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EA FC 24: Die besten PlayStyles & alle 34 Spielstile und ihre Effekte

Die Eigenschaften-Kirsche auf der Spieler-Sahnehaube!

Die EA Sports FC 24 PlayStyles – im Deutschen Spielstile genannt – gehören zu den größten Neuerungen im UT Ultimate Team und ersetzen die bisherigen Eigenschaften (Traits). Insgesamt gibt es 34 Spielstile in zwei Stufen (PlayStyles und PlayStyle+), die in 6 Kategorien unterschieden werden. Sie alle sollen die Spieler noch authentischer machen und ihre individuellen herausragenden Spiel- und Verhaltensweisen abbilden. Auf dieser Seite stellen wir alle 34 PlayStyles und ihre Effekte vor und sagen euch, welche Spielstile die besten für die jeweiligen Spieler-Positionen sind. Zudem erfahrt ihr, welche Unterschiede es zwischen PlayStyles und PlayStyle+ gibt, welche Spieler Spielstile erhalten, ob es PlayStyle Upgrades gibt und was ihr sonst noch zu dem Thema wissen müsst.

EA FC 24: Alle PlayStyles Inhalt:


Alle PlayStyles und PlayStyle+ und ihre Wirkung in FC 24

In FC 24 Ultimate Team gibt es insgesamt 34 PlayStyles, die in die sechs Kategorien "Torschießen, Passen, Ballkontrolle, Defensive, Physis und Torhüter*in" unterteilt werden. Jeden Spielstil gibt es zudem in zwei Ausführungen: "normale PlayStyles" und "PlayStyle+", deren Effekte in der Regel zwar identisch sind, sich jedoch in ihrer Stärke unterscheiden. Die nachfolgenden Tabellen zeigen euch, welche Spielstile es gibt und welche Vorteile sie euch bringen.

Tore / Torschießen PlayStyles

PlaystylePlaystyle +
Lupfer (Chip Shot)
Führt Lupfer schneller und mit größerer Präzision aus.
Lupfer (Chip Shot)
Führt Lupfer schneller und mit außergewöhnlicher Präzision aus.
Angeschnittener Schuss (Finesse Shot)
Führt angeschnittene Schüsse schneller, mit zusätzlichem Effet und mit verbesserter Präzision aus.
Angeschnittener Schuss (Finesse Shot)
Führt angeschnittene Schüsse deutlich schneller, mit maximalem Effet und mit außergewöhnlicher Präzision aus.
Power-Kopfball (Power Header)
Führt Kopfbälle mit größerer Kraft und Präzision aus.
Power-Kopfball (Power Header)
Führt Kopfbälle mit maximaler Kraft und Präzision aus.
Powerschuss (Power Shot)
Führt Powerschüsse schneller und mit erhöhter Geschwindigkeit aus.
Powerschuss (Power Shot)
Führt Powerschüsse deutlich schneller und mit stark erhöhter Geschwindigkeit aus.
Ruhender Ball (Dead Ball)
Standardsituationen werden mit erhöhter Geschwindigkeit, Kurve und Präzision geliefert. Die Vorschau der Ballflugbahn ist etwas länger.
Ruhender Ball (Dead Ball)
Standardsituationen werden mit außergewöhnlicher Geschwindigkeit, Kurve und Präzision geliefert. Die Vorschau der Ballflugbahn beträgt die maximale Länge.

