (2015 – PC, Xbox, PlayStation)

Zumindest teilweise seid ihr in Rise of the Tomb Raider auch im tiefen Schnee unterwegs. Lara Croft kämpft, hangelt und klettert dabei durch schön verschneite Landschaften, die auf jeden Fall winterliches Feeling versprühen. Technikbegeisterte erfreuen sich wiederum an den Spuren, die Lara durch den tiefen Schnee zieht, auch wenn sie dort langsamer unterwegs ist.

Auch abseits der verschneiten Landschaften hat Rise of the Tomb Raider einiges zu bieten, was es zu einem tollen Action-Adventure macht. Und die "20 Year Celebration"-Edition bringt noch einmal eine Menge zusätzlicher Inhalte mit. Mit das beste der neueren Abenteuer von Lara Croft. Wer sich für Action-Adventures interessiert und es bisher ausgelassen hat, kann bedenkenlos zugreifen.

Interesse? Für PC gibt es Rise of the Tomb Raider auf Steam, für die Xbox im Microsoft Store, für PlayStation im PlayStation Store.

Auch Schnee und Eis halten Lara nicht auf.

Zurück zum Anfang


Super Mario Galaxy 2 (2010 – Wii, Wii U)

In Super Mario Galaxy 2 gibt es viele, viele Levels zu absolvieren, darunter sind auch Welten, in denen es eher winterlich aussieht. Dazu gehört in Welt drei zum Beispiel die Frostflocken-Galaxie. Hier gibt es Schneestatuen in Form von Mario und mithilfe von großen Schneebällen könnt ihr euch den Weg über Lava ebnen. Auch der Boss nimmt die Form eines großen Schneeballs an und hat dazu noch ein fieses Clownsgesicht.

Die Heißkalt-Galaxie in Welt fünf zeigt wiederum die Kontraste zwischen Lava und Eis. Auch hier bahnt ihr euch den Weg über Lava, indem ihr sie einfriert, was nicht unbedingt einfach ist und schon eine kleine Herausforderung darstellt. Ganz so schön wie die Frostflocken-Galaxie sieht das hier zwar nicht aus, aber ein toller Level ist es allemal.

Interesse? Für Wii gibt es Super Mario Galaxy 2 auf eBay.

In der Galaxie gibt's natürlich auch Schnee- und Eiswelten.

Zurück zum Anfang


Norwegen in Assassin's Creed Valhalla (2020 – PC, Xbox, PlayStation)

Überwiegend spielt Assassin's Creed Valhalla natürlich auf den britischen Inseln, aber gerade zu Anfang seid ihr erst einmal im verschneiten Norwegen unterwegs und könnt später auch jederzeit dorthin zurückkehren. Was sich alleine schon aufgrund der Landschaft immer mal wieder lohnt.

Ihr habt hier für Norwegen typische hohe Gebirge, Fjorde und viel Schnee. Und natürlich gibt es in der Nacht auch schöne Polarlichter zu sehen. Ich hätte nichts dagegen gehabt, das komplette Spiel in Norwegen zu verbringen, aber England hielt man wohl doch für interessanter. Schade, aber das raubt dem virtuellen Norwegen in AC Valhalla nichts von seiner Schönheit!

Interesse? Für PC gibt es Assassin's Creed im Ubisoft Store, für die Xbox im Microsoft Store und für PlayStation im PlayStation Store.

Norwegen ist winterlich kalt.

Zurück zum Anfang


Icewind Dale (2000 – PC, Xbox, PlayStation, Nintendo Switch)

Ein Klassiker des Rollenspiel-Genres. Das D&D-Spiel entführt euch in die nördlichsten Weiten der Vergessenen Reiche, in eine eisige Tundra, die als Eiswindtal bekannt ist. Das gibt dann auch schon vor, wie das hier so aussieht. Eisig und verschneit ist es auf jeden Fall, während ihr euch durch ein raues und gnadenloses Gebirge kämpft.

Dort lauern schreckliche Bestien und allerlei andere Monster, mit denen ihr es gemeinsam mit eurer Gruppe aufnehmt. Dank der 2014 veröffentlichten Enhanced Edition könnt ihr den Klassiker nicht nur problemlos auf modernen PCs erleben, sondern auch auf den Konsolen. Wenn ihr aus einer klassischen Von-oben-RPG-Perspektive eine winterliche Landschaft erleben möchtet, seid ihr hier richtig.

Interesse? Für PC gibt es Icewind Dale auf Steam und bei GOG, für die Xbox im Microsoft Store, für PlayStation im PlayStation Store und für Nintendo Switch im eShop.

Auf in die eisige Tundra.

Zurück zum Anfang


Dead Space 3 (2013 – PC, Xbox, PlayStation)

Nicht nur im Weltraum ist es kalt, sondern auch auf dem Eisplaneten Tau Volantis. Den besucht ihr im dritten Teil von Dead Space und schlagt euch auch dort mit der andauernden Nekromorph-Plage herum.

In Teil drei könnt ihr das entweder alleine oder im Koop-Modus tun. Ihr kämpft euch durch eine eisige und feindselige Umgebung, müsst teils in der Nähe von Wärmequellen bleiben, um nicht zu erfrieren. Ebenso habt ihr es mit Lawinen, Eiswänden und einer allgemein eher lebensfeindlichen Umgebung zu tun, von den Feinden mal ganz zu schweigen. Hübsch aussehen tut es aber schon!

Interesse? Für PC gibt es Dead Space 3 auf Steam und für die Xbox im Microsoft Store.

Nicht nur die Kälte trachtet euch nach dem Leben.

Zurück zum Anfang


Nicht das Richtige für euch dabei? Schaut doch mal bei den besten Indiana Jones Spielen, den besten Spielen, in denen es um Weihnachten geht und den besten Simpsons Spielen vorbei!