Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

DualSense Edge hat einen erstaunlich kleinen Akku und das könnte der Grund sein

Ein Kompromiss.

Jetzt, wo der Premium-Controller für die PlayStation 5 erschienen ist, gibt es auch die ersten Videos von Nutzern, die sich den DualSense Edge einmal gründlich von innen anschauen. Dabei fällt auf, dass der 240 Euro teure Controller einen deutlich kleineren Akku besitzt, als der Standard-DualSense-Controller.

Ein Drittel weniger Akku - dafür mehr Funktionen

An sich ist das keine Überraschung, denn Sony hatte bereits eingeräumt (danke, The Verge), dass der Pro-Controller im Vergleich zum normalen DualSense eine "etwas kürzere" Betriebszeit haben würde. Grund dafür seien die vielen neuen Funktionen, die im Controller verbaut seien - und das trotz des gleichen Formfaktors und Designs.

Das Gleichgewicht zwischen der kabellosen Betriebszeit und den "robusten, leistungsstarken Funktionen" war dem Unternehmen besonders wichtig. Dennoch schafft es der DualSense Edge mit seinem 1050-mAh-Akku gerade einmal ein winziges Stück über den DualShock-4-Controller, der 1.000 mAh bietet. Im Vergleich dazu hält der Standard-DualSense mit seinem 1.560-mAh-Akku deutlich länger durch.

Das zeigt das einstündige Video von Streamer Budds_Controllers, der den DualSense Edge komplett auseinanderbaut. In einem Tweet vergleicht er die beiden Akkus der DualSense-Geschwister.

In der Theorie könnte auch ein kleinerer Akku durch eine effiziente Energienutzung mit einem größeren mithalten. Bei den vielen neuen Funktionen des DualSense Edge, die sogar noch einmal mehr Energie benötigen, dürfte das aber keine Rolle spielen.

Allem Anschein nach hatte Sony kaum eine andere Wahl, denn auch die neuen Tasten und Funktionen sowie die dazugehörige Hardware brauchen Platz im Gehäuse. Ein Kompromiss scheint hier das Verkleinern des Akkus gewesen zu sein. Zu unserem Test des DualSense Edge gelangt ihr hier.

Verwandte Themen
Über den Autor
Melanie Weißmann Avatar

Melanie Weißmann

Redakteurin

Melanie ist meist online am PC zu finden. Neben Multiplayern und Meer mag sie Alliterationen und dumme Wortspiele. Gelegentliches Lego-Bauen hilft ihr beim Abschalten.
Kommentare