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Passen PlayStyles

PlaystylePlaystyle +
Schnittstellenpass (Pinged Pass)
Spielt Steilpässe mit etwas größerer Präzision, Effetpässe mit mehr Schnitt und Präzisions-Pässe mit etwas größerem Tempo.
Schnittstellenpass (Pinged Pass)
Spielt Steilpässe mit deutlich größerer Präzision, Effetpässe mit maximalem Schnitt und Präzisions-Pässe mit maximalem Tempo.
Entscheidender Pass (Incisive Pass)
Spielt schnellere Flachpässe, ohne dass das Teammitglied, das den Ball empfängt, mehr Mühe bei der Ballannahme hat.
Entscheidender Pass (Incisive Pass)
Spielt deutlich schnellere Flachpässe, ohne dass das Teammitglied, das den Ball empfängt, mehr Mühe bei der Ballannahme hat.
Weiter Pass (Long Ball Pass)
Hohe und gelupfte Steilpässe sind präziser und schneller und lassen sich schwerer abfangen.
Weiter Pass (Long Ball Pass)
Hohe und gelupfte Steilpässe sind noch präziser und noch schneller und lassen sich deutlich schwerer abfangen.
Tiki-Taka
Führt schwierige Bodenpässe beim ersten Mal mit hoher Genauigkeit aus und benutzt Hackenpässe, wenn es der Kontext erfordert. Flache Bodenpässe über kurze Distanzen sind hochpräzise.
Tiki-Taka
Führe schwierige Bodenpässe beim ersten Mal mit noch größerer Genauigkeit aus und benutze Hackenpässe, wenn es der Kontext erfordert. Flache Bodenpässe über kurze Distanzen sind außerordentlich präzise.
Harter Pass (Whipped Pass)
Alle Flanken werden mit enormer Präzision, schnellerem Tempo und mehr Effet gespielt.
Harter Pass (Whipped Pass)
Alle Flanken werden mit enormer Präzision, schnellerem Tempo und mehr Effet gespielt. Führt Vollspannflanken mit außergewöhnlicher Kraft aus.

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Ballkontrolle PlayStyles

PlaystylePlaystyle +
First Touch
Ist bei der Ballannahme weniger fehleranfällig und kann schneller und mit größerer Kontrolle ins Dribbling übergehen.
First Touch
Ist bei der Ballannahme nur minimal fehleranfällig und kann deutlich schneller und mit größerer Kontrolle ins Dribbling übergehen.
Flair
Ausgefallene Pässe und Schüsse werden mit verbesserter Genauigkeit ausgeführt. Führt Flair-Animationen aus, wenn es der Kontext erlaubt.
Flair
Schicke Pässe und Schüsse werden noch präziser ausgeführt. Führt Flair-Animationen aus, wenn es der Kontext erlaubt.
Ruhepol (Press Proven)
Behält beim Dribbling im Lauftempo eine enge Ballkontrolle und kann den Ball effektiver gegen stärkere gegnerische Profis abschirmen.
Ruhepol (Press Proven)
Hält den Ball beim Dribbeln im Joggingtempo außergewöhnlich gut unter Kontrolle. Kann den Ball viel effektiver vor stärkeren Gegnern abschirmen.
Raserei (Rapid)
Erreicht beim Dribbling ein höheres Sprinttempo und ist beim Sprinten oder beim Ausführen von Selbstvorlagen weniger fehleranfällig.
Raserei (Rapid)
Erreicht beim Dribbling ein noch höheres Sprinttempo und ist beim Sprinten oder beim Ausführen von Selbstvorlagen deutlich weniger fehleranfällig.
Technik (Technical)
Erreicht beim Ausführen eines kontrollierten Sprints ein höheres Tempo und führt beim Dribbeln präzisere weite Drehungen aus.
Technik (Technical)
Erreicht beim Ausführen eines kontrollierten Sprints ein noch höheres Tempo und führt beim Dribbeln präzisere weite Drehungen aus.
Tricks (Trickster)
Gewährt die Fähigkeit, einzigartige Boden-Spezialbewegungen und Flick-Spezialbewegungen auszuführen.
Tricks (Trickster)
Gewährt die Fähigkeit, einzigartigere Boden-Spezialbewegungen und Flick-Spezialbewegungen auszuführen. Ist beim Seitwärtsdribbling deutlich agiler.

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Defensiv PlayStyles

PlaystylePlaystyle +
Block
Erhöhte Reichweite beim Ausführen von Blocks und verbesserte Fähigkeit, erfolgreiche Blocks auszuführen.
Block
Noch größere Reichweite beim Ausführen von Blocks und verbesserte Fähigkeit, erfolgreiche Blocks auszuführen.
Kante (Bruiser)
Größere Stärke beim Ausführen körperbetonter Zweikämpfe.
Kante (Bruiser)
Noch größere Stärke beim Ausführen körperbetonter Zweikämpfe.
Abfangen (Intercept)
Erhöhte Reichweite und größere Wahrscheinlichkeit, beim Abfangen von Bällen im Ballbesitz zu bleiben.
Abfangen (Intercept)
Noch größere Reichweite und erhöhte Wahrscheinlichkeit, beim Abfangen von Bällen im Ballbesitz zu bleiben.
Abdrängen (Jockey)
Erhöhtes maximales Sprint-Abdrängen-Tempo und verbessertes Übergangstempo vom Abdrängen in den Sprint.
Abdrängen (Jockey)
Erhöhtes maximales Sprint-Abdrängen-Tempo und deutlich verbessertes Übergangstempo vom Abdrängen in den Sprint.
Grätsche (Slide Tackle)
Gewährt die Fähigkeit, den Ball beim Ausführen einer Grätsche direkt am Fuß zu stoppen.
Grätsche (Slide Tackle)
Deutlich verbesserte Grätschen-Deckung. Gewährt auch die Fähigkeit, den Ball beim Ausführen einer Grätsche direkt am Fuß zu stoppen.
Antizipation (Anticipate)
Größere Wahrscheinlichkeit, erfolgreiche Faire Zweikämpfe auszuführen, und die Fähigkeit, den Ball bei einem Fairen Zweikampf direkt am Fuß zu stoppen.
Antizipation (Anticipate)
Deutlich größere Wahrscheinlichkeit, erfolgreiche Faire Zweikämpfe auszuführen, und die Fähigkeit, den Ball bei einem Fairen Zweikampf direkt am Fuß zu stoppen.

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Körperlich / Physis PlayStyles

PlaystylePlaystyle +
Akrobatisch (Acrobatic)
Führt Volleys mit größerer Präzision aus und kann akrobatische Volley-Animationen nutzen.
Akrobatisch (Acrobatic)
Führt Volleys mit sehr großer Präzision aus und kann einzigartige akrobatische Volley-Animationen nutzen.
In der Luft (Aerial)
Kann höher springen und hat eine verbesserte physische Präsenz in der Luft.
In der Luft (Aerial)
Kann noch höher springen und hat eine deutlich verbesserte physische Präsenz in der Luft.
Trivela
Außenristpässe und Außenristschüsse werden kontextabhängig mit geringerer Fehleranfälligkeit ausgelöst.
Trivela
Äußerst präzise Außenristschüsse und -pässe. Diese Art von Pässen und Schüssen wird mit deutlich reduzierter Fehleranfälligkeit kontextabhängig ausgelöst.
Unerbittlich (Relentless)
Die Ermüdung im Spiel wird verringert, und die Erholung in der Halbzeitpause wird erhöht.
Unerbittlich (Relentless)
Verringert die langfristigen Ermüdungseffekte auf Attribute, Reaktionszeit und Verteidigungsbewusstsein erheblich. Die Ermüdung im Spiel wird verringert, und die Erholung in der Halbzeitpause wird erhöht.
Schneller Schritt (Quick Step)
Beschleunigt beim explosiven Sprint schneller.
Schneller Schritt (Quick Step)
Beschleunigt beim explosiven Sprint deutlich schneller.
Langer Einwurf (Long Throw)
Führt Einwürfe mit größerer Kraft und größerer Distanz aus.
Langer Einwurf (Long Throw)
Führt Einwürfe mit größerer Kraft und maximaler Distanz aus.

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Torhüter*in (TH) PlayStyles

PlaystylePlaystyle +
Weiter Abwurf (Far Throw)
Allgemeiner Effekt: Der/die Torhüter:in kann mit geworfenen Pässen auf weiter entfernte Profis zielen. TH-Profis haben gegen Ende des Spiels eine bessere Reichweite und Handhabung.
Weiter Abwurf (Far Throw)
Allgemeiner Effekt: Der/die Torhüter:in kann mit geworfenen Pässen auf weiter entfernte Profis zielen. TH-Profis haben gegen Ende des Spiels eine deutlich bessere Reichweite und Handhabung.
Beinarbeit (Footwork)
Allgemeiner Effekt: Der/die Torhüter:in führt häufiger Fußparaden aus und kann Schüsse aus kurzer Distanz daher etwas öfter abwehren. TH-Profis können in 1-gegen-1-Situationen besser reagieren und sind schneller.
Beinarbeit (Footwork)
Allgemeiner Effekt: Der/die Torhüter:in führt häufiger Fußparaden aus und kann Schüsse aus kurzer Distanz daher etwas öfter abwehren. TH-Profis können in 1-gegen-1-Situationen viel schneller reagieren und sind schneller.
Flankenfang (Cross Claimer)
Allgemeiner Effekt: Der/die Torhüter:in wird versuchen, eine Flanke abzufangen, wenn sie kurz vor dem Gegner erreicht werden kann. TH-Profis verfügen über bessere Reflexe und Reaktionen bei gegnerischen Spielzügen.
Flankenfang (Cross Claimer)
Allgemeiner Effekt: Der/die Torhüter:in wird versuchen, eine Flanke abzufangen, wenn sie kurz vor dem Gegner erreicht werden kann. TH-Profis haben deutlich bessere Reflexe und Reaktionen bei gegnerischen Spielzügen.
Herauskommen (Rush Out)
Allgemeiner Effekt: Der/die Torhüter:in ist aggressiver, wenn er/sie aus dem Strafraum herauskommt, um hohe oder lange Bälle abzufangen. Die TH-Profis haben beim Laufen ein höheres Tempo.
Herauskommen (Rush Out)
Allgemeiner Effekt: Der/die Torhüter:in ist aggressiver, wenn er/sie aus dem Strafraum herauskommt, um hohe oder lange Bälle abzufangen. Die TH-Profis haben beim Laufen ein deutlich höheres Tempo.
Große Reichweite (Far Reach)
TH-Profis können Schüsse von außerhalb des Strafraums effektiver und mit größerer Reichweite und Sprungkraft parieren.
Große Reichweite (Far Reach)
TH-Profis können Schüsse von außerhalb des Strafraums deutlich effektiver und mit viel größerer Reichweite und Sprungkraft parieren.
Schnelle Reflexe (Quick Reflexes)
TH-Profis haben beim Parieren von Schüssen aus dem Strafraum erhöhte Reflexe und Reaktionen.
Schnelle Reflexe (Quick Reflexes)
TH-Profis haben beim Parieren von Schüssen aus dem Strafraum deutlich erhöhte Reflexe und Reaktionen.

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Die besten Spielstile in FC 24 für alle wichtigen Spieler-Positionen

Wenn ihr euch etwas mit den PlayStyles befasst, werdet ihr schnell merken, dass einige Stile besser / wichtiger sind, als andere. Natürlich ist das immer etwas Subjektiv, denn es kommt maßgeblich darauf an, welchen persönlichen Spielstil / Taktik ihr mit eurem Team verfolgt. Noch wichtiger sind aber eure Balltreter auf dem Rasen respektive ihre Werte: Übertrieben dargestellt, wird ein Spieler mit 97 Tempo immer schneller sein als ein Spieler mit 70 Tempo und Raserei-Spielstil.

Dennoch haben sich paar PlayStyles herauskristallisiert, die recht stark sind - fast schon OP, was die Frage aufwirft, wann / ob EA Sports an den Spielstilen herumschrauben wird, um Ausreißer wieder in Linie zu bringen. Wie dem auch sei, aktuell sind folgende Spielstile besonders stark und bei FC 24 Spielern beliebt:

Beste Stürmer (ST, MS) Spielstile

  • Powerschuss (Power Shot)
  • Power-Kopfball (Power Header)
  • Angeschnittener Schuss (Finesse Shot)
  • Lupfer (Chip Shot)
  • First Touch (First Touch)
  • Raserei (Rapid)

Beste Flanke (RF, LF) Spielstile

  • Angeschnittener Schuss (Finesse Shot)
  • Harter Pass (Whipped Pass)
  • Raserei (Rapid)
  • Technik (Technical)
  • Flair (Flair)
  • Tricks (Trickster)

Beste Offensives Mittelfeld (ZOM) Spielstile

  • Entscheidender Pass (Incisive Pass)
  • First Touch (First Touch)
  • Tiki-Taka (Tiki-Taka)
  • Technik (Technical)
  • Ruhepol (Press Proven)

Beste Zentrales Mittelfeld (ZM) Spielstile

  • Tiki-Taka (Tiki-Taka)
  • Entscheidender Pass (Incisive Pass)
  • Unerbittlich (Relentless)
  • Technik (Technical)
  • Block (Block)

Beste Defensives Mittelfeld (ZDM) Spielstile

  • Abfangen (Intercept)
  • Antizipation (Anticipate)
  • Ruhepol (Press Proven)
  • Weiter Pass (Long Ball Pass)
  • Block (Block)
  • Unerbittlich (Relentless)

Beste Innenverteidiger (IV) Spielstile

  • Antizipation (Anticipate)
  • Abdrängen (Aerial)
  • Kante (Jockey)
  • Block (Block)
  • In der Luft ()
  • Weiter Pass (Long Ball Pass)
  • Power-Kopfball (Power Header)

Beste Außenverteidiger (RV, LV) Spielstile

  • Abdrängen (Jockey)
  • Harter Pass (Whipped Pass)
  • Raserei (Rapid)
  • Schneller Schritt (Quick Step)

Beste Torhüter (TH, TW) Spielstile

  • Beinarbeit (Footwork)
  • Flankenfang (Cross Claimer)
  • Schnelle Reflexe (Quick Reflexes)
  • Weiter Abwurf (Far Throw)
  • Große Reichweite (Far Reach)

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EA Sports FC 24 PlayStyles Erklärung – so funktioniert der Eigenschaften-Ersatz

In FC 24 treten insgesamt 34 PlayStyles an die Stelle der bisherigen Spieler-Eigenschaften. Worum es bei den Spielstilen geht und was sie ausmacht, erfahrt ihr nachfolgend.

Was sind Spielstile in FC 24 Ultimate Team?

Die neuen PlayStyles und PlayStyle+ in EA Sports FC 24 sind kleine Boni, die die entsprechenden Spieler erhalten, um deren Spieleigenschaften positiv zu beeinflussen und ihnen einzigartige Verhaltensweisen zu verleihen. Denkt etwa an Erling Haalands berüchtigten Power-Schuss, Heung-min Sons angeschnittenen Schuss, Jude Bellinghems Tiki-Taka oder Sam Kerrs Finesse-Schuss.

Die PlayStyles stellen die Weiterentwicklung und zugleich den Ersatz der "Eigenschaften (Traits)" dar, die seit FIFA 7 in EAs Fußballsim gab. Während die Eigenschaften aber - übertrieben dargestellt - nach Gutdünken verteilt wurden, werden für die PlayStyles reale Daten von Opta und anderen Quellen herangezogen. Das Ergebnis sind Spezialfähigkeiten, die den Realismus und die Individualität von Profis respektive Topstars noch weiter steigern und einen großen Einfluss auf die Profis im Spiel haben.

Die PlayStyles in EA Sports FC 24 machen durchaus einen Unterschied. Hier im Bild seht ihr den Unterschied zwischen einem Spieler ohne Playstyle und einem Spieler mit "Ruhender Ball" als PlayStyle Plus, dessen Schusskurve und Ballflugbahn deutlich präziser und mit außergewöhnlicher Geschwindigkeit ausgeführt wird.

Was ist der Unterschied zwischen PlayStyle und PlayStyles+?

Die PlayStyles in FC 24 werden generell in zwei Stufen unterschieden: PlayStyles (Stufe 1) und PlayStyle+ (Stufe 2):

  • PlayStyles werden durch die silbergrauen Rautenförmigen Icons dargestellt. Es sind Spezialfähigkeiten, die Profis einzigartig machen und sie auf dem Rasen herausragen lassen. Spieler können mehrere oder auch gar keine PlayStyles haben.
  • PlayStyle+ werden durch ein goldenes diamantförmiges Symbol angezeigt und stellen die nochmals verbesserte Version eines "normalen" Spielstils dar. Sie sollen die Fähigkeiten der Eliteprofis wiedergeben, die auf einem Niveau spielen, das nur wenige erreichen. Somit bekommen nur die absoluten Topstars von Weltklasse einen PlayStyle+ und das auch nur maximal einen Einzigen!

Welche Spieler erhalten PlayStyles / PlayStyle+?

Ob und welche Spieler einen oder mehrere PlayStyles besitzen, hängt immer vom jeweiligen Spieler ab. Im Groben lässt sich aber beobachten:

  • Spezialkarten und Gold-Karten besitzen in der Regel zwei bis sechs PlayStyles und mitunter auch einen PlayStyle+
  • Silber-Karten besitzen in der Regel einen bis vier PlayStyles, es gibt aber auch Spieler mit keinem oder noch mehr PlayStyles.
  • Bronze-Karten besitzen in der Regel keine PlayStyles. Es gibt aber ein paar seltene Ausnahmen, die einen oder mehrere PlayStyles mitbringen.

Wie kann man die Spielstile von Spielern überprüfen?

Generell sind Spielstile in allen FC 24 Spielmodi aktiv - einzige Ausnahme sind die "Be a Goalkeeper"-Spielmodi (Spielerkarriere und Clubs) – und können auch jederzeit eingesehen werden. Wählt einfach einen Spieler aus und ruft dessen Details / Spielerdaten auf. Wechselt anschließend vom Reiter „Spielerbiografie“ zum Reiter „Spielstile“ und schon könnt ihr sehen, welche Playstyles euer Profi besitzt (oder auch nicht). Alternativ könnt ihr auch die verschiedenen Info-Karten der Spielerkarten durchklicken, bis ihr die Spielstile angezeigt bekommt

Welche Spielstile eure Spieler in FC 24 haben, könnt ihr jederzeit in den Spielerdetails einsehen. Ihr findet das entsprechende Fenster an exakt derselben Stelle, wie früher die Eigenschaften.

Gibt es Spielstile Upgrades in FC 24?

Soweit bislang bekannt: größtenteils Nein! Abgesehen von sehr seltenen Fällen sind und bleiben die PlayStyles und PlayStyle+ nicht dynamisch und werden nicht einmal für dynamische Karten aktualisiert.

Wie wichtig sind PlayStyles in EA Sports FC 24?

Die PlayStyles im "nicht FIFA 24" sind sozusagen die Kirsche auf dem Sahnehäubchen eines Spielers und können beispielsweise bei der Entscheidung zwischen zwei gleichwertigen Spielern den entscheidenden Ausschlag geben. Sie haben durchaus eine große Auswirkung auf die Performance von Spielern und sollten daher immer berücksichtigt werden.

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Mehr zu EA Sports FC 24 findet ihr hier:

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